Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Was bei FFXII irgendwie gefehlt hat, war ein richtiger spielinterner Mythos. Egal mit welchem NPC man gesprochen hat, von Espern, Zaubern oder so hat keine Sau jemals was gehört.
In FFVII hört man in Wutai von den Legenden um Leviathan und Da-Chao, und den Substanzen mit großer Macht, in FFVI erzählen die Leute von Hiddon, Phunbaba, den legendären Drachen oder dem Fisch am Himmel. In FFV steht in einem Buch was von den versiegelten Waffen, dem Drachenkönig und dem Herrscher der Meere.
Bei FFXII hatte man einfach nicht so richtig den Eindruck, etwas Großes vollbracht zu haben, es schien so alltäglich, so unbedeutend, wenn man eine Esper aufspürte, zumindest galt das für die meisten. Ausnahmen waren Belias, Chaos und Ultima.
Zalhera wäre beispielweise unwahrscheinlich aufgewertet worden, wenn man irgendwo Sätze gehört hätte wie "die Barheim- Tunnel... dort, wo der Engel des Todes schläft". Sowas schafft einfach das nötige Flair. Und so macht das ganze erst richtig Spaß.
Das Gefühl hatte ich wiederum überhaupt nicht. Die Esper wurden von manchen NPCs durchaus erwähnt. Beispielsweise erzählte ein NPC in Nalbina von einem Wesen, das gegen die Götter rebellierte und auf dem Gipfel der Mosphora-Berge versiegelt wurde (Exodus). Auch Zalhera wurde von dem kranken Mogry bzw Patienten bei der Aufgabe mit dem Barheim-Schlüssel erwähnt. Natürlich hatten sie nicht so ausschweifende "Geschichten" wie Belias oder Chaos, aber erwähnten wurden sie. Zauber wurden auch oft genug mit der vorhandenen Mysth erklärt. Ich fand das eigentlich ausreichend.