Zitat Zitat von Zen Beitrag anzeigen
In den neueren SE-Spielen ist leider so, dass die Spiele so aufgebaut sind, dass man ohne LB die meisten Secrets nicht findet, wenn man nicht grad rüberstolpert aus irgendeinem merkwürdigen Zufall. In FFXII z.B. wurde mit keinem Wort erwähnt wie man den Zodiak-Spear (ich glaub es war die Waffe, weiß es aber nicht mehr) kriegt und dass man dafür bestimmte Krüge, die nicht mal gekenzeichnet waren, aufmachen darf.
So verdient SE nun mal mehr, wenn sie die Spiele auf den Lösungbüchern aufbauen.
Nun ja, man musste sich nicht nur dafür "bemühen" sondern auch dafür ganze Waffenarten zu finden und zu benutzen.

Vorteil: Man kann viel mit Waffen und Kampftaktiken experimentieren

Nachteil: Man neigt dazu das - und den Zodiak-Speer sowieso - zu ignorieren. (Im Gegensatz zu z.B. den von Enkidu erwähnten Sachen in FF VI - dass es im Auktionshaus etwas interesantes geben könnte, darauf muss eigentlich jeder kommen - ignorieren kann man es dann immer noch )

Was das für das balancing in FF XIII liegt ja auf der Hand, nichts Unwichtiges verpassen können, dafür "unwichtigere" Dinge einbauen wie den Zodiac Speer oder Bestia die man nicht unbedingt braucht und auch die Sidequests so aufteilen dass der Durchschnittszocker massig "Sidequests" hat (in XII in Form von Mobjagden) und nebenbei ein bisschen zum Erkunden einladen (was ja X z.B. gar nicht bot). Fragt sich nur wie groß "nebenbei" ausfallen wird

Zitat Zitat von Diomedes
Nein, bitte keine vorgerenderten Hintergründe mehr. FFIX hatte das zur Perfektion hin gelöst dank der integrierten Illustrationen, aber ich werde kein Spiel mehr gut finden können, dass sich an diesem Schema orientiert.
Naja, für FF IX Qualität ist das auch relativ überflüssig. Andererseits muss man sich auch fragen ob die 3rd Person Perspektive für RPGs immer die beste Wahl ist, so statisch wie FF IX muss es natürlich nicht aussehen aber bei der Kameraführung machen es sich viele Entwickler etwas einfach, bei Action Spielen gibt es kaum Alternativen aber bei RPGs könnte man auch wieder öfters "unspielbare" Perspektiven einbauen - ich denke dann erübrigt sich das "Problem" auch irgendwie.

Zitat Zitat von Enkidu
Meintest du von Okinawa nach Hokkaidō ^^ ?
Äh öh also wenn es da Palmen und Bambushütten gibt dann ja °^^