Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
Na ja, von mir aus kann man FMVs ganz weglassen. Selbst in der letzten Videospielgeneration war die Grafik gut genug, so das FMVs größtenteils überflüssig wurden. In dieser Generation erreicht die Grafik zum Teil schon das Niveau von FMVs, was sie noch überflüssiger macht.
Am Ende wurde sie langsam gut genug, bei FFX wäre ich damit noch nicht zufrieden gewesen. Doch FFXII hat gezeigt, dass das geht, denn in dem Spiel haben viele Szenen die der normalen Grafik-Engine entstammen weit mehr überzeugt als irgendein FMV (man führe sich das Finale des Spiels zu Gemüte). Wenn man diesen Weg weiterverfolgt, ist es auf der PS3 ganz bestimmt nicht mehr nötig, solche Videosequenzen einzubauen, um zu begeistern. Aber es gibt Szenen, die ich mir nach wie vor nur schwer in Spielgrafik vorstellen kann. Einige davon gab es auch in FFX ...

Unter anderem deshalb finde ich es ja auch so schade, dass FFXIII nicht mehr für die PS2 erscheint, denn in dieser Beziehung hätte das Spiel echt zukunftsweisend sein können. Und die In-Game-Cutscenes aus FFXII waren durchaus derbe geil, doch erstens hätten es ruhig ein paar mehr sein können und zweitens ginge es wohl noch einen Hauch besser. Nun aber ist es leider so gut wie ausgeschlossen, dass wir noch ein PS2-RPG zu sehen bekommen, das dieses Niveau erreicht. Wir werden mit der bloßen Ahnung leben müssen, wie so ein Spiel in technischer Hinsicht hätte aussehen können, ohne dass die Konsole bis zum letzten Tropfen Power ausgereizt worden ist.

Also würde ich mir wünschen, dass wir wenigstens auf der PS3 so manch großes Final Fantasy zu sehen bekommen. Doch vermutlich wird es gerade noch so für FFXIV reichen, dass in den letzten Tagen der PS3 erscheinen wird >_>

Wie auch immer, wenn sie sich damit Mühe geben gerne auch ohne FMVs. Würde mich aber überraschen.
Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
Ich empfinde die FMVs zuweilen sogar eher als lästig, weil sie ständig den Spielfluß unterbrechen. Gerade FFX empfand ich in der Hinsicht enorm nervend. Man machte zwei Schritte, dann kam ne Zwischensequenz. Man machte nach der Sequenz weitere drei Schritte, dann kam die nächste. Das wird irgendwann lästig. Selbst wenn es nur Ingame-Sequenzen waren und keine FMVs, störten sie mich irgendwann. Am Schlimmsten ist es, wenn man diese nicht überspringen kann. Meinetwegen kann man da ruhig wieder etwas zurückstecken, dafür aber mehr Wert aufs Gameplay oder anderem legen. Aber das wird bei SE´s derzeitiger Politik sowieso nicht passieren.
Das klingt jetzt irgendwie so als möchtest du ein RPG, in dem es überhaupt keine Cutscenes gibt, die die Geschichte weitererzählen würden. Im Ernst, wenn du alle Storyszenen so verabscheust, dann gibt es genug Dungeon Crawler, die reines Gameplay ohne alles bieten ^^

Also so lange diese Zwischenfilmchen wirklich gehaltvoll sind und nicht nur sinnloses Blabla zeigen, schaue ich sie mir gerne an, denn als integraler Bestandteil eines jeden vernünftigen Rollenspiels sind sie eigentlich kaum wegzudenken. Und das sage ich als jemand, der sich die ganze Xenosaga angetan hat

Btw., woah, schon auf Seite 3. Das ging aber schnell, dafür, dass wir doch im Grunde gar kein neues Infomaterial zum Diskutieren haben. Aber irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben -_^