Also wenn schon, dann wäre jetzt mal der Wolframator oder Eisengigant an der Reihe, als ein Summon eingebaut zu werden, nachdem er nun schon von FFXI und XII so furchtbar gänzlich abwesend war :-/
Wobei es da viele Kandidaten gäbe. Einen Mandragora, einen Magic Pot, einen Ahriman oder auch die dämonische Wand als Summon beschwören zu können wäre sicherlich geil. Aber wie in anderen Bereichen auch ist das etwas problematisch, weil es sich eventuell mit dem Sci-Fi-Design von FFXIII beißt. Da passt der Eisen-/Stahlgigant immernoch am besten ^^ Der ist ja schon beinahe so etwas wie ein Roboter ...
Dazu möchte ich dich von einer anderen Stelle deines Beitrages zitieren:Zitat
Genau das denke ich mir in diesem Punkt. Quasi das "FFX-Syndrom" >_>Zitat
Und da rede ich gar nicht mal von der Abwechslung, die geboten wird. Sondern meine hier nur Größe und Aufbau der Spielwelt. Mit FFXII ist man da imho genau in die richtige Richtung gegangen. So etwas sollte man weiterverfolgen. Sehe da bloß folgendes Problem: FFXII ist von Division 4, FFXIII wird von Division 1 sein. Und rate mal, was deren letztes Spiel in der Hauptreihe war ... richtig, das ultralineare mit den vier winzigen Städten.
Vermutlich wird es schon nicht ganz so schlimm. Sicher haben die Entwickler ein wenig dazugelernt, aber dennoch fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass sie sich explizit an dem Aufbau der Spielwelt von FFXII orientieren, wo sie doch sonst alles so krampfhaft anders machen wollen (siehe Kampfsystem & Co). Vielleicht wird es ein bisschen weniger linear als FFX, mit ein paar mehr Städten und größeren Orten, aber ich wäre wirklich sehr enttäuscht, wenn es nicht auch viele große Ebenen geben würde, die miteinander verschiedentlich verknüpft sind und auf denen man ein Gefühl von der Landschaft bekommt, ja auf denen man sich richtig austoben kann. Ich will nicht nochmal sowas erleben wie in Grandia III, wo alles supergeil aussieht, aber an jedem schönen Ort ein Schild steht mit der Aufschrift "Bitte nicht berühren!" - man geht einen engen Pfad entlang, den man niemals nicht verlassen darf. Ein bisschen so war es auch in FFX. Teil XII war das krasse Gegenteil davon: Sah fett aus, und man konnte mitten durch die Schönheit hindurchlatschen.
Also hoffe ich sehr auf die größtmögliche Freiheit was den Aufbau der Spielwelt angeht. Das wäre mir wirklich wichtig.
Die Abwechslung ist da bestimmt gegeben, aber viel mehr interessiert mich, ob es auch in FFXIII wieder eine Weltkarte geben wird, die ja wenn ich mich recht erinnere für VersusXIII bestätigt wurde. Gäbe es so etwas in FFXIII, so würden sich alle meine Befürchtungen diesbezüglich in Luft auflösen. Und dann zwei vollwertige, eigenständige Welten ... nicht auszudenken, wie toll das werden könnte.Zitat
Aber ich bleibe skeptisch. Es scheint so, als könnte es sich bei einer der beiden Welten um nichts weiter als eine große Orbitalstation oder etwas in der Richtung handeln. Etwas, das für die Bewohner bestimmt ein eigener Mikrokosmos ist, aber auf den Spieler möglicherweise kaum wie eine ganze Welt wirkt. Hängt auch sehr von der Größe ab.
Das ist ohnehin etwas, über das ich mich ziemlich lange aufregen könnte: Als man noch die drei PSX-Teile gespielt hat, malte man sich noch aus, wie die kommenden FFs wohl für die nächste Konsolengeneration aussehen würden. Und dann kam FFX, FFXI, FFXII ... also kurz gesagt, alles ganz anders. Und so sehr ich auch einige dieser Entwicklungen und veränderungen begrüßt habe, so sehr habe ich das Gefühl, dass uns Square Enix schon seit Jahren noch ein ganz bestimmtes FF schuldig ist, das wir bis heute nicht bekommen haben. Und zwar eines, das den vagen Aufbau der Spielwelten, den wir vom ersten bis zum neunten FF kennengelernt haben, mit der neuen, modernen Technik realisiert wird. Man stelle sich nur mal vor, was für ein grandioses Gefühl, im hypermodernen Luftschiff über eine PS3-Weltkarte zu düsen, vor einem der rote Horizont im Sonnenuntergang *seuftz* Und dann gibt es da gleich noch eine zweite, andere Welt, auf die man einfach hinüberwechseln kann.
Ganz ehrlich, ich glaube, der Traum wird jetzt noch nicht in Erfüllung gehen. Dafür denken die Leute bei Square Enix nicht weit genug. Aber gerade so könnte man das Konzept von verschiedenen Welten wunderbar umsetzen. Die haben wir sowieso viel zu selten erlebt. Egal ob die Unterwelt von FFIV, die zweite und dann die dritte, vereinte Welt von FFV oder die World of Ruin von FFVI, das war jedes Mal ein einzigartiges Erlebnis. Doch als es mit 3D-Grafiken anfing, hat man sich so etwas nicht mehr getraut. Habe mich damals schon immer gefragt, warum man in FFIX die innere Welt Terra nicht ganz anders präsentiert hat. Also genauso wie Gaia, nur eben vielleicht mit einer nach innen gewölbten, kleineren Weltkarte. Hätten dann natürlich noch zwei bis drei Locations mehr sein dürfen. So wie es letztenendes gezeigt wurde, hatte es auf mich kaum den selben Eindruck gemacht wie die früheren "zweiten Welten", obwohl das durchaus drin gewesen wäre.
Naja, und seitdem haben wir so etwas ja leider nicht mehr gesehen (FFXI lasse ich hierbei mal außen vor, das lässt sich wirklich schwer vergleichen). FFXII hat ja nicht einmal eine einzige vollständige Welt gezeigt (auch wenn ich das dem Spiel nicht übel nehme ^^).
Also bin ich echt derbe gespannt darauf, was uns Cocoon und Pulse so zu bieten haben wird.
Uhm, hehe. Um dich mal nicht im Dunkeln stehen zu lassen: Der Teil von Square Enix, der für die Spieleentwicklung zuständig ist, ist in verschiedene sogenannte Product Development Divisions unterteilt, von denen es zumindest bis vor einiger Zeit noch zehn Stück gab. Sowohl Final Fantasy XI (Team Nummer 3, geleitet von Tanaka Hiromichi) als auch Final Fantasy XII (Team Nummer 4, ehemals geleitet von Matsuno Yasumi) stammten von KOMPLETT anderen Entwicklerdivisionen als die vorangegangenen Spiele. Lediglich ein paar Standardleute sind meistens trotzdem irgendwie beteiligt (z.B. die Illustrationen von Amano).
Auch schon vor der Fusion war Square in genau diese Gruppen unterteilt - die Struktur wurde nach der Fusion von Square Enix übernommen und lediglich um zwei neue Entwicklerteams von Enix ergänzt (Nummer 9 und 10).
Alle früheren FFs stammten entweder von Division 1 oder eben von den Leuten, die später zu Division 1 geworden sind, allen voran Kitase Yoshinori. Das heißt aber ausdrücklich nicht, dass es nicht auch innerhalb dessen im Laufe der Zeit und von Spiel zu Spiel große Veränderungen gegeben hat. Zum Beispiel unterscheidet sich FFIX nicht umsonst so stark von den beiden Vorgängern - viele neue Entwickler (bzw. welche von anderen Teams) kamen hinzu, während andere nicht mehr so sehr daran beteiligt waren.
Um es kurz zu machen, FFXIII stammt nun wieder von Division 1 unter der Leitung von Kitase, welcher bei der Entwicklung die Rolle des Produzenten übernehmen wird und nicht mehr wie sonst Director.
Aber auch hier gilt wieder: Das Entwicklerteam ist nicht unveränderlich! Viele Mitarbeiter, die bereits an der Serie gewerkelt haben, probieren sich in anderen/neuen Jobs, z.B. war Toriyama Motomu der Event Planner von FFVII und VIII und ist jetzt plötzlich der Director von FFXIII. Und gerade was so wichtige Positionen wie den Komponisten der Spiele angeht, sind die meisten davon inzwischen zu freiberuflichen Künstlern geworden, die allenfalls noch mit bestimmten Entwicklerteams assoziiert sind und ggf. herangezogen werden, wenn es eben zum Spiel passt. Der Soundtrack von FFXIII wird voraussichtlich von Hamauzu Masashi stammen, der unter anderem für die Musik in SaGa Frontier 2, Unlimited Saga und zusammen mit Uematsu Nobuo und Nakano Junya auch für die aus Final Fantasy X verantwortlich war.
Ich persönlich halte das ja nicht für die allerbeste Lösung, wieder das erste Team ranzulassen, weil ich eine gewisse Abneigung gegen Kitase entwickelt habe, aber nun gut, mal sehen was draus wird. Hatten ja schon ein paar Jährchen nicht mehr die Gelegenheit zu zeigen, was sie draufhaben.
Trotzdem hätte ich es lieber gesehen, wenn weiterhin reihum auch mal die anderen Entwickler die Chance bekommen, ein Final Fantasy der Hauptreihe zu erschaffen. Fände es immernoch sehr interessant, ein FF von Division 2 zu spielen - jenes Team, das unter anderem für die gesamte SaGa-Reihe verantwortlich war. Wäre vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich glaube das Gameplay würde seehr ausgefallen sein und so einige Möglichkeiten bieten, die wir in der FF-Serie bis jetzt noch nicht hatten ^^
Yay! Brenzlicher Kampf, kaum noch ein Ausweg, was beschwören wir? Den Bahamut ... TOASTER!!
By the way, Zen, du ... lebst?