Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
TGS 08 könnte hinhauen. Allerdings stell ich mir das in etwa so vor: Neue Trailer im Mega Closed Theater, und die Trailer von der TGS 07 werden erstmals gekürzt ausgestrahlt (um die Szenen zensiert, die noch keiner kennt).
*lol*

Jap, genau so wird es wohl ablaufen.


Ich glaube auch, dass es gut möglich ist, dass wir bis Jahresende noch irgendetwas zu den FFXIII-Spielen gesagt bekommen. Wurde sowas in der Richtung nicht sogar mal von offizieller Seite angedeutet? Aber was auch immer passiert, es wird bestimmt nichts sein, was ich unter "Handfeste Infos" verstehen würde. Also nicht sowas wie damals bei der Vorstellung von FFXII mit nem Trailer, der wirklich was aus dem Spiel zeigt, und dazu ein Interview mit den Entwicklern. Vielleicht auch zwei bis drei neue große Concept-Artworks ...
Zitat Zitat
Oder wir machen nen Zeichenwettbewerb. Sowas wie "Wie sieht der 3. Charakter in FFXIII aus?" oder "Dein Entwurf für das Bahamut- Luftschiff". Darauf würd ich übrigens auch jede Wette eingehen, nachdem ich das mit dem Shiva-Bike gehört hab.
Ich habe mich gerade daran erinnert, wie nach den ersten richtigen Bildern von FFX überall die Rede davon war, dass das Spiel von einem Kampf zwischen Ifrit und Shiva handelt, oder dass diese beiden Summons zumindest eine große Rolle spielen und vielleicht sogar Teil der Party sein würden. Lustigerweise bauten diese Gerüchte vor allem auf das neu veröffentlichte Logo auf, in dem Yuna für Shiva gehalten wurde (naja, gewisse Assoziationen kann man da schon bekommen).

Worauf ich hinaus will ist, dass mir die ganze Geschichte mit den sich transformierenden Robo-Fahrzeug-Summons von Anfang an etwas sehr merkwürdig vorkam. Sicher wurde mal irgendwo etwas dazu gesagt, aber ich glaube kaum, dass die Entwickler offiziell etwas im Stile von "In Final Fantasy XIII sind alle Summons mechanische Transformers, die sich in Transportmittel verwandeln können." bekanntgegeben haben. Vielleicht ist in der Beziehung ja alles ganz anders, als es derzeit vermutet wird. Immerhin ist das Spiel noch in Entwicklung. Ich habe den Unterlagenkram gerade nicht zur Hand, um nachzusehen, aus welchen Quellen das kam, aber vielleicht soll das da auf den Bildern ja noch nicht einmal Shiva darstellen, sondern etwas ganz anderes, auf das wir im Moment noch nicht kommen können.
Und selbst wenn es eine Motorrad-Shiva ist (finde den Gedanken immernoch befremdlich), muss das nicht heißen, dass es für alle Summons gilt, wenn überhaupt Summons ansatzweise so auftauchen werden, wie wir es gewohnt sind.

Ich fänds ehrlich gesagt viel schöner, die ganz traditionelle Variante zu haben, nur eben in optischer PS3-Hochglanz-Qualität. Eine gewisse Anzahl von Summons, so zwölf bis fünfzehn Stück, wären echt prima. Und damit verbunden Anspielungen auf vergangene Teile der Serie. Was hat es einen damals gefreut, einen Doomtrain aus FFVI in FFVIII zu finden, einen Atomos aus FFV in FFIX. Oder auch die Magus Sisters aus FFIV in FFX, wenn auch mit total verändertem Outfit. Sowas hätte ich gerne wieder. Am allerbesten fände ich ja die Übernahme vom Avatar Garuda aus FFXI - das Viech sieht so krass aus ^^

Überhaupt scheint mir FFXIII mit seinem sehr futuristischen Design bis jetzt so wenig typisch für ein FF, dass ich mir langsam etwas Sorgen mache. Sicher ist es bei den wenigen Infos noch zu früh dazu, aber dennoch. Wie passen in so eine Welt Chocobos hinein? Oder Moogles? Wenn sie vorkommen, und das sollen sie angeblich ja, dann kann ich mir für die eigentlich ur eine kleine Nebenrolle vorstellen, aber nichts von Bedeutung. Es ist eben schon etwas anderes, wenn die ganze Welt mit so traditionellem FF-Zeugs bewohnt ist. Siehe FFIX oder XII, das schafft eine ganz eigene Atmosphäre, in der zumindest ich mich wohl fühle.
Generell gehe ich nicht davon aus, dass FFXIII aufgrund des technischen Aufwandes eine richtig große Spielwelt bieten wird. Wenn man in FFVII in Midgar ist, könnten einem Chocobos ja auch eher unpassend vorkommen. Aber später entedeckt und bereist man darin den gigantischen Rest der Welt. Doch ich wage zu bezweifeln, dass das in FFXIII ähnlich aussieht.
So sehr ich ein Science-Fiction-Fan bin, so sehr mag ich auch Fantasy. FF war gerade deshalb so cool, weil es immer ein bisschen von beidem miteinander vermischt hat. Aber die total abgespacete Story und Spielwelt, das sollte imho doch lieber Star Ocean und Xenosaga überlassen werden. FF lebte bislang immer auch von seiner ganzen Mystik und hat in den bisherigen Teilen der Serie einen eigenständigen, wie soll man es nennen, "Legendenkatalog" mit zahllosen Fabelwesen aufgebaut, aus dem man schöpfen kann. Es wäre echt bedauerlich, würde man versuchen, das in FFXIII weitestgehend zugunsten der neuen "Fabula Nova Crystalis" hinter sich zu lassen.

Genau deswegen bin ich ja so gespannt auf neue Bilder aus dem Spiel. Vielleicht zeigen die mehr aus der Welt und auch etwas weniger technologisiertes wie beispielsweise den Wald aus dem ersten und einzigen Trailer.


So, wieder ein paar Gedanken gemacht. Vielleicht reichts ja als Diskussionsansatz, um uns die Zeit zu vertreiben.