Zitat von Enkidu
Problematisch am Jobsystem ist, dass die einzelnen Klassen ja auch irgendwie veranschaulicht werden müssen. Denn es ist wirklich langweilig, wenn man überhaupt keine Veränderung im Aussehen beobachten könnte. Damals war das kein Problem, denn im ersten und dritten FF waren die Charaktere an sich nicht so sehr von Bedeutung für die Story und in FFV und X-2 war wie gewohnt das Kampfsystem vom Fieldmodus getrennt, sodass die Figuren normalerweise in ihren Standard-Klamotten herumgelaufen sind und nur in den Kämpfen die durchgeknallten Outfits getragen haben. In FFXI war das eine andere Geschichte, weil man das mit so vielen Player Characters durchaus machen kann und die Ausrüstung auch eher dezent, teilweise sogar ein wenig langweilig war.
Doch jetzt, da kein so gewaltiger Unterschied mehr zwischen Erforschung und Kämpfen gemacht wird, wie stellst du dir eine ansprechende Implementation des Jobsystems vor? Ich könnte die Story des Spiels ehrlich gesagt nicht mehr ernst nehmen, wenn alle Charaktere bunt gemischt so abgedrehte Kleidung passend zu ihren Jobs tragen würden, also auch in allen Schlüsselszenen der Geschichte. Denn es wäre sonst ja ein Bruch, wenn sie auf einmal wieder normal aussehen, nachdem ein paar Gegner besiegt wurden. Das hat sich nichtmal FFV getraut. So lange also die Figuren keine Avatare sind, sondern richtig Persönlichkeit in einer komplexen Story haben, ist es imho nicht leicht, das Jobsystem in vollem Umfang einzubauen.
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