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  1. #15
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    Und auch hier muss ich dir Recht geben. Es muss ja schließlich einen Grund geben, warum die Reihe so beliebt ist. Sicher nicht weil sie schlecht ist.
    Ja, wobei ich noch hinzufügen wollte, dass ich absolute Fanboys, die nicht über ihren eigenen Tellerrand hinausblicken können, mindestens genauso schlimm finde wie diejenigen, die FF verteufeln, bloß weil es allseits bekannt und beliebt ist, bzw. sich nur deshalb irgendwelchen Insider-RPGs zuwenden.

    Lasst Vernunft walten -_^ Irgendwo zwischen diesen Extremen lebt es sich sicher am gemütlichsten.

    Dito.

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    Für Final Fantasy war das CTB kein komplett neues Kampfsystem. Das kann man von ADB nicht gerade behaupten, denn trotz einiger Ähnlichkeiten zum alten ATB sind einfach zu viele wesentliche Elemente hinzugekommen, vor allem der Wegfall der Zufallskämpfe in Verbindung mit der Verschmelzung zwischen zuvor eigenständigen Spielmodi.
    Ich hab ja gesagt, dass alle Revolutionen hätten kommen sollen, auch wenn dann für FFXII nichts mehr „besonderes“ übrig geblieben hätte. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr merke ich, wie viel Potential FFX in punkto Gameplay besser hätte machen können. Dafür hat alles gestimmt, was bei XII ein wenig gefehlt hat… Wie ich schon früher gesagt habe. FFXIII wäre ein schöner krönender Abschluss gewesen, der die Elemente aus FFX und FFXII zusammengeführt hätte.

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    Nun, das kommt darauf an, wie sehr man das CTB als eigenständiges System sieht. Immerhin ist es nicht mehr als rundenbasierend, so wie auch die ersten drei FFs und unzählige andere RPGs, bloß mit einer kleinen Besonderheit.
    Hinzu kommt, dass genau dieses System nicht einmal etwas sehr originelles, Final Fantasy-eigenes war, denn es gibt genug Spiele, die genau so ein CTB-System benutzen. Einige haben das sogar erfolgreich mit dem RPG-Maker nachgebaut, also anscheinend keine große Sache. So etwas wie das ADB, also wohlgemerkt mit den ganzen sich frei bewegenden Figuren und Gegnern, wäre viel zu komplex, um von (soll sich nicht böse anhören, falls hier jemand von nebenan aus dem Atelier kommt ^^) Amateuren kopiert zu werden.
    Ich hab ja gesagt, das CTB zeichnet sich nur durch den Balken am Rand zu etwas besonderem aus, aber es bot viel mehr Tiefgang, als das ATB. Zuminderst hatte es das Potential dazu. Denn, ich muss zugeben, es war einschläfernd, zeitweise.

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    Ich glaub ich sage es in diesem Thread nicht zum ersten mal, aber ich wiederhole es gerne noch einmal: Spiel FFXI. Da kannst du dich in den Städten unter Umständen schonmal richtig verirren. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die ein oder andere Stadt aus dem Spiel ungefähr so groß ist wie das gesamte FFX mit allem drum und dran ...
    Ich gebe zu, FFXI war das einzige MMORPG, das mich jemals gereizt hat. Jedoch hatte ich keine Kreditkarte, okay dieses Problem ist beseitigt, ich hatte kein DSL, auch dieses Problem ist beseitigt, aber ich habe leider noch etwas das sich RL nennt, und ich will einfach keine Verpflichtung eingehen, besonders, da wir ja schon eher gegen Ende der FFXI Ära sind. Außerdem will ich, das das Spiel auf mich wartet. Schon genug läuft ohne mich weiter. Ich will eine Stadt haben in der man sich verläuft, deshalb hat mich Rabanastre ein wenig entäuscht. Worauf ich hinauswollte war, ich habe nichts von einer Riesenstadt, wenn überall Nebel ist. Ich will nur einmal vom Bombast erschlagen werden. So voll wie die Städte in FFXII, und 10 mal so groß wie diese.

    [/QUOTE]Abgesehen davon würde ich das, insbesondere in einem traditionellen Offline-RPG, ganz und gar nicht gut finden. Eine riesige Stadt könnte nur dann gut sein, wenn alles andere in dem Spiel vergleichbar groß ist, sonst wirkt das einfach total deplaziert. Auch wenn ich in FFXII relativ zufrieden war, solche Stdte wie Rabanastre sind mir eigentlich schon zu groß in einem RPG dieser Art. Hätte es dort und in den anderen Metropolen ein paar Bereiche weniger und dafür zwei bis drei ganze Städtchen mehr gegeben, hätte man von Ivalice deutlich mehr gehabt.[QUOTE]
    Natürlich muss das Verhältnis stimmen, deshalb will ich nicht nur, das 1 Stadt mich erschlägt, sondern die ganze Welt. Ivalice war ja schon gut, nur hätte ich gerne GANZ Ivalice erkundet, nicht nur den Ausschnitt, auch wenn das Realistischer wirkt. Mit mehr Städten, die mich erschlagen. Ja ich hab ein Faible, für Städte die mich erschlagen.


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    Mehr oder weniger das Gegenteil von FFX ist in der Beziehung Wild Arms 3: Winzige, und ich meine WIRKLICH winzige Städte, die oft nur aus ein bis drei Häusern bestehen, also kaum mehr als eine Mini-Siedlung, dafür aber jede Menge davon. Und unterm Strich hat mir das wesentlich besser gefallen als jeglicher Bombast, der dann aber nur auf sehr wenige Orte verteilt wird
    Hab ich schon gesagt, dass ich erschlagen werden will? ACHTUNG, schlechter Witz: aber sterben will ich nicht! … Tut mir leid.
    Naja, ich will große Städte UND viel davon. Offline, lebendig. Wie gesagt FFXII Ivalice, nur im gesamten 10 Mal größer.

    Ach ja, was mir noch eingefallen ist, ist dass sie gesagt haben, dass es eine Venedig ähnliche Stadt im FFXIII Trailer war. Das lässt doch Hoffnung schüren.
    Geändert von Robersora (10.11.2007 um 20:44 Uhr)
    Robersora hat gesprochen

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