Das ist mir durchaus bewusst. Wir leben in einem System, welches nicht mehr vom Menschen beherrscht wird, sondern welches dem Menschen seinen Lebensweg vorzeichnet mit sämtlichen Nuancen. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass es uns in unserem (Sozial-)Staat gut geht und wir keine Versorgungsprobleme oder eine rechtslose Gesellschaft haben. Aber das führt jetzt am Thema vorbei... Mit dem Autofahren kann man das sehr gut vergleichen. So sind heutzutage viele Personen dazu gezwungen das Auto zu nehmen, genauso, wie viele Personen dazu gezwungen sind mit dem Schwarm in der Gesellschaft mitzuschwimmen.Zitat von Broken Chords Can Sing A Little
Totaler Quatsch ist Vieles. Zum Beispiel finde ich Geschwindigkeitsbegrenzungen (nicht auf Autobahnen!) eigentlich ganz gut, dennoch wird an einigen Stellen unter- oder übertrieben. Was muss man z.B. an einer langen, geraden Straße mit 30 dahingurken, obwohl sich weit und breit kein Kindergarten, Altersheim, keine Schule, etc. in der Nähe befindet während man andernortes auf einer kurvigen, sehr gefährlichen Landstraße 100 fahren darf, bei denen Autos ohne ESP generell bei dieser Geschwindigkeit die Kurve unsanft verlassen.Zitat
Genauso verhält es sich mit Blitzern. Ich musste schon mal 10 Euro zahlen, weil ich mit 5 zu schnell unterwegs war (Tempo 50-Begrenzung!). Eigentlich schon eine Unverschämtheit, wenn man sich nur dem Verkehrsfluss anpassen wollte. Außerdem war ich da noch in der Probezeit - ein zweiter Verstoß, sei es auch nur ein einziger Kilometer pro Stunde gewesen, hätte eine Probezeitvetrlängerung und ein Aufbauseminar nach sich gezogen.
Dass man auch erst mit 18 imstande sein darf ein Kraftfahrzeug alleine zu führen finde ich auch schon ein wenig bevormundend. Ich kenne genügend 17jährige, die auch schon alleine fahren könnten - aber nein, die Begleitperson muss über 30 Jahre alt sein. Weil diese Person angeblich mehr Erfahrung mitbrächte. Ich finde das übertrieben und spreche mich für das österreichische L17-Modell aus. Denn mit 17 ist man reif genug ein Auto alleine zu fahren - schließlich darf man ja auch schon mit 16 Motorrad fahren.
Das waren nur einige Beispiele... Zum Teil greift der Staat einfach bevormundend in die Rolle der Autofahrer ein. "Rechts vor Links" zum Beispiel ist in Ordnung für Kreuzungen, dennoch ist es schon seltsam, wenn abbiegende Autos die Vorfahrt eingeräumt bekommen, während der durchgehende Verkehr an jeder Einmündung bremsen muss und vorsichtig schaut, ob was kommt. o_O
Warte mal noch ein/zwei Jahre, bis Du in das führerscheinfähige Alter kommst. Dann wirst Du Dich wundern, wie begeistert Du auf einmal vom Autofahren sein wirst. Wenn erst mal Deine Kumpels mit Dir schwarzfahren ist es um diese Meinung hier geschehen.Zitat von KeKu
![]()
Greetz, Cuzco