"Vibration of Nature" - It's a long story
Makern mach imho nicht nur Spaß.
Computer/Konsolenspielen zocken macht auch Spaß und man spielt sie auch vorallem deswegen.
Mit Makern verhält es sich eher wie mit Programmieren / Zeichnen / Bauen oder was auch immer. Es ist ein konstruktiver Prozess. Man erschafft etwas.
Im Gegensatz zum zocken hat man ende ein handfestes Ergebnis.
Ist Makern eine Zeitverschwendung?
Aus mancher Sicht wahrscheinlich ja. Durch die Tätigkeit erlangt man keine großen Fähigkeiten, vorallem solche, die im heutigen Berufleben zu gebrauchen sind. Es ist verdammt unprofessionell/ineffizient, je nachdem, was man sich vornimmt (insbesondere beim 2k). Ich werde wahrscheinlich nie was großes mit meinen RPG-Maker-Projekten erreichen, zumindest hinsichtlich der Maßwerte Vermögen und Berühmtheit.
Dafür kann ich etwas anderes mit dem RPG-Maker erreichen:
- Ich kann ein Spiel erschaffen, das mir gefällt, das die Sachen besser löst, die mich in ähnlichen kommerziellen Spielen stören.
- Ich kann all meine Ideen und den nötigen Perfektionismus in dieses Spiel einfließen lassen, ohne Rücksicht auf Entwicklungszeit oder andere marktspezifischen Einschränkungen zu nehmen. Das einzige Limit ist meine Freizeit.
Im Prinzip verhält es sich mit Makern ähnlich wie mit Indi-Developer (wahrscheinlich irgendwie falsch geschrieben) - wahrscheinlich nur mit weniger Fokus auf ein originelles System.
Im Prinzip kann man all das auch schaffen, indem man programmiert. Das hat auch den Vorteil, das man das System modern gestallten kann und damit eventuell Geld mit verdienen könnte.
Wenn es einem um das Geld gehen würde.
Mir geht es weder darum, ein halbwegs modernes Spiel zu programmieren, noch darum, damit Geld zu verdienen.
Mir geht es darum ein RPG zu entwickeln, das genau die Details erfüllt, die wegen soetwas wie einem professionellem System oft ignoriert werden und die für mich im Endeffekt wichtiger sind als vieles anderes.
Von daher genügt mir der RPG-Maker.
Punkt.
C ya
Lachsen
PS: Ka ob das hier nun reinpasst oder nicht. Wir war einfach danach, es zu schreiben.