Ja, wegen beiden Punkten. Nicht der Inhalt zählt, sondern die Art und Weise, wie das zumindest in dem zitierten Ausschnitt rüberkommt. Das mit dem großen Sprung beim Generationswechsel hat man auch schon bei FFX gesagt - und wir wissen ja alle, was dabei herausgekommen ist
Jetzt ist es aber eine etwas andere Situation: FFIX und FFX waren zumindest zu großen Teilen von den selben Entwicklern. Jetzt zu sagen, dass der Schritt von XII auf XIII riesig sein wird, könnte man auch leicht als Seitenhieb auf Matsuno und die vierte Division verstehen (so nach dem Motto "Jetzt zeigen wir denen mal, wie ein richtig innovatives FF gemacht wird!"). Dabei empfand ich FFXII als einen größeren spieltechnischen Fortschritt, während FFX in mancher Hinsicht eher ein Rückschritt gegenüber FFIX war.
Zumindest würde ich es Kitase zutrauen, das so gemeint zu haben. Finde aber, gerade die erste Division sollte sich derbe mit solchen Aussagen zurückhalten.
Naja, und weil ich es bevorzugen würde, wenn FFXIII multiplattform wird, finde ich es auch nicht gut, wenn Nomura so locker-flockig entscheidet, dass es egal ist bzw. es nur auf die PS3 ankommt (das ist auch der Punkt, warum mir das Interview seltsam vorkommt, obwohl es ja wie es aussieht echt zu sein scheint - denn Nomura ist alleine bestimmt nicht in der Position, über solche Prioritäten zu urteilen, dafür sind eher Wada und seine direkten Untergebenen Marketingsklaven und die Sony-Verhandlungspartner und die Aktionäre da).
Ja, das ganze Spiel so in Scetch-Motion oder wie auch immer sie das genannt haben, also wie in diesen Videosequenzen ^^ Und BITTE weiterhin mit super-deformed Figuren. Immer mehr Reihen werden so realistisch, da bekommt man ja schon fast Angst.Zitat
Vielleicht hätte ich nicht Trilogie sagen sollen, aber eigene "Unterserien" mit einem neuen Namen und Stil für jede Konsolengeneration, das war auf dem GB, dem SNES und auch der PSX schon so - wären die beiden Frontiers erfolgreicher und etwas mehr Zeit da gewesen, hätte es garantiert noch einen dritten Teil gegeben. Erst auf der PS2 kam der große Bruch mit dieser Abfolge. Und selbst hier glaube ich, dass man auch mal über ein Unlimited Saga 2 und 3 zumindest nachgedacht hat. Als es dann nichts wurde, hat man sich lieber für ein erweitertes Remake des in Japan vermutlich beliebtesten Teils der Serie entschieden.Zitat
Insofern meinetwegen, auch wenn es keine Trilogie wird, aber dann bitte wenigstens den Beginn einer sich spieltechnisch ähnelnden neuen SaGa-PS3-Teilserie mit entsprechendem Namen (SaGa Exceed, SaGa Apocalypse, SaGa Epiphany, infinite SaGa, raging SaGa, shattering SaGa ... verdammt, ich könnte ewig so weitermachen *g*).
Btw., Lord of Vermilion wird wohl doch kein PS3 Game, sondern irgendein lahmes Arcade-Kartenspiel :-/