Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: KS Demo

Users Awaiting Email Confirmation

KS Demo

Hallo,

Ich hab eine neue Version von meinem KS gemacht. Die alte Version kann man sich noch hier angucken:

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=99820

In der neuen gibt es aber folgende Verbesserungen:

-kleineres Interface
    -unkompliziertere Steuerung
    -man spielt während der Pause einen Cursor
    -gerechtere Kämpfe zwischen KI Kollegen und den Gegnern

Für die, die das KS noch nicht kennen: Mein Ziel ist es, eine Mischung aus Strategie und Action KS zu bauen. Man spielt dabei 4 Helden gleichzeitig. Man kann einerseits in der Pause (strg aktiviert sie) das Kampfgeschehen in Ruhe planen, und dann in Echtzeit weiterspielen, wenn man die Pause wieder deaktiviert (nochmal strg drücken).

Um während der Pause die Kämpfe zu planen, kann man den 4 Helden jeweils 4 verschieden Aktionen zuweisen, die sie dann in der gleichen Reihenfolge nach der Pause ausführen.

Folgende Aktionen gibt es:

individuelle Spezialattacken
    Jeder Held hat verschiedene Attacken zur
    Verfügung, Alex z.B. "Rundumschlag" und "Kampfsprung"

automatischer Angriff

Der Held grefit automatisch den ausgewählten Gegner an.

Warten

Der Held wartet einige Sekunden, und führt dann die nächste Aktion aus.

Download:
    http://npshare.de//files/35/6876/Aks%20Demo.zip

Hier nochmal eine genauere Erklärung, falls ihr das KS nicht versteht:

Die einzigen Tasten, die du brauchst sind eigentlich Pfeiltasten, Enter und strg.

Am Anfang ist "Pause" an, das heißt die Gegner können sich nicht bewegen und du spielst einen Cursor, den du mit den Pfeiltasten bewegst. Eigentlich sollte der sich mit der normalen Gechwindigkeit von 4 bewegen (was er zumindest bei mir tut). Wenn du den Cursor auf einen helden bewegst und Enter drückst, wählst du diesen Held aus, du steuerst nach der Pause diesen Held. Wenn du ein zweites mal den Helen anklickst, öffnet sich ein Menü, in dem du Aktionen auswählen kannst, und zwar die wie oben beschrieben:

Zitat Zitat
    individuelle Spezialattacken
    Jeder Held hat verschiedene Attacken zur
    Verfügung, Alex z.B. "Rundumschlag" und "Kampfsprung"

automatischer Angriff

Der Held grefit automatisch den ausgewählten Gegner an.

Warten

Der Held wartet einige Sekunden, und führt dann die nächste Aktion aus.
    Was die einzelnen Spezialattacken sind probiert man am besten selbst mal aus ^^

Bei manchen musst du noch einen Gegner auswählen, gegen den die Attacke gerichtet werden soll. Hier bei Feuerball und Eisball (Carol), Kampfsprung (Alex) gezielter Schuss (Brian) und Heilung (Deji).

Wenn du dann jedem Held einige Aktionen zugewiesen hast, kannst du strg drücken und der Kampf beginnt. Den zuletzt ausgewählten Helden spielst du jetzt, auf Enter schlägst du auf den Pfeiltasten bewegst du dich. Um den Kampf erneut zu unterbrechen wieder strg drücken.

Ansonsten: *push*

Hi,

War überrascht, dass ich der erste bin.

Nunja, der Ansatz ist schonmal gut.
    Ich weis, dass ist nur ein tread von zweien, aber ich hab den anderen auf die schnelle nicht gefunden.

in Stichpunkten:

-Das man die Charaktäre kontrollieren muss, um sie zu bewegen gefällt mir nicht. besser wäre, wenn sie sich bei Gegebenheit selbständig zum Gegner hin, bzw vom Gegner weg bewegen.

-Die Zeit, in der alle Befehle abgearbeitet werden ist etwas sehr kurz. Mehr Zeit wär nicht schlecht.

-Beim 4. gegner und beim priester gabs bei mir nen Käfer, dass der erstere sich nicht bewegen konnte, und bei letzteren die menüpfeile nicht korrekt angezeigt wurden.

-Die Befehlsliste ist mir immer noch zu groß, die hat mir mal nen Alex verdeckt.

-Charaktäre einfach nur zu einem Punkt zu schicken, und die gegner eine etwas komplexere KI haben zu lassen wär auch cool. (ich weis. Arbeit.)

-Ansonsten coole Sache, sieht supergut aus. gefällt mir. Gibs auch noch ein Spiel dazu?

Erstmal danke, dafür dass endlich mal jemand was schreibt

Zitat Zitat
    -Das man die Charaktäre kontrollieren muss, um sie zu bewegen gefällt mir nicht. besser wäre, wenn sie sich bei Gegebenheit selbständig zum Gegner hin, bzw vom Gegner weg bewegen.
    Das ist nich schwer noch ein zu bauen.
    Das Hauptproblem ist die Wegfindung von den anderen Charaktären zu den Gegnern, weil ich da noch kein "intelligentes" Script dazu gemacht habe. Deshalb hängen die sich manchmal auf.

Zitat Zitat
    -Die Zeit, in der alle Befehle abgearbeitet werden ist etwas sehr kurz. Mehr Zeit wär nicht schlecht.
    Du meinst, dass zwischen den Befehlen mehr Zeit vergehen soll, oder? Das könnte aber auch zum Problem werden, wenns zu lange dauert, weil während den befehlen können die Charaktere sich ja nicht wehren, falls sie gerade in einem Kampf sind. Deshalb sollte es recht schnell gehen. Biischen länger geht aber, denke ich.

Zitat Zitat
    -Beim 4. gegner und beim priester gabs bei mir nen Käfer, dass der erstere sich nicht bewegen konnte, und bei letzteren die menüpfeile nicht korrekt angezeigt wurden.
    Der 4. Gegner ist nur ein Dummie für einen Heiler der Gegnergruppe. Deshalb kämpft der nicht, heilt aber auch noch nicht.
    Und der unterste Pfeil bei Deji ist wahrscheinlich aus dem Bildschirm draußen, weil er ja ganz unten steht.

Zitat Zitat
    -Die Befehlsliste ist mir immer noch zu groß, die hat mir mal nen Alex verdeckt.
    Aber nur oben rechts, oder?
    Ich glaub wenn ich die kleiner machen würde, siehts dumm aus, und ich find so störend ist das auch nicht. Musst dir mal angucken wies vorher aussah (im alten Thread is ein Screen glaub ich):
    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=99820

Zitat Zitat
    -Charaktäre einfach nur zu einem Punkt zu schicken, und die gegner eine etwas komplexere KI haben zu lassen wär auch cool. (ich weis. Arbeit.)
    Ich überlege gerade, ob ich es machen soll, dass man nur noch Alex im Kampf spielen kann, und so den Actionteil vom KS ein wenig"aufrüsten", indem er noch Kombos usw ausführen kann (ich würde da versuchen mich an lachsens AKS zu orientieren). Dann könnte ich die KI, die gegen Alex kämpft, womöglich auch verbessern, weil ich dann "Step towards Hero" benutzen kann, anstatt dieses Script was ich gemacht hab.

Zitat Zitat
    -Ansonsten coole Sache, sieht supergut aus. gefällt mir. Gibs auch noch ein Spiel dazu?
    Irgendwann mal

Fand die Idee ganz nett, habs mir mal angekuckt.
    Find ich klasse, das du versuchst mal ein neues ks zu machen

Hab selbst bis vor kurzem fast nur Kampfsysteme gemacht (3-5)
    und hab dann immer kurz vor schluss aufgehört,
    da es einwandfrei funktioniert hat, aber sie haben keinen Spaß gemacht,
    weil ich jede menge unnötige features eingebaut hab .
    Ich empfehle dir das KS erst einmal minimal zu gestalten.
    Das ist das Wichtigste.Minimal.
    Ich persönlich würde es rundenbasierend machen.
    ich habs ausprobiert, und es spielt sich einfach nicht flüssig.
    hektisch und vor allem unübersichtlich, da kommt kein taktisches Gefecht zustande.
    du solltest dir auch überlegen, welche aktionen sinn machen
    (warten wenn man sowieso jederzeit die echtzeit anhalten kann
    ,spezialangriffe(!)).
    und das mit der ki wird bei 4charakteren wohl etwas zu komplex,
    vorallem in hinsicht darauf, dass nicht alle gegner gleich handeln sollten.

Und noch einige tipps:
    -Spielfiguren am äußersten Bildschirmrand is optisch ein böser Fehler.
    -Lebensanzeige bei gegnern nimmt vielzuviel platz ein.
    zeig die lebensenergie nur dann an, wenn die gegner bei
    angriffszuordnungen ausgewählt werden.
    -Statusanzeigen der Helden nehmen zu viel platz ein.
    - MP maximum brauchst du nicht unbedingt anzeigen

und am wichtigsten:
    - die auswahl der Helden mit der "Hand" geht viel zu träge
    sowas muss flüssig laufen. wechsel auf knopfdruck (minimal bleiben).
    für die Zauber vielleicht ein extra untermenü.
    -Aktionsmenüs sind unübersichtlich.
    erklärender text macht sich immer gut, auch wenn er nicht nötig ist.

Deine Idee mit dem aks in seperatem gebiet finde ich gut,
    damit lässt sich vielleicht das typische aks hin&run vermeiden.

Ich hoffe, du verstehst das als konstruktive kritik^^
    Bleib am Ball