*LOL*
Alle 6-10 Monate kommen dieselben Klagen.
Meistens sind es Staff-Mitglieder, die sich im Staff über das veränderte Foren-Klima ärgern. Dass so was im QFRAT ausgetragen wird, ist mir neu (), aber ich finde es nicht weiter schlimm.
Irgendwo ist es fast Tradition. *g*
Wenn der letzte FF länger als 1 Jahr alt ist und besonders wenige Monate vor dem Erscheinen des nächsten FFs steigen die Klagen über das sinkende Niveau.

Nach jeder Veränderung kommen halt Klagen.
Das 1.Mal war es bei der Fusion von FF-Otaku und FFWorld, wo die eher konservativen Otakus sich über das Party-Volk von FFWorld beschwerten.
2 Wochen später redete aber kein Schwein darüber und alle freuten sich ihres Lebens.
Die nächste Klagewelle kam 3 Monate vor dem Erscheinen von FFX.
Als FFX erschien erlebte das Forum-Leben einer seiner Höhepunkte und wieder war alles vergessen. Ähnlich war es bei FF9.

Ich will nicht sagen, dass das Forum-Niveau/Leben von den FF-Teilen abhängig ist.
Aber die externen Effekte üben schon gewisse Einfluss auf das Foren-Klima aus.
Damit meine ich z.B. den heissen Sommer und wir wissen doch alle, dass wir in jedem Sommer in ein Sommerloch fallen und dass es ab September wieder besser wird. Das liegt einfach am Wetter und daran, dass viele User in den Urlaub fahren!
Und dieses Jahr war der Sommer einfach länger und begann früher als sonst.
Was ich damit sagen will ist, dass der Spiel-Spaß-Faktor des Forums nicht linear ansteigt , sondern sich sinusartig bewegt.
Es steigt und fällt wieder, um dann wieder zu steigen.(usw.)

Sorry, ich will dein Klagen nicht als "Schon-da-gewesen" ab qualifizieren, aber(Und ein Satz von Soheil, wäre kein Satz von Soheil, wenn es kein "aber" enthielte! ) du bist wirklich nicht der erste, der damit kommt.
Lilly eröffnet alle 6 Monate so ein Thread im Staff! (Bitte nicht böse sein ^__^)

Natürlich verändert sich mit der Zeit die Leser-Struktur des Forums und das ist doch auch gut so - allein wenn ich dabei an unsere Spendenaktion denke. Ob wir das mit den Usern von vor 2 Jahren in dieser Höhe erreicht hätten, wage ich zu bezweiflen.
Und generell muss ich auch sagen, dass die Foren trotz Flaute viel besser und lebendiger laufen als, in den ersten 1,5 Jahren. Oft vergisst man beim Glorifizieren der "alten Zeiten" die schlechten Seiten und übersieht die guten Seiten der Gegenwart!

Aber ich verstehe dich, wenn dir einige alten User und Freunde fehlen. Das geht mir auch nicht anders. Schliesslich bin ich nun seit über 3 Jahren dabei. Aber es ist auch eine Chance um neue Freunde kennenzulernen.
Und ausserdem vergiss nicht:
"Sie kommen alle wieder!"