mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 303

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Dann will ich dich mal als erstes in unseren Foren willkommen heißen. Hoffentlich bleibst du deiner Entscheidung treu, so dass wir einen neuen Stammuser in unseren Reihen begrüßen können.
    Da dein Schriftbild und deine Wortwahl deinem ersten Beitrag nach ja schon ganz ordentlich sind, hoffe ich mal, dass du dich gut hier einleben kannst. Fragen kannst du natürlich jederzeit stellen.
    Danke für die freundliche Begrüßung, ich werde mir Mühe geben ein bischen zum Forenleben hier beitragen zu können

Zitat Zitat
    Allerdings wärs mir auch lieber, wenn Pulse wirklich mehr wäre als ein zweites Terra. Es muss ja nicht gleich vergleichbar mit den Welten aus FFV oder VI sein, aber zumindest groß genug, um nicht wieder den Eindruck aufkommen zu lassen, dass fünf Häuser das Ergebnis von X000 Jahren Weltgeschichte sind.
    Terra passt hier nicht so wirklich als Vergleich finde ich.
    In FFIX wurde doch nur ein kleiner Teil von Terra gezeigt, eben dieser, wo Garland die Genome "gezüchtet" hat.
    Bestimmt war die Welt Terra an sich sehr viel größer, es war nur eben nicht story relevant diese Welt komplett zu erkunden. Sie war ja ohnehin schon größtenteils zerstört.
    Bei FFXIII wurde ja von Anfang an groß angekündigt, man hätte zwei Welten in das Spiel integriert, welche sich in einem Konflikt befinden. Es muss also mehr oder weniger ziemlicht ausschlaggebend für den Storyverlauf sein, warum dieser Konflikt herrscht, hierfür wäre es natürlich zu erwarten, dass man über beide Welten einiges erfährt, bzw. sie erkunden kann. Bei FFIX war ja nur relevant, dass Terra zugrunde gerichtet worden ist, und Garland eben den Auftrag bekommen hat den Planete wieder herzustellen, wozu Gaia benötigt wird. kA ob es genau so war, aber der Punkt ist, dass die Storyeinbindung von Terra relativ simpel war und im Vorhinein war ja nichts über eine zweite Welt bekannt, also bevor das Spiel erschienen ist wurde nichts in diese Richtung angekündigt (wobei ich das Gefühl habe, dass mit jeder neuen Episode immer mehr belanglose Dinge groß angekündigt werden (Stichwort: Schuhgrößen ), jedoch essenzielle Dinge verschwiegen werden...

Zitat Zitat
    Das wird wohl sowieso leider nur Wunschdenken bleiben. Zumindest für FFXIII.
    Wenn dem wirklich so ist, dann fände ich das unverständlich. Da ist es in meinen Augen auch keine Entschuldigung, dass für FFXIII eine andere Entwicklerdivision zuständig ist als für FFXII. Immerhin sind beide Spiele der gleichen Serie, unter dem Namen des selben Herausgebers. Zu seiner Zeit war das ATB ein funktionierendes System, es hat immerhin in sechs Teilen der Hauptreihe (X-2 mal ausgenommen) tadellos funktioniert. Es war eben eine notwendige Evolution der "normalen" Rundenkämpfe in FFIII zu der moderneren Alternative in IV. Genauso wie mit FFXII eine ähnliche Evolution von ATB zu ADB vollzogen wurde. Nur befürchte ich, dass diese Entwicklung jetzt wieder zugunsten einer bombastischeren Präsentation rückgängig gemacht wird um Platz für ein veraltetes, leicht modifiziertes System zu machen. Die Tatsache alleine, dass es keinen seperaten Kampfbildschirm mehr gab trug einiges zur Spielflüssigkeit bei, Random Encounters hin oder her.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass in FFXIII die Gegner immernoch jederzeit auf der Karte sichtbar sind, das Spiel jedoche bei Feindkontakt in einen seperaten Kampfbildschirm wechselt (ähnlich der Grandia Reihe).
    Warum versucht man nicht das System aus FFXII zu übernehmen und zu verbessern?
    Aber nein, es war ja nur ein gameplaytechnischer Fortschritt, aber die Kämpfe könnten SO niemals aussehen wie in Advent Children.
    Ich habe so das dumme Gefühl, dass DAS nämlich "Inovationen" sind, die von Square Enix angestrebt werden, das/die neue(n) FF(s) wie einen choreografierten Actionfilm wirken zu lassen.

Ich fänd es übrigens super, nochmal ein vollständiges Job System in einem Final Fantasy der Hauptreihe zu sehen (X-2 wieder ausgenommen^^).
    Vlt. in FFXIV??

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Nein ernsthaft. Ich kann schon nachvollziehen, warum sich viele von der Versus-Alternative schon mehr erhoffen als vom richtigen FFXIII, aber ich persönlich finde letzteres Spiel irgendwie bedeutsamer. Am liebsten hätte ich es gesehen, wenn man aus FFversusXIII ein eigenständiges neues FF, vielleicht FFXIV, oder ein gänzlich anderes RPG gemacht hätte, das mit Final Fantasy nicht viel zu tun hat. Ist nämlich echt traurig, wenn man sich mal anschaut, was für Abwechslung Squaresoft zu 16-Bit-Zeiten mit heute vergessenen Spielen wie Live A Live, Rudora no Hihou oder den drei Romancing SaGas fernab von jeglichem FF geboten hat. So etwas gibt es längst nicht mehr, stattdessen konzentriert sich Square Enix ganz und gar auf ihre beiden großen Flaggschiff-Marken und eventuell noch Kingdom Hearts ...
    Unabhängig von allen Gameplay Mutmaßungen an FFXIII...
    Die Aufmachung von Versus sagt mir bis jetzt einfach mehr zu.
    Ich finde Lightning einfach unglaublich unsympathisch und kalt was das Design angeht. Einfach total langweilig. Und der zweite Charakter der auf einem Bild zu sehen ist, erinnert mich an Cifer aus KH2. Auch was man bis jetzt von der Spielwelt gesehen hat (was ja nicht viel ist) begeistert mich nicht so. Zwar empfinde ich ein SciFi Setting mal als gelungene Abwechslung, aber irgendwie sagt mir der Stil des bis jetzt Gezeigten nicht zu. Es erinnert mich einfach zu sehr an FFX, in einer technisch versierteren Welt (FFX zählt übrigens nicht zu meinen Lieblingsteilen ).
    Versus hingegen weckt in mir die Hoffnung mal ein total anderes Setting zu bekommen. Ich fände es echt mal cool ein Final Fantasy zu bekommen, das in unserer realen Welt spielt (oder in einer Welt, die der unseren gleicht), bzw. dort anfängt. Hier könnte man das zwei Welten Prinzip viel besser einbauen. Man könnte den/die Protagonisten in unserer Welt den Anfang des Abenteuers erleben lassen, und zu einem späteren Zeitpunkt wird die Reise in eine andere Dimension oder einem anderen Planet möglich, wo dann alle möglichen Fantasy Elemente hinzukommen. Die Idee an sich ist zwar auch alles andere als neu, in einem Final Fantasy aber mal sehenswert.

Zitat Zitat
    In Bezug auf den Generationsstart ja, in Bezug auf alles andere muss ich dir aber widersprechen: Ich erwarte schon, dass beispielsweise das Gameplay mindestens mit FFXII gleichzieht - wenn ich daran weniger Spaß habe, weil die Entwickler zu viel Neues ausprobiert haben, was nicht so gut funktioniert, wäre das schon ziemlich peinlich, denn sie hätten nur ein Großteil der Systeme aus dem Vorgänger kopieren müssen, um das gut hinzubekommen. Aber das geht anscheinend über das Ehrgefühl von Leuten wie Kitase ^^
    Das sehe ich ganz ähnlich!

Zitat Zitat
    Die Superlative in Grafik und Design kommt garantiert, und das ist leider auch der Punkt, an dem die meisten die Qualität des Spiels festmachen werden.
    Das ist auch der Punkt, warum ich von dem bis jetzt Bekannten enttäuscht, bzw. verunsichert bin.
    Bei mir macht sich jetzt nach dem zwölften Teil, der das krasse Gegenteil war, wieder das Gefühl breit, Final Fantasy entwickelt sich immer mehr in Richtung Mainstream RPG, das darauf abziehlt alle anime verrückten Kiddies als potentielle Käufer anzuvisieren, die in einem coolen Werbespot mit Reissverschlüssen übersähte Emos, entgegen allen Gesetzen der Physik, durch eine SciFi angehauchte Welt wirbeln und dabei massenweise Gegner niedermetzeln. Und das natürlich alles in absoluter HD Next Generation PS3 Grafik.
    Klar ist es lobenswert, dass die Entwickler sich bei der Gestaltung des Spiels Mühe geben, aber gerade bei einem Rollenspiel sind doch andere Aspekte wichtiger als die Grafik.

Zitat Zitat
    Ja, aber das hat man bewerkstelligt, indem man die Geschichte auf zwei Kontinenten / in ein paar Ländern (oder so ähnlich) spielen lässt. Die ganze Welt bekommen wir nie zu Gesicht. Das fand ich zur Abwechslung zwar recht erfrischend und auch weit besser als in FFX, aber ein so schönes Feeling wie aus FFVI oder VII war es dennoch nicht. So etwas wie FFXII hätte ich gerne für eine komplette Welt. Wäre auch nicht soo schwer zu bewerkstelligen. Der Auswahlbildschirm könnte bleiben, wenn es schon keine Weltkarte sein soll, aber etwas sphärischer angeordnet sein, sodass man auf der gegenüberliegenden Seite wieder herauskommt, wenn man immer weiterscrollt ... wenn ihr versteht was ich meine. Die Größe der verschiedenen Orte und Gegenden war in FFXII schon genau richtig: Nicht so übertrieben wie ein Online-FFXI, aber doch angemessen etwas daran erinnernd. Es sollten nur mehr sein. Einige mehr. Die zwei optionalen Locations aus FFXII haben mir auch nicht wirklich gereicht, gerade als ic Lust hatte, die Spiewelt weiter zu erforschen.
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Die Weltkarte war wahrscheinlich das, was ich aus den PSX/SNES/NES Ären am schmerzlichsten vermisst habe.
    Durch die Weltkarte hatte ich auch immer irgendwie eher das Gefühl ein richtiges Abenteuer zu erleben. In X und X-2 war alles so geordent, man konnte sich seinen Weg nicht selber aussuchen. In X-2 sogar noch eher, da es das ganze Spiel über abseits des Weges mehr Sidequests gab als in X. Dort wurden die Sidequests erst mit Erhalten des Luftschiffes (als Alternative zur Weltkarte) ermöglicht.
    Die Welt aus XII war einfach wieder etwas zum Erforschen. Ich hätte es mir nur vlt. auch nur noch ein bischen stärker gewünscht, aber ich habe immer erwartet, dass das im XIIIner noch verstärkt wird.

Zitat Zitat
    Wem sagst du das? Zumal ich eher das Gefühl hatte, dass der Umfang extrem gesunken ist gegenüber älteren Spielen, was zwar so nicht stimmt, aber wohl mit der Größe der Spielwelten zusammenhängt, die imho definitiv bei den meisten RPGs der gerade ausgehenden Generation geschrumpft sind.
    Das ist so ziemlich das was ich meine

Zitat Zitat
    Hey, willkommen in unseren Foren !
    Schönen Dank!^^

Zitat Zitat
    Und jop, ein Shiva-Motorrad sagt sehr wenig über die Spielwelt aus. Es sagt eher etwas darüber aus, wie die Entwickler zum Betäubungsmittelgesetz stehen.
    In der Serie gab es schon oft genug Transportmittel, die noch so interessant sein konnten, aber im fertigen Spiel eine völlig untergeordnete Rolle gespielt haben. Auf einem Motorrad hat ja auch nicht die gesamte Party Platz. In FFVII war es doch auch nicht anders: Clouds Daytona kommt in einer FMV-Sequenz, einem kurzen Spielabschnitt und dem dazu passenden Minigame vor, das wars. Vielleicht ist Shiva in FFXIII ja wirklich nur ein Summon, der sich in ein Motorrad verwandeln kann, mehr aber auch nicht. Die Form der Gestalt lässt nicht unbedingt Schlüsse auf ihre Funktion zu. Wenn man also eventuell überhaupt nicht auf Shiva abfahren kann (hehe), braucht man dafür auch keine langen Straßen oder Ähnliches, die die Spielwelt unter Umständen etwas vergrößern könnten.
    Ganz ehrlich. Die Sache mit dem Shiva Motorrad macht mir am meisten Sorgen. In meinen Augen ist das einfach totaler Murks. Ich persönlich fänd es lächerlich jetzt ein Shiva Bike, einen Bahamut Jet (den noch am ehesten) oder einen Ixion Panzer zu haben. Es fällt mir sehr schwer mir irgendein Szenario auszudenken, in dem mir ein Summon-Vehicle Hybrid gefallen würde. Es ist ja zum Glück noch nicht sicher, dass es wirklich so sein wird.
    Aber wenn es so sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass es auf mich ganz schön trashig wirken könnte-.-

Zitat Zitat
    Das Kampfsystem nennt sich zwar ATB, läuft aber genau genommen ganz anders ab. Vermutlich haben sie es nur so genannt, um eine Verbindung zu ihren letzen Beiträgen zur Hauptserie (FFX, X-2 und die alten Teile) herzustellen und sich daran aufzugeilen >_>
    Zufallskämpfe wurden mit FFXI endgültig abgeschafft. Das heißt, sie werden auch in XIII nicht wieder auftauchen. Da die Gegner soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe schon auf die eine oder andere Weise vorher auf der Karte sichtbar sind, würden etwas größere Umgebungen schon Sinn machen. Jedoch stimmt es auch wieder, dass das neue Kampfsystem ganz danach aussieht, dass es die Verschmelzung von Field- und Kampfmodus aus FFXII ein Stück weit zurück nimmt und weniger integrierte Kämpfe enthält. Es scheint also eine deutlichere Unterbrechung zu geben zwischen Erforschung und Gegner-Verkloppen. Insofern sind natürlich keine so riesigen Gebiete wie in XII nötig, wo man sogar während den Kämpfen herum- oder weiterlaufen konnte. Hoffentlich fällt die sich abzeichnende Freiheitsberaubung der RPGler in FFXIII nicht sonderlich umfangreich aus, aber so geil die Effekte der Kommandos auch sein mögen, ich werde es sehr vermissen, die völlige Kontrolle über die Kamera zu haben.

Aufgrund des völlig anderen Entwicklerteams, welches wohl schon parallel zu der späten Entwicklungsphase von FFXII mit der Schaffung des Spiels beschäftigt war, leider ziemlich unwahrscheinlich.
    Naja, im Prinzip müssen erstmal Videos, und/oder genauere Erklärungen zum Kampfsystem kommen. Vlt. sind sie ja auch in der Lage etwas noch Besseres zu schaffen, was trotzdem neu ist. Das ist ja kein Widerspruch, Neuerungen haben ja den Sinn etwas besser zu machen, bzw. Veraltetes zu ersetzen. Nur hatten wir grade eine tolle Neuerung erlebt und hätte diese Neuerung nicht zu gerne durch etwas vermeintlich veraltetes ersetzt, nur damit es besser aussieht.

Puh, ganz schön viel geworden
    Geändert von N_snake (08.11.2007 um 15:58 Uhr)