Okay, mal Butter bei die Fische.
Da Exnem eine etwas andre Hand verwendet als meine Mod, und Füße wahrscheinlich auch (mit Gaps = Lücken zum Körper), und für seine = originale Hand die handfemale.dds, habe ich erstmal nur die femaleupperbody.nif und femalelowerbody.nif hochgeladen.
Mein Exnem- Body verwendet also für die Hände und Füße weiterhin meine Meshes und Texturen aus "Growlfs Hot Clothes..." 4.1.
Die bisherigen Klamotten aus dieser Mod basieren gänzlich auf der handfemale.dds als Ganzkörpertextur. Diese darf durch Exnems Mod also NICHT überschrieben werden, sonst gibts Texturenmatsch.
Wie bei Dir.
Warum Exnem die handfemale.dds nicht integriert hat, weiß der Kuckkuck- wahrscheinlich, damit er nicht sämtliche Hand- Items nachbearbeiten muß.
Deswegen haben wir diesen Salat, denn ich muß meine handfemale.dds natürlich beibehalten, weil sämtliche Bodies der Klamotten darauf aufbauen, und kann daher vorläufig Exnems femalehand.nif nicht verwenden (die ja die originale Textur erfordert).
Wie ist nun konkret zu verfahren?
Version A für Faule:
1. Exnem- Texturenpaket installieren.
2. "Growlfs Hot Clothes..." 4.1 samt "Female nude Body Replacer" insten.
3. "Growlfs Hotbody 4.2 for Exnems Textures" drüberbügeln.
Das funzt auch mit OMODS für 1. und 2.
Version B, simpler, aber arbeitsträchtig:
1. aus dem Exnem- Texturenpaket die handfemale.dds und handfemale_n.dds für sämtliche Rassen rauslöschen, dann drüberbügeln.
Mein Hotbody 4.2 ist eine notwendige Interims- Lösung, bis ich alle Klamotten entsprechend umgebaut habe.
Für Exnem gibts inzwischen etliche Texturenpakete, die dem originalen aus 3 Gründen vorzuziehen sind:
- Exnem hat seine Ganzkörpertextur auf 1024x 1024 aufgebracht und verwendet davon praktisch nur die untere Hälfte.
Dadurch wird die Auflösung so gering, daß ich in 1680 x 1050 Bildschirmauflösung sogar einzelne Pixel auf der Haut erkenne.
Wirkt echt komisch und keineswegs quadratisch, praktisch, gut.
Die HiRes- Texturenpacks sind 2048 x 2048 und erreichen damit etwas mehr als die Auflösung meiner bisherigen Textur, allerings war diese durch mindestens 10x Nachbearbeiten schon reichlich flau geworden.
Da aus den originalen Texturen zusammengeschnibbelt, kann ich die auch nicht einfach neu bauen.
- die HiRes- Texturen basieren auf einer etwas andren Mesh. Speziell im Spezialbereich ist Exnems 1024er Textur deutlich verschoben.
Blöderweise habe ich meinen Body mit dieser 1024er Textur umgebaut und durfte dann nochmal ran. Jetzt ist er also auf die HiRes- Texturen optimiert (wegen Pixeln siehe oben).
- die Exnem- Texturen umfassen inzwischen nahezu alle Player- Rassen, also mehr als ich als Einzelkämpfer jemals schaffen könnte.
Außerdem stehe ich mit diesen verfluchten Shadern auf Kriegsfuß- was ich in GIMP mit Eifer und feinsten Farbnuancen zeichne, sieht dank Oblivion- Engine ingame aus wie eine Schießscheibe.
Ich hasse diese Grafik: derzeit versuche ich verzweifelt, für meine Royo- Mod den originalen Farbton der Klamotte hinzukriegen.
D.h. in GIMP ist er original. Ingame siehts aus wie Hühnerkacke. VERDRUSS!