Zitat
Da tust du FFVI aber Unrecht! Klar, eher in Erinnerung als so eine Versteigerung oder die Belohnung für ein winziges Sidequest bleiben die genannten Szenen aus FFX schon. Bloß waren solche nebensächlichen Summons in FFVI nur der nette Bonus, den es neben den anderen, viel bedeutenderen Exemplaren gab. Da steht FFVI dem zehnten Teil in nichts nach, ganz im Gegenteil, für mich persönlich kann FFX da überhaupt nicht mithalten, alleine die Einbindung in die Story!
Man erinnere sich an Maduin, den Vater von Terra. Wir kennen die tragische Hintergrundgeschichte des Spiels, und wir haben Maduin in ein paar wichtigen Storyszenen des Spiels als richtigen NPC gesehen. Da ist es später meiner Ansicht nach schon etwas ganz besonderes gewesen, diesen Charakter als Summon beschwören zu können. Ich weiß, es klingt lächerlich, aber immer wenn ich Maduin beschwört habe, hatte ich ein kleinwenig Respekt vor ihm. Er erinnert sozusagen die große Schuld des Imperiums.
Und das war bei Weitem nicht das einzige Beispiel. Ifrit und Shiva sieht man leiden und spricht mit ihnen, bevor sie zu Magicite kristallisieren. Diese Szene in der Fabrik hat sich auch in mein Gedächtnis gebrannt. Oder Ramuh, der für die Party sozusagen Licht ins Dunkel bringt. Oder das Sidequest mit Odin/Raiden, oder die Rolle von Phoenix bei der Geschichte von Setzer (wenn ich mich da richtig erinnere ^^) ... auch Tritoch war etwas ganz besonderes, weil es doch der erste Summon war, den man überhaupt im Spiel sieht, und ihn doch erst so viel später abholen kann.
Trotz der vielen unbedeutenden Extras der kleineren Sidequests haben mir die Summons aus FFVI viel mehr gegeben. Wenn du dich alleine auf diese Nebenaufgaben beziehst, mag es stimmen, dass FFX da ziemlich gut war, was Yojinbo oder Anima angeht, aber dennoch - für mich bringt es das nicht. Wenn ich stattdessen ca. satte zehn Bonus-Summons bekomme, die einem auf der Reise teils zufällig übern Weg laufen und auf diese Weise erfreuen, die dafür allerdings nicht so sehr in die Story integriert und in Wirklichkeit Mutter, Tante und Oma des Antagonisten sind, nehme ich das nur allzu gerne in Kauf -_^
Ich hätte auch wieder gerne Summons, die nichts weiter als eine einzige besondere Attacke sind, dafür aber jede Menge davon. Seit man die so umfangreich selbst steuern darf bzw. sie länger auf dem Schlachtfeld bleiben, gibt es nur noch so wenige mit so wenig unterschiedlichen Fähigkeiten von ihnen. Dabei war doch gerade dieser spektakuläre Angriff immer das beste an ihnen, es war die Hauptsache, die sie zu etwas Besonderem machte, zumindest in FFVI bis IX. Aber wenn man sie in FFX, XI oder XII aufruft, dann sind sie die meiste Zeit nur da und stehen oder laufen herum. Das entzaubert für mich ein wenig die gewaltige mystische Kraft der Wesen, die ja alle mehr oder weniger Legenden und Mythen verschiedener Völker entstammen. Es ist schon bemerkenswert, was für einen kurzen Moment sie nur in FFIII bis VI hatten. Danach wurde es immer länger und länger, teilweise echt übertrieben.
Jetzt wären doch schnelle und High-Definition-schöne Beschwörungen was feines, ggf. mit drei oder vier verschiedenen Angriffen, zum Beispiel offensiv, defensiv oder statusmäßig, sodass man vorher entscheiden oder beeinflussen kann, was für ein Befehl ausgeführt wird.
...