mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 303
    Zitat Zitat von Diomedes
    Soll das Kritik sein?
    Ja. An SE

Sauerei, auch wenn es abzusehen war >_>

Ich finde diese Entwicklung immernoch traurig: Auf optisch immer bombastischere Spiele müssen wir immer länger warten. Ich kann ja verstehen, dass die Spiele nicht schlecht aussehen sollen und die Grafik das ist, was als erstes die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Doch meiner Ansicht nach gibt es Bereiche, die viel wichtiger und dabei weniger zeitlich aufwändig sind, sondern nur einmal richtig kreative Köpfe erfordern - Gameplay, Story, auch die Musik.
    Mich regt es einfach auf, dass wir nun bestenfalls gegen Ende 2009 FFXIII in Japan sehen werden und ein FFXIV dann 2014 oder wer-weiß-wann, wenn es überhaupt noch in die aktuelle Konsolengeneration passt.

Ich schreibe das ja nicht zum ersten mal, aber ich finde, dass sich Square Enix damit irgendwie übernimmt. Ich vermisse die Zeiten, wo wir noch ein FFIV bekamen, das optisch kaum mehr als eine leicht überarbeitete NES-Portierung war, aber trotzdem vor allem durch Story und Soundtrack überzeugt hat. Und dann kam FFV und dann FFVI ... alles als logische Konsequenz und Weiterentwicklung. Da konnte man noch den himmelweiten Unterschied zwischen IV und VI spüren. Ähnlich bei FFVII bis IX, wo man gemerkt hat, dass sich Square erst an die Plattform gewöhnen, sich herantasten musste.
    Jetzt aber sind sie von dem Gedanken besessen, alles gleich beim ersten Mal perfekt hinzubekommen, man hat ja schließlich einen Ruf zu verlieren >_> Nur mit einer etwas anderen Einstellung, und davon bin ich überzeugt, könnten sie vermutlich sogar ein gutes FFXIII sehr bald herausbringen und FFXIV in genau der Quali die sie so unbedingt wollen zu dem Zeitpunkt, zu dem jetzt XIII erscheinen wird ...

Ich hab das Gefühl, für uns bedeutet diese Veränderung letztenendes nur weniger RPGs, die dann eben voller Bombast sind. Aber das ist imho nicht das, was im Gedächtnis bleibt. Und das ist es nicht wert, weil wir mehr bekommen könnten, ohne auf besagten Bombast später verzichten zu müssen.

Naja, nur meine zwei Cent.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Sauerei, auch wenn es abzusehen war >_>

Ich finde diese Entwicklung immernoch traurig: Auf optisch immer bombastischere Spiele müssen wir immer länger warten.
    Dafür gibts doch dann gleich zwei
    ansonsten schau dir die Wii an , die geht einen anderen Weg..

Hier übrigens *KLICK*
    bei gametrailers sieht man bei diesen szenen , dass es sich eindeutig um ingame grafik handelt (die kampfszene ist vielleicht "inszeniert") aber besonders im wald sieht man , dass es IG grafik ist..

Achtet auf die schärferen Kanten der charmodels oder bei den blättern im Wald.. bei der rendersequenz am ende wirkt alles viel "weicher"

Hat übrigens schonmal jemand den neuen trailer zu FFXIII geposted? zeigt so einige neue szenen gemischt mit altem:

FFXIII Cloud Trailer (Man sieht shiva ganz kurz in bewegung!)

/EDIT oder vielleicht ist das auch eine neue wasser bestia?
    Geändert von Tonkra (31.01.2008 um 18:45 Uhr)

Ich muss da Enkidu absolut zustimmen. Man wartet mittlerweile auf jedes FF gut 2-3 Jahre (oder noch länger), und dann hat mans vielleicht innerhalb einer Woche durch, ist von der Grafik beeindruckt und dann wartet man wieder ein paar Jahre. Das kanns ja nun irgendwie auch nicht sein. Ich meine ja nicht, dass unbedingt JEDES Jahr ein neues FF rauskommen muss, so wie früher. Aber immer gleich fast 3 Jahre ist schon heftig. Und 3 Jahre wären es bei FF13 dann ja schon wieder (FF12 war ja in Japan 2006, soweit ich mich erinnere). Und die Wartezeit auf das nächste FF wird einem nur durch das Bombardement mit Remakes, Spin-Offs und anderem Kram versucht zu verkürzen.

Nun, ich sähe FFXIII eigentlich auch gerne eher 2008 als später... aber andererseits, es gibt noch genügend andere RPGs, für alle die man auch so eh schon zu wenig Zeit hat.

Von daher halb so wild für mich.

Derzeit gibts zusammen auf X360 und PSP ja auch gut alle 4-6 Wochen ein neues RPG..... genug Futter also. Ganz zu schweigen von ausgelassenen Spielen und etwaigen 2nd Playthroughs.

FF ist ja nicht die einzige RPG-Serie, die Spass macht....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    FF ist ja nicht die einzige RPG-Serie, die Spass macht....
    Als eines der Aushängeschilder von SE lässt die Wartezeit zwischen den Teilen nichts desto trotz zu wünschen übrig.
    Alternativen gibt es freilich zu genüge (ich freue mich auch schon auf das PAL-Release von Lost Odyssey), aber als Fan einer Serie ist man trotzdem enttäuscht, wenn der nächste Teil in so ferner Zukunft liegt, und das aufgrund von unsinnigen Entscheidungen verantworlicher Personen. (wobei "unsinnig" natürlich von der Perspektive abhängt)

Zitat Zitat von Tonkra
    Verstehe das nicht so, als ob beide Teile gleichzeitig erscheinen würden. Nach offiziellen Aussagen wird VersusXIII noch wesenlich länger auf sich warten lassen als XIII.

Zitat Zitat
    oder vielleicht ist das auch eine neue wasser bestia?
    Nein, das ist Shiva. Beide ihrer Teile wurden bereits vorgestellt, und das Angriffselement bleibt wohl trotz der Wasseranimation Eis.

Wasser-Summon soll diesmal laut Spekulationen Siren sein. Zumindest lässt der Screenshot diese Vermutung zu.

was für ne logik..

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Als eines der Aushängeschilder von SE lässt die Wartezeit zwischen den Teilen nichts desto trotz zu wünschen übrig.
    Nurma so , ist die entwicklungszeit nicht mittlerweile normal für ein spiel?
    wie lange werden andere spiele entwickelt? wenn ich da an stalker/ Zelda und co. denke.. die grafik wird zudem immer aufwendiger.

und FF ist nunmal so ein spiel , wo man eigendlich immer extrem lange hängen konnte sofern man noch die ganzen kleinen secrets etc. macht. Final fantasy ist noch eins der spiele , dass man -lange- spielen kann.. im gegensatz zu anderen rpgs wo man recht schnell durch ist.

und das merkt man ebend dann auch an der entwicklungszeit?

Zitat Zitat
    Verstehe das nicht so, als ob beide Teile gleichzeitig erscheinen würden. Nach offiziellen Aussagen wird VersusXIII noch wesenlich länger auf sich warten lassen als XIII.
    Zumindest werden diese teile denke ich dichter folgen , als würde man einen direkten nachfolger entwickeln.. ich denke mal nen jahr muss man dann sicher auf versus warten.. immernoch kürzer als drei jahre.. aber wir werden sehen.
    Geändert von Tonkra (31.01.2008 um 22:56 Uhr)

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Irgendwie will mir der Gedanke überhaupt nicht gefallen. Naja, so lange es noch eine eigenständige Welt gibt und eine abgeschlossene Story. So wie ich das bis jetzt verstanden hab haben doch die Welten und Storys der diversen FF13s nichts miteinander zu tun. Hoffe auf jeden fall das es so ist. Naja, wenns später kommt bleibt mir noch Zeit FF12 durchzuspielen.

ALso man kann sich ja wirklich nicht über rollenspielfutter beklagen:

Zumindest ich nicht: Habe noch Lost Odysee, Eternal Sonata, Mass Efect, Folkelore vor mir. Und dann die ganzen games die noch vor FF13 erscheinen könnten: White KNight Story, Last Remnant, ......usw......

Dan die unzähligen Spinoffs und remakes: Crisiss Core, Star Ocean, FF für DS, unzählige mittelmäßige PSP RPGs etc etc

Das sollte die Wartezeit auf ff13 schon verkürzen, was mich eher erschrekt ist dass ich bei FF14 ( wenn es zu uns kommt) wahrscheinlich schon mehr auf die 30 zu geh als von den 20 entfernt bin.
    Geändert von Andrei (01.02.2008 um 09:02 Uhr)

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Nurma so , ist die entwicklungszeit nicht mittlerweile normal für ein spiel?
    wie lange werden andere spiele entwickelt?
    Entwicklungszeit ist nicht das selbe wie Wartezeit. Auf letztere kommt nämlich noch ca. ein Jahr für die PAL-Anpassung (zumindest was FF angeht). Und nein, vier oder fünf Jahre sind nicht der Standart.

Zitat Zitat
    und FF ist nunmal so ein spiel , wo man eigendlich immer extrem lange hängen konnte sofern man noch die ganzen kleinen secrets etc. macht. Final fantasy ist noch eins der spiele , dass man -lange- spielen kann.. im gegensatz zu anderen rpgs wo man recht schnell durch ist.

und das merkt man ebend dann auch an der entwicklungszeit?
    Wenn dem so wäre, hätten FFVI-X auch wesentlich später als ein bis zwei Jahre nach ihren jeweiligen Vorgängern erscheinen müssen.
    Und gerade XII ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit relativ wenig Aufwand die Spielzeit in die Länge ziehen kann, und auf Zahlen wie 130 Stunden kommt. Denn es ist das von viel Geduld geprägte Aufspüren von Items, Gegenständen, und Monstern, die allesamt mit einer Wahrscheinlichkeit versehen worden sind.

Das ist aber auch nicht die Erklärung für die lange Entwicklungszeit von XII, sondern die Probleme, die es intern gab (neuer Produktionsleiter usw.). Wäre bei der Produktion alles nach Plan verlaufen, hätte das Spiel wohl ein oder zwei Jahre früher fertig sein können.

Bei FFXIII ist es nun die plötzliche Umstellung auf PS3. Diese Entscheidung halte ich, sorry an alle Grafikfetischisten und Marketingspezis, für idiotisch, denn sie haben mehr oder weniger wieder bei 0 angefangen, nachdem sie fast zwei Jahre Arbeit investiert hatten.

Welche Qualitätssteigerungen das zur Folge haben wird, kann man, abgesehen von der Grafik, leider nicht mehr feststellen. Aber FFXIII wird seine Vorgänger an Umfang wohl kaum übertreffen, wenn Grafik, Setting und KS(wie bisher zu vermuten ist) das einzige sein werden, dass sich mit der Umstellung ändern wird.

Tut mir leid, wenn du das nicht nachvollziehen kannst, aber Kommentare wie...
    Zitat Zitat
    Sauerei
    ...sind durchaus berechtigt.

Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Ich muss da Enkidu absolut zustimmen. Man wartet mittlerweile auf jedes FF gut 2-3 Jahre (oder noch länger), und dann hat mans vielleicht innerhalb einer Woche durch, ist von der Grafik beeindruckt und dann wartet man wieder ein paar Jahre.
    FF IX 1999 - 40 - 90 Stunden / 1 Jahr
    FF X 2002 - 50 - 300 Stunden / 2 Jahre
    FF XII 2006 - 40 - 200 Stunden / ?
    FF XIII 2009/10 - ? - ?

Dazu kommt halt FF XI das ich nicht dazuzähle (halt nicht schlagen, es kommt eine Begründung ^,^) weil man es als MMORPG "ewig" spielen kann/darf/muss (wobei ich persönlich gerne ein FF XI 2.0 auf der PS3 sehen würde, dann würde ich es 1 - 2 Monate zocken und hätte es auch mal in der Sammlung .__. )

Ich seh da überhaupt kein Problem... vor allem wenn das bisher beste FF Spinoff dann noch Ante Portas steht, (vermutlich) nach FF XIII.

Zitat Zitat von Enkidu
    Mich regt es einfach auf, dass wir nun bestenfalls gegen Ende 2009 FFXIII in Japan sehen werden und ein FFXIV dann 2014 oder wer-weiß-wann, wenn es überhaupt noch in die aktuelle Konsolengeneration passt.
    Nun, zur Zeit gibt es aber keinen Hinweis darauf dass die Entwicklungszeit für Teil XIV länger sein wird als für XIII. Die letzten FFs einer Generation erschienen auch immer 3 3/4 - 6 Jahre nach dem Launch. Damit wäre XIV noch im Rahmen. Allerdings entfiele dann ein drittes eigenständiges FF einer Konsolen Generation.

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    FF IX 1999 - 40 - 90 Stunden / 1 Jahr
    FF X 2002 - 50 - 300 Stunden / 2 Jahre
    FF XII 2006 - 40 - 200 Stunden / ?
    Ganz richtig ist das nicht. FFXII erschien (in Europa) 2007, und X-2 übrigens 2004. Ob man X-2 in die Rechnung mit einbeziehen soll, entscheidet jeder wohl für sich selbst. Je nachdem hieße das 3 oder 5 Jahre. Da FFXIII wohl nicht vor 2009 in Japan erscheint, wird das PAL-Release aller Wahrscheinlichkeit nach auch irgendwann 2010 sein... 3 Jahre, nach aktueller Schätzung.

Hört sich nicht nach viel an, aber ein Jahr macht sich irgendwie schon bemerkbar, findest du nicht?
    Zumal es auch keine Garantie dafür gibt, dass es bei 2010 bleibt. Die Sache mit dem Neustart der Produktion macht mich ehrlich gesagt skeptisch. Aber naja, wat solls... abwarten und Tee trinken. Prost.

Btw. 300 Stunden für FFX halte ich doch für etwas extrem... ich habe nichtmal die Hälfte gebraucht, bis der Richter besiegt war.
    Für Perfektionisten, die einen Glückswert von 255 bei allen sieben Charakteren anstreben, und das HP-Maximum erreichen wollen, wäre 300 wohl noch realistisch, aber wenn man nach diesen Maßstäben geht, würde man auch weit mehr als 120 Stunden mit FFVII zubrigen. Solche Angaben verfälschen den Umfang des Spieles.

Zitat Zitat von Diomedes
    Ob man X-2 in die Rechnung mit einbeziehen soll, entscheidet jeder wohl für sich selbst.
    Nun, ich habe es so entschieden. Aber in letzter Konsequenz müsste dann auch FF XII: Revenant Wings dazu (2008 für Europa).

Aber du hast schon recht, ich gehe z.Z. noch von den optimistischsten (und halbwegs realistischen "^^ ) Schätzungen aus, sonst wäre es wohl echt lange und zumindest bei SE gibt es wenig was das ausgleicht, trotz mehr als akzektabler Handheldspiele.

Zitat Zitat von Diomedes
    Btw. 300 Stunden für FFX halte ich doch für etwas extrem... ich habe nichtmal die Hälfte gebraucht, bis der Richter besiegt war.
    Gut, aber meines Erachtens ist es da über FF IX, was die Spielzeit und die Motivation zu einer hohen Spielzeit angeht. 150? OK. Ich editiers aber trotzdem nich :P

Nun, sicher gibt es noch genug anderes Rollenspielfutter, ich hab hier ja selbst noch zig Schätzchen auf dem Regal stehen, mit denen ich vielleicht bis zum Erscheinen von FFXV beschäftigt wäre. Aber Final Fantasy ist nunmal meine Lieblingsserie, Mainstream hin oder her, und ich persönlich habe an dieser Reihe oft mehr Spaß als an vielen anderen, weil man die höhere Production Value eben doch merkt - und zwar nicht nur in der Grafik. Deshalb finde ich es nicht in Ordnung, wenn die Wartezeiten immer extremer werden und man zu viele Ressourcen in nur einen einzigen neuen Teil steckt ...
    Ich weiß, damit stehe ich alleine da, aber VersusXIII interessiert mich als Spin-Off jetzt nicht so sehr wie das richtige FFXIII.

Daher beklage ich mich also nicht darüber, nichts mehr zum Zocken zu haben, sondern vielmehr über den Weg, den Final Fantasy als Serie im Moment eingeschlagen hat. Denn wenn es in dieser Generation wirklich nur maximal zwei neue FFs in der Hauptreihe geben wird, dann wissen wir, wohin das fehlende dritte entschwunden ist: wurde zu zig kleineren oder auch größeren Ablegern verbraten.

Najo, wir werden sehen. Sony behauptet ja, dass der Lebenszyklus der PS3 länger sein wird als bei den Vorgänger-Konsolen. Aber die können bekanntlich viel erzählen wenn der Tag lang ist.

Najo, wir werden sehen. Sony behauptet ja, dass der Lebenszyklus der PS3 länger sein wird als bei den Vorgänger-Konsolen. Aber die können bekanntlich viel erzählen wenn der Tag lang ist.
    ich denke auch dass die lebensdauer eher kürzer wird als länger. halt auch wegen dem technischen fortschritt.

und gerade darum frage ich mich ob ich mir überhaupt ne konsole kaufen soll wenns dann nach ein paar jahren wieder was neues gibt. ich bin nämlich immer noch daran, teile für ps1/2 nachzuholen.

man wird halt auch älter und hat irgendwann nicht mehr so viel zeit zum gamen wie früher. und plötzlich steht man morgens auf und ff13 ist erschienen. auch wenns erst 2011 erscheint, das geht schneller als uns lieb ist.

Ich weiß, damit stehe ich alleine da, aber VersusXIII interessiert mich als Spin-Off jetzt nicht so sehr wie das richtige FFXIII.
    Nicht wirklich ^^ Ich finde FF13 selbst auch um Meilen interessanter als den Ableger.

Hmm ich hatte nach der spärliche Infopolitik ehrlich gesagt auch nicht mit einem Release in diesem Jahr gerechnet. Ich meine wie waren die letzten Zahlen zum Entwicklungsstand die veröffentlicht wurden? 14% bzw. 9% oder ihrgendsowas. Keine Ahnung mit einem 2008 Release war imho nicht zu rechnen. Ob man die Entwicklungszeit jetzt für angebracht hält, oder nicht ist natürlich eine andere Frage.

Allerdings mag ich auch nicht glauben, das bis zum Europa-Release ein weiteres Jahr ins Land zieht. Immerhin müssen sie ja auch keine PAL-Anpassung vornehmen, Ok das wird sie nicht davon abhalten es hier später raus zubringen, aber ein Jahr wäre albern. Aber nun gut wir werden sehen. ^^

Btw. Capcom hat es doch vorgemacht, die hatten doch schon letztes Jahr verlautbaren lassen Resident Evil 5 kommt nicht vor 2009.

Nach dem letzten Trailern, fand ich FF vs XIII etwas ansprechender oder zumindest besser inszeniert, aber das ist nur ein momentaner Zwischeneindruck.

Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, wenn du das nicht nachvollziehen kannst, aber Kommentare wie...

...sind durchaus berechtigt.
    finde ich nicht.. das ist eher wie ein kleines kind was nicht "abwarten" kann und nach seinen lolli schreit.

wenn das spiel die "square" quallität haben soll und nicht die eines gurkenspiels , mit der hälfte der entwicklungszeit was wunderts dich dann? ist doch klar , dass ein spiel mit ps3 grafik mehr zeit braucht als ein nes spiel mit sprite grafik.

FF8/FF9 kamen damals verhältnismäßig für damalige zeit auch recht langsam auf den markt.
    bei der zu langen pal anpassung geb ich dir allerdings recht. (die in meinen augen auch ungenügend ist)
    Geändert von Tonkra (02.02.2008 um 15:53 Uhr)

Zitat Zitat
    Immerhin müssen sie ja auch keine PAL-Anpassung vornehmen
    Wieso? Hat Sqex zu hohe Einnahmen und deshalb beschlossen, auf sämtliche Kunden ohne HD-Fernseher zu verzichten?

Denn wenn es in dieser Generation wirklich nur maximal zwei neue FFs in der Hauptreihe geben wird, dann wissen wir, wohin das fehlende dritte entschwunden ist: wurde zu zig kleineren oder auch größeren Ablegern verbraten.
    Ja, XV sehe ich halt auch sehr unwahrscheinlich. Das sagenumwobene Remake eines relativ populären älteren FF könnte dafür aber wohl viele "entschädigen". Oder gelungene Spin Offs zu XIII und wer weiß vielleicht auch XIV (oder IV, XII, VII, XI, naja... ) Und, naja, auf der PS2 gab es auch FF XI *hust* - was halt für viele auch ein "fehlendes" Offline FF ist.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ja, aber, wenn man sich den japanischen Markt anschaut und deren Lethargie was die aktuelle Generation ansieht, gemessen an der Technologie, dann macht es wohl auch wenig Sinn die (zu teure, zu große etc. pp. ) PS4 möglichst früh zu pushen, im Gegenteil, vor allem wenn halt die PS3 mit den kommenden Software (und RPG) Highlights irgendwann mal richtig läuft. Das könnte, auch wenn es zunächst mal komisch klingt, den Lebenszyklus im Endeffekt sogar verlängern. Auch wenn das so von Sony ganz sicher nicht geplant war ^^"