Zitat
Nach meinem Verständnis beschreibt Mainstream den Trend, der die Mehrheit also die Masse anspricht.
Leider kenne ich noch keinen Fall von positivem Mainstream, da die Mehrheit der Menschen wohl eher einen 08/15 Action Movie mit toller Optik einem Historienepos mit großartigen Landschaftsaufnahmen und einer vielschichtigen Story vorziehen würden. Ist vielleicht kein ganz so gutes Beispiel, aber ich denke es ist klar was ich meine.
Wenn ich das Wort Mainstream höre, dann sehe ich immer einen 14 Jährigen Jungen vor mir, der im Kaufhaus vor bsplsweise einem Super Mario Galaxy steht und zu seinem Kumpel sagt "hehe guck Dir das an, diese Comicgrafik, voll uncool, sowas ist für Kinder" und im gleichen Atemzug auf Heavenly Sword zeigt und sagt "das Spiel da ist geil, weil das hat diese geile Grafik und die Frau sieht auch super aus, wie die kämpft und das ganze Blut, da gab es so einen geilen Werbespot von".
Jugendliche sind nunmal die stärkste Käuferschicht bei Videospielen, und natürlich will eine Firma wie SE Profit machen. Es ist rentabler auf die Wünsche dieser Kundenfraktion einzugehen, als auf die langjähriger Fans, die vlt. mehr Ahnung von der Materie haben und somit auch höhere Ansprüche haben... zumindest nach meinem Verständnis. Und in Japan als umsatzstärkstem Markt für RPGs ist es im Prinzip eh egal in welche Richtung sich ein FFXIII entwickelt, da die Japaner EH ALLES kaufen, wo Final Fantasy drauf steht.
...