Genau das fänd ich ja nicht soo toll, wenn es wieder einen Schnitt zwischen der Karte und den Kämpfen gibt.
Das ist aber denke ich auch Geschmacksache. Ich kritisiere das auch nicht von vorneherein, die Battleengines in den vorherigen Final Fantasys haben mir allesamt gut gefallen. Es geht mir wie gesagt nur darum, dass ich es schade fänd, die positiven Neuerungen, die FFXII mit sich gebracht hat wieder fallen zu lassen. Wie schon von einigen anderen Usern erwähnt wurde ließe sich mit diesem System noch sehr viel Interessantes machen.
Letzten Endes bleibt uns ohnehin nichts anderes übrig, als abzuwarten und evtl. Tee zu trinken...mein Unmut was den 13. Teil dieser fantastischen Serie angeht ist vlt. auch einfach auf mangelnde Auskunftbereitschaft seitens Square Enix zurückzuführen.![]()
Auch das ist Ansichtssache.Zitat
Klar finde ich es auch toll, wenn ein Spiel super aussieht.
Allerdings beschäftigt mich eine Sache, die ebenfalls hier schon mehrmals erwähnt wurde.
Ich hätte es evtl. besser gefunden wenn FFXIII noch auf der PS2 erschienen wäre, so wie ursprünglich geplant. Oder zumindest zwar auf der PS3, dann auch natürlich mit aufgebohrter Grafik, aber mit Potential nach oben. So hätte man dann weniger Zeit in die Grafik gesteckt und dafür Zeit für ein mögliches FFXIV gewonnen. Das hätte dann die Übergrafik haben können, und wäre dadurch noch etwas Besonderes. Ich glaube Enkidu hat bereits den Vergleich mit der SNES Trilogie aufgestellt (FFIV<FFV<FFVI). Grafisch war FFIV auch nur marginal über NES Niveau, als Spiel trotzdem toll und auch technisch kein schlechtes SNES Spiel. Es hat das System eben nur noch nicht ausgenutzt, sondern seine Schwerpunkte auf die Story gelegt. Und es war und ist für viele der Teil, der den Grundstein für die "modernen" Stories gelegt hat. FFXIII hat wieder die Möglichkeit ein solch wegweisendes Spiel zu werden, bwz. ein Meilenstein und nicht "nur" ein weiteres "gutes" Final Fantasy, aber ich fürchte, dass hierfür zur Zeit die falschen Schwerpunkte gesetzt werden. Über die heute noch highend Grafik wird man in ein paar Jahren weniger Gedenken, als wenn das Spiel anderweitig eine Sensation wird. Der Vorteil wäre einfach, dass FFXIII deutlich schneller erscheinen könnte und ich nicht die Befürchtung hätte, auf ein Final Fantasy XIV in dieser Generation verzichten zu müssen (an FFXV wag ich ja nichtmal zu denken).
Hat nichts mit positiv oder negativ zu tun, ich nehme mir als Kunde nur die Freiheit, nicht alles von vorne herein toll zu finden was Square Enix fabriziert, sondern auch mal was kritisch in Frage zu stellen, ohne dabei von vorne herein über irgendwas herzuziehen. Dazu fehlen ja schlicht und einfach die Informationen...WÜRDE SE mal ein paar mehr handfeste Infos durchsickern lassen, wäre es mir auch besser möglich mich auf das Spiel zu freuen, denn ob zu meinem Gefallen oder Missfallen, so hätte ich doch dann etwas mehr Gewissheit was mich erwartetZitat
![]()
Wer denkt jetzt negativ?Zitat
![]()
Eben das finde ich nicht zwangsläufig toll, das "jeder alles sein kann". Klar bietet das auf der einen Seite extreme Freiheiten bei der Charaktergestaltung, was ich durchaus begrüße.Zitat
Andrerseits fand ich es auch toll unter vielen verschiedenen Jobs aussuchen zu können, diese evtl. zu kombinieren. Man muss ja nicht auf einen Job beschränkt sein, sondern kann hin und herwechseln so kann im Prinzip auch irgendwann "jeder alles" nur man kann trotzdem noch differenzierte Charakterklassen entwickeln.
Aber vlt. ist das auch nur ein Gegenstand aus vergangenen Tagen, dem ich nicht abgeneigt wär, so wie Du ja z.B. dem biblischen ATB System nicht abgeneigt wärest![]()
Das ist so ziemlich beispielhaft wie die meisten "cool" definieren. Ich find es inzwischen nicht mehr originell wenn der Protagonist eines JRPG diese Form von "cool" ausschmückt. Aber solange die Hintergrundgeschichte eines Protagonisten toll ist, ist die optische Aufmachung für mich zweitrangig. Nur ist es genau dieses Phänomen, was ich vorher beschrieben habe: SE setzt auf kickass coolness und supermegahyper Grafik. Dafür kriegen wir keine Infos über das Spiel, sondern nur ein erlesener Kreis, der zu diesem Secret Theater Kram eingeladen wird. Trotzdem fahren noch genug Leute auf solche Art von Trailer ab. Ganz ehrlich? Ich fände es interessanter ein paar Bilder und Artworks und dafür viele Informationen über ein Spiel zu bekommen, als einen Trailer über Monate und die Schuhgröße der Protagonistin als Information.Zitat
Ist jetzt vielleicht etwas übertrieben dargestellt, aber ich denke Du weißt worauf ich hinaus will.
Um es nochmal zu verdeutlichen, ich will nicht den Teufel an die Wand malen und das Spiel kritisieren, bevor das überhaupt im Ansatz möglich ist. Ich kritisiere aber SE und ihre momentane Firmenpolitik, sei es die Ausschlachtung der Final Fantasy Serie, sowie der Serie in der Serie, als auch ihre Einstellun gegenüber ihren Kunden. Und da steh ich nicht allein auf weiter Flur denke ich![]()
Da bin ich ebenfalls einer Meinung mit Dir, das Weglassen von stationären und einmaligen Schatztruhen fand ich auch schade. Hätte die ohnehin gute Spielewelt noch um einiges Interessanter gemacht!Zitat
Auch Dir herzlichen DankZitat
![]()

Kontrollzentrum