Zitat Zitat von N_Snake
Ich bin so wie die meisten hier ein großer RPG Liebhaber und besuche diese Seite nun schon seit langer Zeit, daher habe ich mich entschieden ab sofort aktiv am Geschehen teil zu nehmen!
Dann will ich dich mal als erstes in unseren Foren willkommen heißen. Hoffentlich bleibst du deiner Entscheidung treu, so dass wir einen neuen Stammuser in unseren Reihen begrüßen können.
Da dein Schriftbild und deine Wortwahl deinem ersten Beitrag nach ja schon ganz ordentlich sind, hoffe ich mal, dass du dich gut hier einleben kannst. Fragen kannst du natürlich jederzeit stellen.

Zitat Zitat von gloom
Natürlich hatten sie nicht so ausschweifende "Geschichten" wie Belias oder Chaos, aber erwähnten wurden sie. Zauber wurden auch oft genug mit der vorhandenen Mysth erklärt. Ich fand das eigentlich ausreichend.
Mir wirkt eine Welt, in der an jeder Ecke irgend ein legendäres Monster oder eine göttliche Gestalt haust, und nur alle paar hundert Leute ein Wort darüber verlieren, etwas zu oberflächlich. Nujo, ist wohl auch Geschmackssache.

Zitat Zitat von Zen
Denn anders als ein Chocobo ist ein Motorrad sehr schnell und ich glaube nicht, dass SE extra ein Motorrad einbaut, wenn man damit nur 2 Sec. von A nach B braucht. Nur ist die Frage wie Vielfältig das Szenario ist. Nach FFXII würde ich es SE zutrauen, dass sie das Geschehen auf Cocoon und 1-3 Orten auf Pulse beschränken.
Och weißt du, "schnell" kann vieles bedeuten. Ich glaube, so eine Viertelstunde über Autobahn wird man nicht fahren können, und dabei ca. ne halbe Stunde Fußweg zurücklegen. Es ist auch gar nicht klar, ob das Motorrad uneingeschränkt benutzbar sein wird. Sofern es sich dabei wirklich um Shiva handelt, würde es mich etwa nicht wundern, wenn pro Sekunde Motorrad eine bestimmte Menge MP verbraucht wird.
Aber auch unabhängig von den Ausmaßen für Cocoon und Pulse wird die Welt wohl genügend Abwechslung bieten. Nichtmal das vielgeschmähte FFX bietet eine völlig monotone Spielwelt. Eigentlich sind sogar die NES und SNES Klassiker bunt genug. Also die Sorge halte ich wirklich für unbegründet.
Allerdings wärs mir auch lieber, wenn Pulse wirklich mehr wäre als ein zweites Terra. Es muss ja nicht gleich vergleichbar mit den Welten aus FFV oder VI sein, aber zumindest groß genug, um nicht wieder den Eindruck aufkommen zu lassen, dass fünf Häuser das Ergebnis von X000 Jahren Weltgeschichte sind.

Zitat Zitat
Wenn SE die Summons aktiv einbinden möchte, sollten sie sich an FFVI oder VIII Orientieren, wo die Espers/GF eine Aktive Rolle im Gameplay gespielt haben und auch in der STory nicht ganz unwichtig waren
Offiziell sollen sie ja eingebunden sein. Zumindest gab es in einem Trailer laut Zeugenaussagen eine Szene, die sich zwischen Lightning und Shiva (und ihrer bösen Schwester oder sowas ähnliches) ereignet hat. Es wurde auch mal das Gerücht geäußert, bei dieser Schwester handele es sich um Siren.

Zitat Zitat
Nein ich bin nur der silberhaarige Klon, der seine Mama sucht^^
Lass die Witze. Wehe du lässt dich von einem depressiven, blonden Stachelkopf jetzt wieder vertreiben.

Zitat Zitat von Rina
aber bei RPGs könnte man auch wieder öfters "unspielbare" Perspektiven einbauen
Äh ... ... ... ... ... ... ... ... ... hä?

Zitat Zitat von N-Snake
Vielmehr würden genauere Informationen darüber, wie denn nun genau das Kampfsystem aussieht, Mutmaßungen über eine Spielwelt zulassen.
Vlt. bin ich nicht auf dem neuesten Stand, aber wurde nicht gesagt, dass Final Fantasy XIII wieder eine abgewandelte Form des ATB Systems verwenden soll? Sollte dies wirklich so sein, dann denke ich, dass das Design der Spielwelt wieder eher in Richtung Final Fantasy X als XII gehen könnte
Also offiziell ist praktisch gar nichts klar, aber die kleine Szene aus dem Trailer lässt ein paar Vermutungen äußern.
Es heißt zwar ATB, aber die Umsetzung scheint sich noch etwas von der alten Variante abzuheben.
Man kann mehrere Attacken auswählen und in eine Kette bringen. Dabei verbraucht sich der ATB-Balken mit jeder Aktion ein wenig, der sich wahrscheinlich nach einer Zeit oder nach kompletten Verbrauch wieder langsam füllt.
Direkt etwas über die Spielwelt kann man dadurch allerdings nicht sagen, auch nicht über den Übergang zwischen Kampf- und Erkundungsmodus. Während dem Kampf wurde z.B. ein Radar/Karte eingeblendet. Insofern würde es naheliegen, dass das System aus FFXII zum Teil übernommen wird. Andererseits ist es schwer vorstellbar, wie man bei einer festgelegten Befehlskette und der Animationsverknüpfungen noch Einflüsse auf das Geschehen nehmen kann, oder aus dem Geschehen flüchten.
Jedoch würde es mich doch sehr wundern, wenn man überhaupt gar nichts aus FFXII gelernt hätte. Aber über das Erkennen von Potentialen hab ich irgendwo in dem Thread schonmal was gesagt. ^^

Zitat Zitat
Vor allem wenn das Sytem in die Richtung ausgebaut werden würde, wie Enkidu es beschrieben hat (Umwelteinflüsse, taktische Höhen-/Entfernungsunterschiede).
Das wird wohl sowieso leider nur Wunschdenken bleiben. Zumindest für FFXIII.