Erstmal hallo zusammen!
Ich bin so wie die meisten hier ein großer RPG Liebhaber und besuche diese Seite nun schon seit langer Zeit, daher habe ich mich entschieden ab sofort aktiv am Geschehen teil zu nehmen!![]()
Komme dann auch direkt zum Thema:
Irgendwie bezweifle ich, dass wir in Final Fantasy XIII erneut mit einer Spielwelt rechnen können, die der von Final Fantasy XII (als direkter Vorgänger eine gute Vergleichsmöglichket) gleicht, von der ich sehr angetan war. Leider glaube ich nicht, dass wir aufgrund der Tatsache (oder der Spekulation) eines Shiva-Motorrad-Hybriden auf eine große Spielwelt rückschließen können.
Vielmehr würden genauere Informationen darüber, wie denn nun genau das Kampfsystem aussieht, Mutmaßungen über eine Spielwelt zulassen.
Vlt. bin ich nicht auf dem neuesten Stand, aber wurde nicht gesagt, dass Final Fantasy XIII wieder eine abgewandelte Form des ATB Systems verwenden soll? Sollte dies wirklich so sein, dann denke ich, dass das Design der Spielwelt wieder eher in Richtung Final Fantasy X als XII gehen könnte. Das ADB, wie die Battleengine aus Final Fantasy XII glaube ich genannt wurde, würde eine weitläufige Spielwelt quasi als Vorraussetzung festsetzen. Vor allem wenn das Sytem in die Richtung ausgebaut werden würde, wie Enkidu es beschrieben hat (Umwelteinflüsse, taktische Höhen-/Entfernungsunterschiede). Ohne die weitläufigen Ebenen eines FFXII wäre dies nämlich ein relativ sinnloses Unterfangen. Auf der "Straße" eines Final Fantasy X würde das System nichts taugen, ebenso wenig wie ein Kampfsystem, welches auf Zufallskämpfen basiert, sich für die großen Areale eines FFX eignen würde.
Ich war von den neuen Gameplay Möglichkeiten in FFXII sehr positiv angetan, und auch wenn es in Sachen Präsentation FFX hinterherhinkt, so erinnere ich mich deutlich lieber an FFXII zurück, insofern hoffe ich inständig, dass FFXIII diesen Wurzeln folgt, und die neuen Elemente aus dem Vorgänger nicht wieder über den Haufen wirft um einem gameplaytechnisch veralteten System den Vorzug zu geben, damit die Kämpfe auf jeden Fall wie in Advent Children wirken.
Eigentlich hoffe ich, wie jeder andere wahrscheinlich auch, dass das große Fragezeichen hinter FFXIII endlich mal ein paar handfesten Informationen weicht, dann könnte man sich wenigstens mal mit diesen ausseinandersetzen anstatt über quasi keine Informationen zu spekulieren.
Meine Hoffnungen ruhen im Übrigen momentan ohnehin eher auf VersusXIII...
mfG
Snake![]()