Ich würde auf die Videosequenzen ohne adäquaten Ersatz auch nicht verzichten wollen. Oben habe ich lediglich versucht auszudrücken, dass es kaum eine angemessene Lösung für dieses "Kleiderproblem" gäbe, wenn man die FMVs behielte. Also macht es folglich wenig Sinn, ein Jobsystem in der bisher gewohnten Form in die nächsten Teile der Serie einzubauen, da es eben keine so eindeutige Trennung mehr zwischen den Kämpfen und dem Rest der Spiele gibt.
Was ist daran der "alte Weg"? Ich kann mich an kein FF (und eigentlich auch sonst an kein RPG) erinnern, bei dem das so gehandhabt wurde. Würde dem optischen Erscheinungsbild auch nicht gut tun, wenn es so einen Bruch zwischen Storyszenen und normaler In-Game-Grafik gäbe.Zitat
Deshalb hat man in Spielen wie FFV wie gesagt auch ganz ohne die Problematik mit FMVs etc. alle Charaktere für die gesamte Spieldauer trotz Jobsystem in ihrer normalen Standard-Kleidung gelassen, wovon ausschließlich die Kämpfe ausgenommen waren, in denen sie ihren Klassen entsprechend angezogen waren (was teils doch sehr seltsam anmutete, z.B. mit dem Schafskostüm und so weiter ^^).