- 
	
	
		
			
			
			
			 
			
				
			
			
				Waldläufer
			
			   
 
 
			
				
				
				
					Problem mit Kampfsystem - Monsterskills
				
					
						
							Hallihallo, liebe Community,
 
 ich möchte ich mein Spiel gerne "Beschwörungen" einbauen. Also Kreaturen, Helferlein, Begleiter, die der Heldengruppe eigenständig helfen, ohne das der Spieler eingreifen kann.
 
 Da ich allerdings schon 4 Partymember habe und somit dessen Maximum erreicht habe, hab ich mir überlegt, die Beschwörungen im RM als "Gegner" einzustellen. (Also ich kann die Beschwörungen ja nicht als "Actor" erstellen..) Sie sind dann von der technischen Seite her zwar Gegner, greifen dann aber die "echten" Gegner (also Ihresgleichen), anstatt die Helden an.
 
 Die Attacken der Monster sind natürlich über Skills gesteuert, die als Ziel "One Ally" haben. Damit grefen sie natürlich die Gegner an und fügt denen Schaden zu, so wie sie es auch sollen. ;)
 
 Nun zu meinem Problem: Das "One Ally" schliesst ja auch die Beschwörung itself ein! .. Das heißt, es kann sein, dass das Vieh sich selber angreift und Schaden zufügt. Nungut, man kann zwar Resitenz so einstellen, dass es 0 Schaden bekommt, allerdings wären das dann verschwendete Angriffe, und das ist natürlich blöd.
 
 Gut, wie könnte ich das beheben? Gibt es irgendeine Einstellung bei den Skills die ich noch nicht entdeckt habe, mir aber weiterhelfen könnte? Gibt es eine Resistenzart, die es unmöglich macht, dass die Beschwörung überhaupt erst das ZIEL des Spells wird?
 
 Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe. :)
 
 Achja... eins noch: Ich benutze Cybersams Sideview KS (zu finden in der Skriptsammlung..). Im Grunde genommen ist das das Standard-KS des XPs, bloß mit anderen Animationen und Seitenansicht. ;) (Nur damit ihr euch nicht fragt, wie ich das sonst mit der Beschwörung anzeigen lassen will.. ^^)
 
 Es grüßt
 
 chrizzio
 
 
 
 
 
 
 
- 
	
	
		
			
			
			
			
				
			
			
				Ritter
			
			   
 
 
			
				
				
						
						
				
					
						
							Eine Möglichkeit wäre, alle Skills als Common Events zu erstellen. Erstelle also ein Common Event und lasse die Skill es ausführen. Ein Common Event sähe dann so aus:
 
  
 
 Die eigentliche Skill darf keinen Schaden und Namen haben, sie dient nur zur Ausführung des Common Events, welches die richtige Skill dann aufruft. Die Nachteile sind, dass du pro Skill 2 Skills machen musst, die 1. muss aber nur das Common Event enthalten, du musst leider auch pro Skill ein Common Event machen. Daher solltest du auf Kämpfe mit mehr als 4 Gegnern lieber verzichten, da sonst das Common Event zu lang wird. Ich hoffe dann mal, du verstehst den Screen und kannst es so einbauen. Für Skills, die das beschworene Monster heilen, brauchst du diesen Weg nicht. Skills, die ein Gegner ausführt und die die Gegner selbst betreffen, musst du auch mit einem solchen Common Event erstellen.
 
 Grüße ~ PX
 
 
 
 
 
 
 
- 
	
	
		
			
			
			
			 
			
				
			
			
				Waldläufer
			
			   
 
 
			
				
				
						
						
				
					
						
							Danke für deine zügige Hilfe PX!
 
 @all: Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die etwas einfacher zu handhaben sind?
 
 
 
 
 
 
 
- 
	
	
		
			
			
			
			
				
			
			
				Ritter
			
			   
 
 
			
				
				
						
						
							
						
				
					
						
							Jemand, der gut Ruby kann, könnte dir evtl. das, was ich per Eventcode gemacht habe, als Skript umsetzen.
						 
 
 
 
 
 
 
 
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
		
		
			
				 Berechtigungen
				Berechtigungen
			
			
				
	
		- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-  
Foren-Regeln