Hm, naja, wenn sie schreiben, dass vieles verändert und überarbeitet wurde, dann heißt das zumindest noch immer, dass das PS3-Spiel vage auf den Planungen der PS2-Version basiert. Vor allem was das Konzept für die Spielwelt und Story angeht, vermute ich wie gesagt stark, dass man daraus einen Großteil übernommen hat bzw. es auf der PS2 ähnlich ausgesehen hätte. Denn es macht einfach keinen Sinn, alle noch verwertbaren Materialien, die ja auch sonst noch niemand zu Gesicht bekommen hat, einfach wegzuwerfen.
Ansonsten hast du aber recht, Kampfsystem und andere Dinge hätten wohl anders ausgesehen.
Leider. Nachdem ich die Meldung jetzt kenne, bin ich noch heftiger darüber enttäuscht, das Spiel nicht auf der PS2 zu haben :-/ Das Gameplay und Kampfsystem wurde bestimmt in erster Linie so angepasst, dass es den Fähigkeiten der PS3 gerecht werden kann, also aus jedem Feindkontakt gleich ein Advent-Children-Battle macht >_> Wer weiß, vielleicht sah die ursprüngliche Version sogar eher nach ADB aus?
Ich weiß, das Problem habe ich auch manchmal *g* Sorry, dass ich dich habe suchen lassen -_^Zitat
Der Eindruck ist weder neu, noch unbegründet. Ein lange bekanntes, wenn auch wenig erforschtes Phänomen -_^
Zum Teil finde ich das aber auch gar nicht so verkehrt. Ob man das nun bewusst oder unbewusst tut, es gehört zum eigenen subjektiven Empfinden und einer vernünftigen Meinungsbildung einfach dazu. FFVII war mein erstes FF, bis heute finde ich es am besten, weil es für mich im Vergleich zu den (vorwiegend SNES-) RPGs, die ich bis dahin kannte, eine ganz neue Erfahrung war.
Man muss nur eben sehr aufpassen, dennoch offen genug für alles Neue zu sein und Veränderungen an sich heran zu lassen. Ohne alles sofort herabzuwürdigen, was nicht dem bekannten und bevorzugten Muster entspricht. Vom FFVIII-Gameplay war ich damals ziemlich enttäuscht, weil ich darin nicht so sehr das wiederfand, was ich an VII so gemocht hatte. Inzwischen und nach zahlreichen Diskussionen aber erinnere ich mich vor allem an die vielen Aspekte, die ich an dem Spiel wirklich klasse fand, teilweise sogar in Bezug auf besagtes Gameplay.
So nervt es mich auch immer ungemein, wenn irgendwelche "Fans" ankommen und meinen, dass Final Fantasy XYZ kein "richtiges" Final Fantasy sei. Diese Einordnung obliegt meiner Ansicht nach noch immer Square Enix allein. Es ist einfach kindisch, andersartige Eindrücke in seiner notdürftig zusammengebastelten Traumwelt zu ignorieren, bloß weil sie nicht dem vorgefertigten Modell eines guten/vollwertigen Spieles entsprechen. FFXI ist da so ein Beispiel. Nur weil es ein MMORPG ist, existiert das Spiel in den Köpfen vieler Spieler gar nicht wirklich. Ich kann verstehen, wenn man es aus diversen Gründen nicht spielen kann oder will, ich hatte irgendwann auch nicht mehr die Zeit und das Geld dafür, aber dann soll man das Spiel an sich doch bitte wenigstens als wesentlichen Bestandteil der Serie begreifen und anerkennen, mit dem man sich lediglich nicht weiter auseinandersetzt.
Das lässt sich noch auf so viele andere Dinge beziehen ^^
Letztenendes muss man sich außerdem immer vor Augen halten, dass es wohl kaum die meisten dieser Zweifler glücklich machen würde, mit jedem neuen FF nichts weiter als eine marginal abgeänderte Kopie ihres Lieblingsteiles zu bekommen. Das würde doch auch nach kürzester Zeit langweilig werden.
Also bin ich dankbar für jede neue Spielerfahrung, die ich bekomme und mag FF gerade deshalb so sehr, weil es mit jedem neuen Spiel sehr viel Abwechslung gegenüber den Vorgängern bietet. Manchmal für meinen Geschmack zwar etwas zu viel, aber damit kann ich leben, hehe.
Ich verstehe unter Mainstream zwar auch einen gewissen Trend, allerdings eher das, was die meisten mögen, kennen und kaufen. Insofern ist für mich Mainstream icht unbedingt etwas schlechtes. Viele "beschimpfen" Final Fantasy als Mainstream und sagen, es sei in dem Genre nichts besonderes. Das sehe ich anders, alleine wenn man mal die ganzen Superlativen betrachtet. Ich denke kaum ein anderes Ost-RPG verschlingt ein so riesiges Budget (das eines kleinen Hollywood-Filmes) und hat dermaßen viele daran werkelnde Mitarbeiter (irgendwo zwischen 100 und 200 Personen). Der Aufwand alleine macht bestimmt noch kein gutes Spiel, aber in einigen Bereichen hat FF dadurch einfach die Nase vorn. In Sachen Präsentation und Design beispielsweise. Es ist zwar schon so, dass mir viele andere RPGs besser gefallen als so manches FF, dennoch hat es seine Gründe, dass die Serie sich so gut verkauft und so bekannt ist. Und damit meine ich keine Rosarote Brille, die bis heute anhält. Wenn die Spieler eine Enttäuschung nach der anderen erlebt hätten, würden sie bestimmt keinen weiteren Teil der Reihe mehr erwerben, doch dem scheint nicht so zu sein. Vielmehr macht sich Square Enix unter großem Druck mehr Gedanken darum, wie man die Entwicklung des nächsten Titels angehen sollte, als irgendjemand sonst (weil ja auch große Geldmengen davon abhängen).Zitat
Manche Spieler versuchen dann "cool" zu sein, indem sie sich vom Mainstream abheben und nur noch Spiele gut finden, die nicht so bekannt und beliebt sind. Xenogears war damals so ein RPG (was nicht heißen soll, dass das jetzt auf alle Xenogears Fans zutrifft, ihr wisst schon was ich meine ^^). Ich mag FFVII aber nach wie vor lieber und finde außerdem, dass es die bessere Story von beiden hat. Ich habe zumindest kein Problem damit, zu FF zu stehen und das auch gut zu finden, egal wie 08/15 das auf einige wirkt. In dieser Reihe finden sich nunmal die schönsten Erfahrungen, die ich überhaupt mit Videospielen gemacht habe -_^
Wirklich nahtlos wäre es dann aber nicht mehr, zumindest nicht so, wie in FFXII. Denn dort waren Field- und Battlemodus ein und dasselbe. Wenn sich die Kämpfe von XIII aber über eine Aneinanderreihung von psychodelischen Effekten mit crazy camerawork definieren, ist wohl kaum davon auszugehen, dass Lightning auch im übrigen, "normalen" Spielverlauf so durch die Luft wirbelt und wild um sich ballert. Man wird den Unterschied zwischen Kampf und Erkundung der Spielwelt viel deutlicher spüren, und das stört mich, denn es ist zwar überaus spektakulär, aber die Verschmelzung der Spielmodi aus dem elften und zwölften Teil der Serie birgt eine viel subtilere Schönheit. Zumindest ich persönlich kann besser in eine Fantasy-Spielwelt eintauchen und halte diese für weitaus glaubwürdiger, wenn die Kämpfe erstens halbwegs realistisch aussehen (zumindest kein Bildgewitter-Effekte-Overkill) und sich zweitens nicht so stark vom Rest des Spiels abgrenzen.Zitat
Aber vielleicht hat man im Trailer ja auch absichtlich übertrieben und wir müssen erstmal abwarten, wie es sich tatsächlich spielt. Vielleicht haben sie es irgendwie so gut retuschiert, dass die Unterschiede nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Es müsste ja nicht gleich für fünf weitere Teile halten wie das ATB, aber zumindest ein bis zwei Fortsetzungen, die sich mit diesem System wenigstens in Grundzügen beschäftigen, hätte ich schon als berechtigt erachtet. Zwei Spiele mit ADB sind einfach zu wenig, zumal man in FFXI ja auch gar keine "eigene" Party hatte, die man steuern durfte.Zitat
Najaa, wirklich neu wäre das nicht, FFVII war da ganz ähnlich. Und den zunächst "bösen" Helden, dem langsam Zweifel an seinen bisherigen Ansichten kommen, hatten wir sogar schon in FFIV ^^ Wobei so etwas nicht schlecht sein muss. Mit vielen alten aber guten Ideen könnte man eine wunderbare Handlung zusammenstellen. Klischees sind mir da relativ egal, so lange es gut unterhalten kann.Zitat
Jau, ich auch. Da hat mir FFVI mit am besten gefallen, zumal dort wirklich jeder Protagonist seinen ganz eigenen Moment der Aufmerksamkeit oder des Ruhmes hatte ^^ Es muss nicht gleich ein Suikoden sein, mit so unglaublich vielen Charakteren, wovon ein überwiegender Großteil dann nicht wirklich zu gebrauchen ist, fühle ich mich eher überfordert. Aber so um die zehn Spielfiguren, die dann auch wirklich ausgearbeitet sind und miteinander interagieren, das bringts.Zitat
Über das Thema haben wir uns schon in diesem Thread die Köpfe eingeschlagen -_^Zitat
Welche Städte? Gab es in dem Spiel überhaupt welche? Ich kann mich da eigentlich nur an die Insel-Zeltlager-Baracke, den zerstörten Haufen Holz und Stroh, der hauptsächlich aus einem Stadion bestehende Ort und an das Erdloch erinnern. Allesamt winzig klein und kaum der Rede wert. Zanarkand und Bevelle zählen nicht, weil sie nicht betreten werden können.
In der Beziehung war ich wirklich selten so enttäuscht von einem RPG. Ich meine ganze VIER winzige Dörfer? Selbst das erste FF hatte mehr als doppelt so viele Städte.
Auch was das angeht habe ich so meine Befürchtungen für FFXIII. Immerhin stammt das Spiel hauptsächlich von denen, die zuvor FFX und X-2 entwickelt haben. Und nachdem man mit XII schon den richtigen Weg eingeschlagen und ein paar mehr und vor allem größere Städte eingebaut hat (wobei ich gerne noch zwei, drei zusätzlich hätte), hoffe ich sehr, dass es nicht in einer so erbärmlichen Vorstellung endet wie in FFX, sondern dass sie versuchen, zumindest die Anzahl aus XII zu überbieten, die, verglichen mit den Teilen IV bis IX, selbst nicht gerade sehr hoch war ...