Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: steuerung auf W, A, S und D legen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Okay, ich habs z.B. nicht kapiert.

In meinen Worten würde es sich so anhören:

-Es wird registriert, wenn du eine Taste drückst.
    -Genauso wird registriert, wenn du eine Taste auch wieder Loslässt.

-Du musst das jetzt so handhaben, dass wenn du eine der Tasten drückst, eine Variabel auf einen Wert gestellt wird. (z.B. 1 für "Laufe nach oben")

-Dieser Wert startet einen Parallel-Process, welcher den Helden ein Feld weit (nach oben) gehen lässt, dann etwas wartet, und dann alles wiederholt. So lange, bis du:

-Die Taste losslässt, wobei ein anderer Wert in die selbe Variabel eingegeben wird. (z.B. 0 für "Stop")

-Da dur vier richtungen hast, in die der Held gehen kann, musst du acht FORKs erstellen. (zwei für taste-drück, und taste-lösen- in jede Richtung)

-Es kann durchaus vorkommen, dass du die Taste zwar wieder loslässt, der Held aber trotzdem noch ein (evtl ziemlich langes) Stück weitergeht. Kommt davon, dass das Programm schneller "drückt", als sich der Held bewegen kann.)
    Hier müsstest du dann eigendlich noch ein "Stop Event Movement" einbauen, um den Helden abzustoppen, und die Restbewegung abzubauen.
    (Ihn sozusagen zu Entsättigen)

Zitat Zitat von WebGeist Beitrag anzeigen
    -Es kann durchaus vorkommen, dass du die Taste zwar wieder loslässt, der Held aber trotzdem noch ein (evtl ziemlich langes) Stück weitergeht. Kommt davon, dass das Programm schneller "drückt", als sich der Held bewegen kann.)
    Hier müsstest du dann eigendlich noch ein "Stop Event Movement" einbauen, um den Helden abzustoppen, und die Restbewegung abzubauen.
    (Ihn sozusagen zu Entsättigen)
    Das kann eigentlich nicht passieren. Denn der Patch registriert den Tastendruck, nicht aber das die Taste gedrückt gehalten wird. Das heißt der Wert für den Druck wird nur einmal übergeben. Der nächste Wert der dann kommt ist das loslassen der Taste.

Die MoveEVents können sich auch nicht stapeln da das letzte aktive immer vom neuen abgebrochen werden würde. Ansonten reicht hier nach dem MoveEvent ein einfacher wait der so lange dauert wie der Schritt um das Problem zu lösen.

Ich würde aber auch deine Beschreibung bevorzugen. Die von ThePico ist für jemanden der den Patch nicht kennt mit Sicherheit überforderung pur (zu 90% mangels Übersichtlichkeit). Selbst ich als KeyPatch Kenner hab erst beim 3ten Mal lesen geschnallt was das werden soll

Zitat Zitat
    Das kann eigentlich nicht passieren. Denn der Patch registriert den Tastendruck, nicht aber das die Taste gedrückt gehalten wird. Das heißt der Wert für den Druck wird nur einmal übergeben. Der nächste Wert der dann kommt ist das loslassen der Taste.

Die MoveEVents können sich auch nicht stapeln da das letzte aktive immer vom neuen abgebrochen werden würde. Ansonten reicht hier nach dem MoveEvent ein einfacher wait der so lange dauert wie der Schritt um das Problem zu lösen.
    Tja, ich hatte so einen Fall aber schon. Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht.

Zitat Zitat von WebGeist Beitrag anzeigen
    Tja, ich hatte so einen Fall aber schon. Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht.
    Ich nutze den KeyPatch auch und wenn deine Aussage stimmen würde müsste mein Held bei gedrückter Taste dauerspringen, tut er aber nicht

Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Ich nutze den KeyPatch auch und wenn deine Aussage stimmen würde müsste mein Held bei gedrückter Taste dauerspringen, tut er aber nicht
    Ich hab mich auch gewunder, dass der immer weiterläuft. Deshalb hab ich wohl was falsch gemacht.