Es ist letztlich subjektives Empfinden, ob solche Vergleiche nachvollziehbar sind oder nicht.
Natürlich ist Cloud auch kein Felsbrocken, aber wenn man sich etwa Begleithefte oder Magazinberichte durchließt, wird man überall durchweg die selbe Charakterbeschreibung lesen (zumindest immer die selben wesentlichen Inhaltspunkte), und wenn man die typischen Bilder danebenhält, die man verwendet um FFVII zu beschreiben, und die ersten paar Stunden gespielt hat, wird man darin eine Bestätigung finden.
Erste Vermutungen oder offiziellen Aussagen über den Charakter halten auch selten oder nie bis zum Ende des Spieles. Das war bei den anderen Teilen auch nicht anders, und ich bin mir auch jetzt schon sicher, dass Lightning an irgendeiner Stelle des Spieles verletzlich und schwach erscheinen wird. Wahrscheinlich sogar öfter als ein Mal.
Aber der Trailer war sicher nicht willkürlich gewählt, sondern sollte von Lightning genau diesen Eindruck schaffen, den sie auch bei den meisten hinterlassen hat.
Diesen Eindruck noch an optischen Merkmalen festzumachen, ist für die einen übertriebene Interpretation und pseudointellektuelles Gequatsche, für die anderen nachvollziehbare Argumentation.
Ich denke, manches kann sicher vielseitig interpretiert werden, und ist auch letztlich kaum als Tatsache festzuhalten, aber das Charakterdesign wird wohl schon ein wenig an den Charakter der Figur angepasst, um einen bestimmten Eindruck zu vermitteln. Amanons Artworks sollten auch immer ein wenig den Charakter spiegeln.
Und gerade jetzt bei den so detailreichen Modellen legt man wohl mehr Wert den je darauf, beim Betrachter/Spieler Assoziationen hervorzurufen, um die Charaktere lebendiger werden zu lassen.