Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ist neu wirklich neu?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Naja.. wenn die DVD in den gewöhnlichen Hüllen gut verankert ist dann hält es echt bombenfest, ohne ein deutlicher Druck auf die Spindel kann sich die DVD unmöglich von selbst lösen. Die Spindel ist ne gute Konstruktion, da sehe ich keine Probleme. Aber es muss erstmal richtig drin sein, dass ist das Problem. Also wenn ich versuchen würde die DVD von Hand, nur indem ich die DVD berühre, herauszulösen... dann würde wahrscheinlich eher die DVD verbogen werden als dass sie sich aus der Spindel lösen würde, da bin ich sicher. Bei vielen Games hatte es schlechte Halterungen, nicht aber bei den Sony-DVDs...

Die Game Module waren mega als medium solange sie die Kapazität vertragen konnten. Aber leider reicht halt deren Kapazität schon lange nicht mehr aus, ausser für Handhelds wie GBA. N64 Module waren auch super aber die Konsole ansich war schlecht von der Bildausgabe Qualität her. Aber die Module selber waren echt so gut wie unverwüstlich, bisher hatte ich noch nie ein Modul welches defekt war. Externe Speichermedien sind aber von Vorteil da diese uralten batteriegestützen Speicher wie sie bei SNES vozufinden sind, auf Dauer nicht zuverlässig sind. Aber das Modul selber und die Software hält echt fast ewig. Wahrscheinlich auch eines der Gründe wieso gewisse Module echte Rekordpreise erzielen können.

Gebrannte CDs/DVDs sind gewaltig in der Kapazität und superschnell+ billig raufzukopieren, aber die Haltbarkeit dieser Daten ist so gut wie Null. Schlechte Rohlinge sind nach wenigen Jahren anfällig die Daten zu verlieren und selbst gute Rohlinge sind nach 10-20 Jahren futsch und verlieren oft die Lesefähigkeit. Soviel zum Thema DVD/CD. Module haben da ne ganz andere "Lebenserwartung". Für Langzeit-Daten-Archieve ist dieses Medium total unbrauchbar.

Industriell gepresste DVDs/CDs wie man sie im Handel inkl. Daten bekommt, halten vermutlich bis zu 100 Jahre, aber sind extrem anfällig die Lesefähigkeit zu verlieren, falls sie irgendwelche mechanische Schäden abbekommen sollten, dazu reichen ganz normale Kratzer völlig aus...

Geändert von Justy (01.11.2007 um 13:03 Uhr)