Okay, ich habs z.B. nicht kapiert.![]()
In meinen Worten würde es sich so anhören:
-Es wird registriert, wenn du eine Taste drückst.
-Genauso wird registriert, wenn du eine Taste auch wieder Loslässt.
-Du musst das jetzt so handhaben, dass wenn du eine der Tasten drückst, eine Variabel auf einen Wert gestellt wird. (z.B. 1 für "Laufe nach oben")
-Dieser Wert startet einen Parallel-Process, welcher den Helden ein Feld weit (nach oben) gehen lässt, dann etwas wartet, und dann alles wiederholt. So lange, bis du:
-Die Taste losslässt, wobei ein anderer Wert in die selbe Variabel eingegeben wird. (z.B. 0 für "Stop")
-Da dur vier richtungen hast, in die der Held gehen kann, musst du acht FORKs erstellen. (zwei für taste-drück, und taste-lösen- in jede Richtung)
-Es kann durchaus vorkommen, dass du die Taste zwar wieder loslässt, der Held aber trotzdem noch ein (evtl ziemlich langes) Stück weitergeht. Kommt davon, dass das Programm schneller "drückt", als sich der Held bewegen kann.)
Hier müsstest du dann eigendlich noch ein "Stop Event Movement" einbauen, um den Helden abzustoppen, und die Restbewegung abzubauen.
(Ihn sozusagen zu Entsättigen)