Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Art "Umzugspunkte" gibt, die an verschiedenen Stellen im Spiel vorhanden sind (z.B. in Städten oder halt an Speicherkristallen), an denen sich die Charaktere dann "umziehen" können und vorübergehend einen anderen Job annehmen können. Wäre für mich noch die realistischste Variante, das Jobsystem sinnvoll in ein FF z.B. a´la FF12 zu packen. So ist man gezwungen, die gewählten Jobs eine Weile zu tragen, ehe man den nächsten Ort oder Speicherkristall erreicht. Oder je weiter man im Spiel kommt, desto mehr Jobs werden an den "Umzugspunkten" verfügbar.
Was sollte das für ein System sein? Gerade die Dynamik der frei miteinander kombinierbaren Jobs hat dieses System ursprünglich so gut gemacht. Davon hätte man nicht mehr viel, wenn es nur wenige Punkte im Spiel gäbe, an denen man die Klasse wechseln kann.

Und die von mir erwähnte Kleidungsprobleatik löst das auch nicht. Wenn die Jobklassen nicht deutlich genug dargestellt werden, sehen sie langweilig aus. Wozu dann überhaupt ein veränderbares Aussehen? Wenn man sie aber zu deutlich darstellt, wirkt es in den Storyszenen einfach nur lächerlich bzw. ist teilweise gar nicht umsetzbar. So schnell wird Square Enix nicht auf FMV-Sequenzen mit den Charakteren verzichten wollen, wie also soll man das zeigen können? Wenn die Figuren aber von der einen Sekunde auf die andere ihr Aussehen wechseln, nur weil grade eine wichtige Stelle kommt, ist das einfach erbärmlich.
Und stellt euch einen Tidus vor, der eine dicke Ritterrüstung trägt, während er zu "Suteki da ne" in dem See mit Yuna schwimmt ... da bekommt man eine Vorstellung von dem, was ich meine.
Zitat Zitat
Und was war an X-2 in der Hinsicht so schlecht? Ich fand das Jobwechseln während der Kämpfe und die Idee mit den Kostümpaletten und Schaltern eigentlich recht innovativ. Aber ist wohl Geschmackssache.
Ganz einfach, wie ich es hier auch schon geschrieben habe: Verglichen mit dem, was das System von FFV an Spieltiefe geboten hat, sind die Jobs aus X-2 ein schlechter Witz. Gewissermaßen ist es ein völlig verstümmeltes Krüppel-Jobsystem, um das mal etwas übertrieben zu sagen ^^ Man kann die Jobklassen nicht miteinander kombinieren, was der eigentliche Clou in FFV und XI war. Sicher, man kann sie in den Kämpfen wechseln, und ein wenig innovativ war das tatsächlich, aber selbst dann kann ich nie mehr als einen Job mit seinen eingeschränkten Fähigkeiten gleichzeitig haben. Das bot einfach zu wenige Möglichkeiten und war viel zu simpel. Erinnerte auch etwas an FFIII, aber das war besser, weil man darin noch viel mit der Ausrüstung machen konnte, während es in X-2 nur jeweils zwei Accessoires gab.

Naja, und die Kostümpaletten ... nette Idee, aber katastrophal umgesetzt. Im normalen Spielverlauf hält kaum ein Gegner mehr als ein bis zwei Schläge aus, warum dann also überhaupt den Job wechseln, wenn man die ganze Zeit mit zwei Kämpfern und nem Weißmagier oder ähnlichen Partyzusammenstellungen auskommen würde. In FFIII oder XI waren immerhin bestimmte Spielabschnitte wie für bestimmte Jobs gemacht, ohne die man nur schwer klar kam. Insofern hat es sich bei den billigen Belohnungen überhaupt nicht gelohnt, die Kostümpaletten in X-2 einzusetzen. Das wäre vielleicht etwas für lange Bosskämpfe gewesen, aber die gab es ja auch kaum. Und wenn ich in der Zeit, in der ich einmal über die Palette wandere, ebensogut alle Gegner erledigen kann, was werde ich wohl eher tun?

Daher war das System aus X-2 imho viel verschenktes Potential für einen interessanten Ansatz. Vielleicht wäre das etwas, wenn man die Jobs mit einem Knopfdruck und ohne einen Zug zu verlieren im Kampf auswechseln könnte.
Aber wie gesagt halte ich ein Klassensystem bei einem RPG, in dem Kampf- und Fieldmodus mehr und mehr ineinander übergeht, für problematisch.