mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 303

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Ähm was für nen Unterschied hätte es gemacht ,wenns nen anderen Namen hätte ?
    Ist doch gut, wenns Final Fantasy im Namen hat, dann wird es eher gekauft, was heißt, dass es ein größeres Budget zur Verfügung hat. Also, alles ausprobieren, aber schön Final Fantasy im Titel haben, damits wenigstens nicht an der Grafik scheitert (ist doch schon mal etwas^^)

Zitat Zitat
    da stimme ich dir zu.Das einzige,was ich eig. an FFXII gut fand,dass mein Forschergeist fast wieder geweckt wurde,...
    Ja, das war ja soooo geil! Die Welt selbst war sicher das beste am Spiel. Ich hab es einfach geliebt alles zu entdecken, ohne dabei von Zufallskämpfen gestört zu werden!

Zitat Zitat
    Also ich denk,dass die Welt schon riesig sein wird,hat SE auch glaub ich behauptet,dass se eventuell "zu groß" werden könnte,...
    Boah, wie geil wär DAS denn... Ich will mal richtig den Überblick verlieren können, mit vielen Städten, NPCs und Geschichten.... DAS wär ja mal geil. Eine Welt kann nicht zu groß sein!

Zitat Zitat
    btw. Lightning rocks !
    Go Lightning, go Lightning!
    Machen wir einen Lightning Fanclub^^
    Robersora hat gesprochen

Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
    ich glaub ja eher,dass es so ähnlich ,wie in FFX (bei Bossen) es direkt übergeht und man zwar noch in dem Gebiet kämpft,aber halt auch in einem "seperaten Bildschirm" , oder so wie in Crisis Core zum Bleistift,dass son "Combat Mode "aktiviert wird.
    Genau das fänd ich ja nicht soo toll, wenn es wieder einen Schnitt zwischen der Karte und den Kämpfen gibt.
    Das ist aber denke ich auch Geschmacksache. Ich kritisiere das auch nicht von vorneherein, die Battleengines in den vorherigen Final Fantasys haben mir allesamt gut gefallen. Es geht mir wie gesagt nur darum, dass ich es schade fänd, die positiven Neuerungen, die FFXII mit sich gebracht hat wieder fallen zu lassen. Wie schon von einigen anderen Usern erwähnt wurde ließe sich mit diesem System noch sehr viel Interessantes machen.
    Letzten Endes bleibt uns ohnehin nichts anderes übrig, als abzuwarten und evtl. Tee zu trinken...mein Unmut was den 13. Teil dieser fantastischen Serie angeht ist vlt. auch einfach auf mangelnde Auskunftbereitschaft seitens Square Enix zurückzuführen.

Zitat Zitat
    (siehe oben) ich finde es eig. nicht so schlimm,dass es gut aussieht.Ich vertrau SE mal ein letztes Mal und hoffe einfach,dass es ein geiles,schnelles und gut kontrollierbares KS ,damit man die Kämpfe auch schnell hinter sich hat .Und wenn sie auch geil aussehen,dann ist es doch umso besser.Es war nunmal der Erste Trailer ,das heißt,dass man so viel coolnes ,wie es nur der liebe Gott erlaubt ,reintut,damit die Leute Interesse daran zeigen
    Auch das ist Ansichtssache.
    Klar finde ich es auch toll, wenn ein Spiel super aussieht.
    Allerdings beschäftigt mich eine Sache, die ebenfalls hier schon mehrmals erwähnt wurde.
    Ich hätte es evtl. besser gefunden wenn FFXIII noch auf der PS2 erschienen wäre, so wie ursprünglich geplant. Oder zumindest zwar auf der PS3, dann auch natürlich mit aufgebohrter Grafik, aber mit Potential nach oben. So hätte man dann weniger Zeit in die Grafik gesteckt und dafür Zeit für ein mögliches FFXIV gewonnen. Das hätte dann die Übergrafik haben können, und wäre dadurch noch etwas Besonderes. Ich glaube Enkidu hat bereits den Vergleich mit der SNES Trilogie aufgestellt (FFIV<FFV<FFVI). Grafisch war FFIV auch nur marginal über NES Niveau, als Spiel trotzdem toll und auch technisch kein schlechtes SNES Spiel. Es hat das System eben nur noch nicht ausgenutzt, sondern seine Schwerpunkte auf die Story gelegt. Und es war und ist für viele der Teil, der den Grundstein für die "modernen" Stories gelegt hat. FFXIII hat wieder die Möglichkeit ein solch wegweisendes Spiel zu werden, bwz. ein Meilenstein und nicht "nur" ein weiteres "gutes" Final Fantasy, aber ich fürchte, dass hierfür zur Zeit die falschen Schwerpunkte gesetzt werden. Über die heute noch highend Grafik wird man in ein paar Jahren weniger Gedenken, als wenn das Spiel anderweitig eine Sensation wird. Der Vorteil wäre einfach, dass FFXIII deutlich schneller erscheinen könnte und ich nicht die Befürchtung hätte, auf ein Final Fantasy XIV in dieser Generation verzichten zu müssen (an FFXV wag ich ja nichtmal zu denken).

Zitat Zitat
    Denk doch auch mal positiv
    Hat nichts mit positiv oder negativ zu tun, ich nehme mir als Kunde nur die Freiheit, nicht alles von vorne herein toll zu finden was Square Enix fabriziert, sondern auch mal was kritisch in Frage zu stellen, ohne dabei von vorne herein über irgendwas herzuziehen. Dazu fehlen ja schlicht und einfach die Informationen...WÜRDE SE mal ein paar mehr handfeste Infos durchsickern lassen, wäre es mir auch besser möglich mich auf das Spiel zu freuen, denn ob zu meinem Gefallen oder Missfallen, so hätte ich doch dann etwas mehr Gewissheit was mich erwartet

Zitat Zitat
    denn schließlich kommt das Spiel erst in min. 3 Jahren raus
    Wer denkt jetzt negativ?

Zitat Zitat
    Wie soll denn das bitte aussehen ? Etwa wie in alten Zeiten,sodass man alle Klassen wie Schwarz-,Weißmagier,Krieger und co. wieder hat ? Was würde sich denn ändern,im Gegensatz zu dem ,was es in FFXII gibt ? Die komischen Klamotten,die man mit einem bestimmten Job bekommt ? In FFXII (bzw. noch besser Complete oder wie das heißt) kann doch eig. jeder alles sein und das zu einem viel geringerem Aufwand ,als in älteren FFs. Und in FFXI gibts sogar glaub ich welche.Aber ich bin eig. kein Fan von . Ich find eher,dass mans so wie in FFVI,FFVII oder FFVIII machen soll,sodass man über die Fähigkeiten der Helden quasi selst entscheiden kann.
    Eben das finde ich nicht zwangsläufig toll, das "jeder alles sein kann". Klar bietet das auf der einen Seite extreme Freiheiten bei der Charaktergestaltung, was ich durchaus begrüße.
    Andrerseits fand ich es auch toll unter vielen verschiedenen Jobs aussuchen zu können, diese evtl. zu kombinieren. Man muss ja nicht auf einen Job beschränkt sein, sondern kann hin und herwechseln so kann im Prinzip auch irgendwann "jeder alles" nur man kann trotzdem noch differenzierte Charakterklassen entwickeln.
    Aber vlt. ist das auch nur ein Gegenstand aus vergangenen Tagen, dem ich nicht abgeneigt wär, so wie Du ja z.B. dem biblischen ATB System nicht abgeneigt wärest

Zitat Zitat
    Wh000t ? Kalt und langweilig ? Ô___o
    Was soll denn da langweilig sein ? Sie hat eine Gunblade,macht ssstylish die Gegner platt und sieht auch noch cool aus (kühl =cool = !!!!).
    Das ist so ziemlich beispielhaft wie die meisten "cool" definieren. Ich find es inzwischen nicht mehr originell wenn der Protagonist eines JRPG diese Form von "cool" ausschmückt. Aber solange die Hintergrundgeschichte eines Protagonisten toll ist, ist die optische Aufmachung für mich zweitrangig. Nur ist es genau dieses Phänomen, was ich vorher beschrieben habe: SE setzt auf kickass coolness und supermegahyper Grafik. Dafür kriegen wir keine Infos über das Spiel, sondern nur ein erlesener Kreis, der zu diesem Secret Theater Kram eingeladen wird. Trotzdem fahren noch genug Leute auf solche Art von Trailer ab. Ganz ehrlich? Ich fände es interessanter ein paar Bilder und Artworks und dafür viele Informationen über ein Spiel zu bekommen, als einen Trailer über Monate und die Schuhgröße der Protagonistin als Information. Ist jetzt vielleicht etwas übertrieben dargestellt, aber ich denke Du weißt worauf ich hinaus will.
    Um es nochmal zu verdeutlichen, ich will nicht den Teufel an die Wand malen und das Spiel kritisieren, bevor das überhaupt im Ansatz möglich ist. Ich kritisiere aber SE und ihre momentane Firmenpolitik, sei es die Ausschlachtung der Final Fantasy Serie, sowie der Serie in der Serie, als auch ihre Einstellun gegenüber ihren Kunden. Und da steh ich nicht allein auf weiter Flur denke ich

Zitat Zitat
    da stimme ich dir zu.Das einzige,was ich eig. an FFXII gut fand,dass mein Forschergeist fast wieder geweckt wurde,dummerweise hat SE es mit den Truhen,dessen Gegenstand vom Zufall abhängt,wieder vermasselt.Es wär einfach viel besser,wenn man wie früher auch was anständiges dafür bekommen hat,dass man vll. über ne Stunde ,an nem Quest oder nem Dungoen "geackert" hat und nicht ein mickriges Potion bekommt
    Da bin ich ebenfalls einer Meinung mit Dir, das Weglassen von stationären und einmaligen Schatztruhen fand ich auch schade. Hätte die ohnehin gute Spielewelt noch um einiges Interessanter gemacht!

Zitat Zitat
    Ach und auch von mir ein Willkommens-Gruß,Snake ^^
    Auch Dir herzlichen Dank
    Geändert von N_snake (08.11.2007 um 23:56 Uhr)

Zitat Zitat von Enkidu
    Am liebsten hätte ich es gesehen, wenn man aus FFversusXIII ein eigenständiges neues FF, vielleicht FFXIV
    Ich hab so das dumpfe Gefühl, dass du das spätestens nach dem Erscheinen von Versus zurücknimmst.

Zitat Zitat
    Ich erwarte schon, dass beispielsweise das Gameplay mindestens mit FFXII gleichzieht - wenn ich daran weniger Spaß habe, weil die Entwickler zu viel Neues ausprobiert haben, was nicht so gut funktioniert, wäre das schon ziemlich peinlich, denn sie hätten nur ein Großteil der Systeme aus dem Vorgänger kopieren müssen, um das gut hinzubekommen.
    Natürlich sind die Erwartungen groß, und FFXIII sollte natürlich seine Vorgänger in jeder Hinsicht übertreffen, um letztlich auch das Spielvergnügen zu garantieren. Allerdings ist es schwierig, nach der letzten Generation dafür Maßstäbe anzulegen.
    Wer FFXIII noch mit den Klassikern vergleichen will, und hysterisch nach Mängeln sucht, um den gottgleichen Status eines FFVI wieder zu bestätigen, der gibt dem Spiel keine Chance, und lässt sich erst gar nicht mehr von irgendwelchen Neuerungen beeindrucken. Dabei wäre in erster Linie wirklich nur wünschenswert, dass die kleinen Enttäuschungen der letzten Teile wieder in Vergessenheit geraten angesichts ordentlicher Arbeit im neuen Teil.

Versteh mich nicht falsch, mir gehts weder darum, Fans der Klassiker als engstirnig zu bezeichnen, noch darum, irgendwas schönzureden. Aber ich finde, man sollte sich über jeden Schritt nach oben freuen, anstatt sich darüber zu beschweren, dass der Olymp nicht erreicht wurde.
    Oder um es anders auszudrücken, dass sich FFXIII eventuell im Gegensatz zu X und XII gesteigert hat, auch wenn vielleicht FFVI oder VII noch unereicht sind.

Zitat Zitat
    Zumal ich eher das Gefühl hatte, dass der Umfang extrem gesunken ist gegenüber älteren Spielen, was zwar so nicht stimmt, aber wohl mit der Größe der Spielwelten zusammenhängt, die imho definitiv bei den meisten RPGs der gerade ausgehenden Generation geschrumpft sind.
    Man kann daran auch schön sehen, wie sehr Spielzeiten über etwas hinwegtäuschen können. Wer in FFX oder XII alles erreichen wollte, der hatte an die 120-150 Stunden investieren müssen. Allerdings hatte das nichts mit Umfang zu tun, der eintönige Teil wurde nur noch mal gigantisch in die Länge gezogen.
    Mir wäre es lieber, dass sich die 80 zusätzlichen Stunden des Spieles abseits vom Hauptquest auf mehrere Dungeons, Rätsel und ähnliches verteilen, nicht auf eine kleine Hütte.

Zitat Zitat
    Jedoch stimmt es auch wieder, dass das neue Kampfsystem ganz danach aussieht, dass es die Verschmelzung von Field- und Kampfmodus aus FFXII ein Stück weit zurück nimmt und weniger integrierte Kämpfe enthält.
    Was allerdings auch nicht unbedingt schlimm ist, da die meisten Kämpfe in FFXII ziemlich schmucklos rüberkamen, und auch ein wenig eintönig wirkten. Natürlich hatte der kleine Adrenalinkick da Abhilfe geleistet, wenn man etwa mit einer schwachen Truppe gegen ein starkes Monster antritt, und man nur durch vieles Herumexperimentieren und Durchhaltevermögen den Sieg erringen konnte. Doch gerade für manche Mobs wie Fafnir (ich weigere mich, Fabunil zu sagen -.-) oder Xhauron, die als so gewaltige Gegner dargestellt werden, hätte man sich mehr einfallen lassen können. Ok, Gilgamesh, Thanatos und Düstergott sind da nochmal anders, aber das sind auch nur ein paar Ausnahmen unter vielen, vielen, sehr langweilig (also gar nicht) inszenierten Kämpfen.
    Es muss natürlich nicht ein Advent Children- Rumgehopse oder Slowmotiongeprügel aus Matrix sein, aber wenn ich zugunsten der Effekte und Spieltiefe auf ein bisschen Freiheit verzichten muss, hab ich damit eigentlich keine Probleme. Seperate Kampfbildschirme usw. wurden ja bereits ausgeschlossen, auch offiziell. Völlig abgeschlossen werden die Kämpfe also sicher nicht laufen, insofern ist das eigentlich auch ein guter Ausgleich aus Freiheit und Action. Mal sehen, wie es im Endeffekt aussieht, aber ich bin da recht zuversichtlich.

Zitat Zitat
    Aufgrund des völlig anderen Entwicklerteams, welches wohl schon parallel zu der späten Entwicklungsphase von FFXII mit der Schaffung des Spiels beschäftigt war, leider ziemlich unwahrscheinlich.
    Aufgrund des Neustarts nach FFXII allerdings auch nicht auszuschließen.

Zitat Zitat
    Davon habe ich jetzt wirklich noch überhaupt gar nix gehört o_O
    Ich war mir relativ sicher, das irgendwo mal gelesen zu haben, allerdings hab ich den Artikel nicht mehr gefunden. Das es Shiva-Schwestern gibt, stimmt allerdings. Und ein Screenshot lässt zumindest darauf schließen, dass Shiva eine Stimme hat. (geöffneter Mund, keine Anzeichen von Kampfszene)

Zitat Zitat
    Aber genial von unserer grenzen- und uferlosen Kreativität erdachtes Wunschdenken! Die Typen bei Square Enix sollten mal lieber die Finger von den Drogen lassen und selbst auf so etwas kommen bzw. gleich uns fragen xD
    Jaja, das alte Lied...

Zitat Zitat von N_Snake
    In FFIX wurde doch nur ein kleiner Teil von Terra gezeigt, eben dieser, wo Garland die Genome "gezüchtet" hat.
    Bestimmt war die Welt Terra an sich sehr viel größer, es war nur eben nicht story relevant diese Welt komplett zu erkunden. Sie war ja ohnehin schon größtenteils zerstört.
    Genau darum geht es ja. Eine Welt, die an sich riesig sein sollte, aber nur zu Bruchstücken gezeigt wird.
    In FFX wird Bevelle auch nur als große Metropole gezeigt, die man nie betreten darf. In FFXII hört man viel von Rozaria ohne dort ein Mal hinzukommen.
    Es sind solche bequemen Lösungen, die am Ende aus einem kleinen Land eine ganze Welt machen, und den Spieler letzlich auf gut Deutsch verarschen.

Zitat Zitat
    Da ist es in meinen Augen auch keine Entschuldigung, dass für FFXIII eine andere Entwicklerdivision zuständig ist als für FFXII. Immerhin sind beide Spiele der gleichen Serie, unter dem Namen des selben Herausgebers.
    Hat damit leider nur weng zu tun. Jeder Produzent hat ganz eigene Vorstellungen davon, die Serie weiterzuführen, und hat im Grunde das Recht, alles erdenkliche einzubauen oder wegzulassen. Die meisten Dinge, die erhalten geblieben sind, hat man nur deswegen beibehalten, weil sie sich über die Jahre so eingegliedert haben, z.B die traditionellen Summons. Ein Stück weit versucht man natürlich auch, der Serie einen ganz eigenen Charakter zu geben. Aber das ist nichts, woran die Entwickler sich halten müssen, sie würden sich nur damit selbst einen Gefallen tun. Nach den letzten Erkenntnissen sehen wohl viele in Final Fantasy eine Chance, sich selbst zu verwirklichen, ohne dabei Rücksicht auf die Tradition zu nehmen.

Zitat Zitat
    Bei mir macht sich jetzt nach dem zwölften Teil, der das krasse Gegenteil war, wieder das Gefühl breit, Final Fantasy entwickelt sich immer mehr in Richtung Mainstream RPG, das darauf abziehlt alle anime verrückten Kiddies als potentielle Käufer anzuvisieren, die in einem coolen Werbespot mit Reissverschlüssen übersähte Emos, entgegen allen Gesetzen der Physik, durch eine SciFi angehauchte Welt wirbeln und dabei massenweise Gegner niedermetzeln.
    Wenn das so wäre, dann ist das sicher nich seit FFXII so, sondern seit FFVII oder VIII,
    In VII waren es noch ein paar designtechnische Kleinigkeiten wie z.B. Kulleraugen. In FFVIII, und auch jetzt in Agito XIII, dagegen, hatte man wirklich tausende Animeklischees verbraten.
    Und Mainstream war FF schon seit seiner Erfolgsgeschichte. Wobei Mainstream eigentlich keine ganz bestimmte Stilrichtung bezeichnet, sondern eigentlich nur die Popularität.
    Was Einheitsbrei angeht, gibt es noch schlimmere Serien in der Videospielbranche, und auch in Sachen RPGs. Bei FF gibts zwar durchaus z.T. peinliche Parallelen unter den Teilen wie auch im Vergleich zu anderen Rollenspielen, aber völlig Ein-und-das-Selbe fabrizieren sie nicht.

Zitat Zitat
    Es ist ja zum Glück noch nicht sicher, dass es wirklich so sein wird.
    Äh... doch, das ist sicher. Zumindest für Shiva. ^^
    Wurde mehrfach so gesagt, und dafür gibts sogar schon genügend handfeste Screenshots.

Zitat Zitat von Robersora
    Ich komm mir jetzt zwar blöd vor, neben euren Posts meinen extrem mickrigen abzugeben, aber auch ich will meine Meinung los werden^^
    Keine Sorge, das ist völlig in Ordnung. In kaum einem Teil des Forums wird man in Sachen schreibarbeit so gefordert wie hier, deswegen ist es nur nachvollziehbar, dass es die meisten verunsichert oder gar abschreckt.

Zitat Zitat
    Z.B. Shiva wird gestohlen
    Halte ich für unwahrscheinlich, da Shiva doch noch sehr lebendig wirkt.

Zitat Zitat von Nero
    Wenn sich die Umgebung mit verändert und dass man auch gewisse Einflüsse hat,dass man z.B. wenn man Ultima auf ner Grasfläche benutzt hat,dass da kein Gras mehr wächst oder so ,aber bis sowas kommt,wirds wohl nochn stückchen dauern *lol.
    Les dir mal den letzten FFXIII Thread durch, da kriegst du gleich von Seite 1 ab noch sehr viel mehr Anregungen zum Thema "sich verändernde Spielwelt." ^^

Zitat Zitat von N_Snake
    Wer denkt jetzt negativ?
    Das ist doch nicht negativ, das ist noch purer Optimismus.
    Nach all den düsteren Bemerkungen die es hier und da gab, können wir froh sein, wenn es FFXIII noch vor 2010 nach Europa schafft.
    Probleme mit der White Engine, Vorziehen von Remakes und Sideprojekten, Unstimmigkeiten in der Produktion für die PS3, komplette Neugestaltung des Kampfsystems und des Spielaufbaus nach dem Wechseln auf die PS3, Produktionsstand im Sommer 2006 noch 3%, nach Äußerungen Wadas wohl kein Erscheinungstermin vor Ende 2008 in Japan,...

Das alles zusammengenommen, und noch ein Jahr draufgerechnet für die PAL- Anspassung, wäre 2010 wirklich noch schön. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn selbst der Termin nicht eingehalten werden könnte.

Echt... früher gab es noch alle zwei Jahre ein neues FF. Die Zeiten sind wohl endgültig vorbei, aber die knappen drei Jahre Verzögerung für FFXII haben uns ja schon ausreichend abstumpfen lassen. Ich freu mich jedenfalls jetzt schon, zu meinem 30. FFXV spielen zu können. Exklusiv zum Start für die Playstation 4.