Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wichtige Frage zu last.fm

  1. #1

    Wichtige Frage zu last.fm

    Huhu!

    Entschuldigt bitte den kleinen austritt aus der Maker welt, aber ich hätte da mal eine wichtige Frage.

    (ich hoffe ein paar wissen was last.fm eigentlich ist?)
    Zur erklärung ist so eine art internet radio portal, wo man kostenlos musik hören kan, unter anderem auch Nobuo Uematsu und weitere.

    Jetzt meine Frage: Bei manchen Stücken steht : Gratis Mp3 dran....

    darf man die dan einfach so runterladen???

    Des weiteren, passiert es bei mir,wenn ich auf ein Album klicke, das dort plötzlich alle Tracks aufgelistet sind und man diese ebenfalls herunterladen kann. Diese haben dan vor dem zeichen noch ein "Free" stehen.

    Jetzt ist es aber so, das ganz oben das entsprechende CD cover abgebildet ist mit einem Link zu Amazon.

    DARF ICH DAS DAN RUNTERLADEN?

    Es lässt sich auf dieser Website einfeich überhaupt KEINEN hinweis über legalität oder nicht finden.

    Die Terms of Use habe ich zwar gelesen, jedoch sind die auf englisch, ich verstehs zwar, bin mir aber nicht sicher etwas entscheidendes überlesen zu haben.

    Hm.

    Tjahm, also nicht das ihr jetzt denkt ich wollte die musik zu irgendetwas benutzen,ist auschlieslich zum rivat anhören gedacht.

    Hätte aber gerne mal ein paar Fachkundige Meinungen eingehohlt, ehe ich zum download schreite...

    von daher bis gleich ^^

  2. #2
    Vermutlich sind die "Gratis-MP3s" unter der CC-Lizenz veröffentlich, und dann darfst du die frei herunterladen.

    Ist doch logisch, oder so.
    Nur mal so, musst du soviele Wörter für eine Frage benutzen? :/

  3. #3
    Es gibt auch eine Menge "Internet-Bands" (Wie zB AntiStimmung), die verkaufen ihre Lieder auch nicht, sondern geben das zum gratis Download frei.

  4. #4
    http://www.lastfm.de/music/Celestial+Aeon+Project/Aeon

    Das hier wäre zb so ein Fall,wo ich nicht weiter weis... darf man oder darf man nicht?




    Ein anderer Fall ist dies hier:
    http://www.lastfm.de/music/Various+A...II+-+Piano+OST

    Hier steht nämlich Gratis dran, ...kann doch aber garnicht sein... eigentlich?

    Was genau bedeutet eigentlich OST?

  5. #5
    Dieser Künstler scheint ein Hobbymusiker zu sein... deshalb gibt er seine Musik wohl zum Download frei.
    Bei dem Final Fantasy-OST bin ich nicht so sicher.

    Zitat Zitat von MA-Simon
    Was genau bedeutet eigentlich OST?
    Original Soundtrack, also quasi die Musik zu einem Spiel/Film/sonstigen Medium.

  6. #6
    Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    http://www.lastfm.de/music/Celestial+Aeon+Project/Aeon

    Das hier wäre zb so ein Fall,wo ich nicht weiter weis... darf man oder darf man nicht?




    Ein anderer Fall ist dies hier:
    http://www.lastfm.de/music/Various+A...II+-+Piano+OST

    Hier steht nämlich Gratis dran, ...kann doch aber garnicht sein... eigentlich?

    Was genau bedeutet eigentlich OST?
    OST

    Geändert von Isgar (02.11.2007 um 19:25 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    http://www.lastfm.de/music/Celestial+Aeon+Project/Aeon

    Das hier wäre zb so ein Fall,wo ich nicht weiter weis... darf man oder darf man nicht?


    THIS IS FUCKING CC-SHIT!

  8. #8
    Aha, also kann ich so ziemlich alles von da runterladen?

    Oki, danköschön für die Geduld und die Infos

  9. #9
    Das interessiert mich jetzt aber auch mal. Ich kann also die dort angebotene Musik gratis downloaden... Kann ich sie auch im Spiel verwenden? Nein, oder?

    Edit: Ist es eigentlich nicht so, dass diese Musik von Hobby-Fans gemacht wurde und deshalb downloadbar ist?

    Geändert von Expresseon (02.11.2007 um 20:37 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Edit: Ist es eigentlich nicht so, dass diese Musik von Hobby-Fans gemacht wurde und deshalb downloadbar ist?
    Nein. Es liegt am Künstler, ob er bei Last.fm seine Musik hochlädt oder nicht. Dann kann er auch noch festlegen, ob sich diese herunterladen lässt, oder nur als Stream hörbar ist. Es ist also gut möglich, dass einige Künstler Probetracks zum Download anbieten - genauso wie bei Myspace, wo sich einige Lieder auch downloaden lassen, selbst wenn sie auf CD verkauft werden.

    Das ist ganz einfach eine Marketingmethode um die Musik einem möglichst großen Publikum zugänglich zu machen und in keiner Form illegal.

  11. #11
    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Das interessiert mich jetzt aber auch mal. Ich kann also die dort angebotene Musik gratis downloaden... Kann ich sie auch im Spiel verwenden? Nein, oder?
    Jain. Es kommt drauf an, welche Art der Cc-Lizenz verwendet wird. So lange eine nicht kommerzielle Nutzung möglich ist, darfst du die Musik auch in Maker-Spielen verwenden. Kommt wie gesagt auf die Art der eingestellten Lizenz an.

  12. #12
    Das heißt im Klartext, dass, obwohl es gratis zum DL angeboten wird, nicht weiterverwendet werden darf? Wo sehe ich denn da die Lizens?

  13. #13
    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Das heißt im Klartext, dass, obwohl es gratis zum DL angeboten wird, nicht weiterverwendet werden darf? Wo sehe ich denn da die Lizens?
    Creative Commons
    Durchlesen, schlau werden.

  14. #14
    Ich denke aber, dass dir wohl niemand auf die Finger hauen wird, wenn du einen Teil des Stücks in einem nichtkommerziellen Makerspiel verwendest.

  15. #15
    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    Ich denke aber, dass dir wohl niemand auf die Finger hauen wird, wenn du einen Teil des Stücks in einem nichtkommerziellen Makerspiel verwendest.
    Du läufst halt Gefahr, dass das eben wirklich zur Anzeige gebracht wird.
    Creative Commons Lizenzen sind rechtskräftig, d.h. wenn jemand, der seine Lieder auch in einem nichtkomerziellen Spiel oder so nicht sehen will, spitz kriegt, dass du auch nur Teile davon verwendest, kann er dich verklagen und wird mit seiner Klage eher durchkommen als du mit deiner Verteidigung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •