Das wird wohl höchstwahrscheinlich an deiner Grafikkarte liegen. Zunächst solltest du dir die neusten Treiber von der Nvidia Seite holen und dann solltest du in den Treibereinstellungen schauen, wie es um die Fullscreendarstellung bestellt ist. Versuchs auch mal mit dem Fenstermodus (Alt + Tab oder so ähnlich) des Makers.
Sollte es jedoch nach den hilfreichen tipps von Aldinsys II. dennoch nicht funktionieren, versuch mal firewall etc auszuschalten (liegt zwar bestimmt nicht daran aber ein tipp mehr schadet ja nicht) und ich muss noch vorweg sagen, windows vista blockiert manche spiele (ganz besonders jedoch die mit punkbuster)
Ich hoffe ich konnte helfen...
--~ GreetzCronossos ~
The Bughunter
(\__/)
(O.o )
(> < )
Drück im Spiel F4, dann schaltest du vom Vollbildmodus in den Fenster-Modus (das Fenster kannst du mit F5 vergrößern und wieder verkleinern).
Der Grund, wieso dein Bildschirm schwarz bleibt, liegt daran, dass entweder deine Graka oder dein Monitor die Auflösung von 320x240 nicht unterstützt (und eben jene Fehlerquelle nicht die 640x480 als Ersatzauflösung verwendet).