Zitat Zitat von Nero
Hat sich denn im Team von FF was seit FFX verändert ? Also sind Leute dazugekommen und /oder welche entlassen worden ?
Habe ich gerade nicht so hundertprozentig im Kopf. Wenn ich was falsch zuordne, soll mich jemand korrigieren. Ich meinte, zu FFX wäre wieder Kitase Executive Producer gewesen, und zu XII war es anfangs auf jeden Fall Mitsuda, der dann allerdings wegen Krankheit diesen Job aufgeben musste. Zu VersusXIII ist es Nomura, der Monsterdesigner für FFV war, und bei VII, VIII, und X-2 Charakterdesigner. Wer jetz für XIII verantwortlich ist, weiß ich grad nich mehr.
Ansonsten ist nach FFX Uematsu nicht mehr Komponist für die Serie. Das hat in XII Sakimoto übernommen, allerdings würde es mich nicht wundern, wenn zu XIII wieder jemand anderes hinzugezogen wird.
Die Artworks kamen nach X nicht mehr von Amano, aber da bin ich mir auch grad nicht sicher.
Sakaguchi ist als Producer seit FFX weg von SE.

Was den Rest angeht, sind mir gerade die Namen entfallen.

Zitat Zitat von Rina
Ähm macht auch anders viel Sinn wenn Yuna Summoner ist und das ganze Spiel darauf aufbaut
Wobei sich auch die Frage stellt wie sinnvoll die Summons überhaupt in den Kämpfen an sich waren
Jo, is schon klar. Genauso wenig Sinn hätte es gemacht, wenn Zidane plötzlich Bestia gerufen hätte, wo er ja noch am wenigsten mit denen zu tun hatte.
Aber wie dir vielleicht aufgefallen ist, hat man ab FFVIII nicht mehr die Möglichkeit gehabt, die Summons beliebig auf Charaktere zu verteilen, und im Falle des Falles diese Verteilung nochmal zu ändern. Man ist, in anderen Worten, an Charaktere gebunden, wenn man denn Summons benutzen möchte (oder muss).

Ob der Einsatz sinnvoll ist oder nicht, kann man weder pauschal sagen, noch als Argument aufführen. Ich hätte z.B. in FFXII anfangs nie eine Chance gegen Thanatos ohne Hashmallim gehabt, der mich davor bewahrt hat, gleich in der ersten Phase des Kampfes sämtliche MP der gesamten Truppe zu verschleudern, und mir gleichzeitig die Möglichkeit gab, viel Schaden zu verursachen.
Gleichwohl hätte ich wohl wesentlich länger für Seymor Obscura gebraucht, hätte ich nicht auf die Ekstase von Yuna zurückgreifen, und Bahamut beschwören können.

Summons sind einfach wesentliche Elemente des Spieles, und ich bevorzuge es einfach, diese nach eigenen Wünschen zu verteilen. Das selbe gilt auch für Zauber. Ich hasse es nähmlich wie kaum etwas anderes, wenn plötzlich ein Charakter kurzzeitig nicht da ist, oder man ein oder zwei Charaktere unbedingt in die Truppe nehmen muss, und man dann zusehen darf, wie man zurecht kommt.

Und solche Stellen bieten sich in jedem FF, das in den letzten 12-15 Jahren erschienen ist. Einzige Ausnahme sind V und X-2, weil es dort eh nur eine mögliche Truppe gibt. Wobei man in V sogar noch kurzzeitig auf Galuf verzichten musste.

Vielleicht bin ich verwöhnt, aber ich habe lieber ein flexibles System, und da ich ganz gerne Summons in den Kampf integriere, wäre es mir auch lieber, darüber freie Hand zu haben.

Zitat Zitat von Zen
Man kann sich ja schon vorstellen was die kranken Designer von FF alles mit Alexander und Bahamut anstellen werden.
Tu nicht so als ob du Alexander in FFIX nicht gemocht hättest.