Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Auflistung der Vorlieben

  1. #1

    Auflistung der Vorlieben

    Hi!
    Ich bin stark daran interessiert, welche Vorlieben die Community beim Spielen von RPGs (die mit dem RPG Maker erstellt wurden) hat. Ruiniert schlechter Sound beispielsweise das ganze Spiel? Oder ist euer Favorit die Grafik? Das Auge spielt also bei euch besonders mit? Welche Elemente zerstören des gesamten Spielspaß bei euch sofort, auch wenn es nur eine negative Kleinigkeit ist? Gibt es Punkte, bei denen es dann doch nicht so schlimm ist, oder vergeht euch wirklich bei jedem Mappingfehler die Laune?!
    Bei mir persönlich ist es so, dass schlechte Musik das Spiel als unspielbar für mich macht, da so "die Entspannung nicht vollendet wird". Musik brauche ich, auch in RPGs, und unpassend oder schlechtklingend sollte sie niemals sein. Daher bevorzuge ich auch MP3s in RPGs und verwende sie selber häufig. Kleinere Fehler im Spiel machen mir nichts aus, solange man weiterspielen kann. Die Grafik steht bei mir an zweiter Stelle, dann kommt der technische Aufwand, aber auch die Dialoge müssen stimmen. Man sieht, eigentlich muss jeder Bereich eines Spiels perfekt sein, damit ich befriedigt bin.
    So, und jetzt bitte eure Meinung!

  2. #2
    Ich würde sagen: Mach was dir gefällt.

    Ich persönlich achte auf Atmosphäre. Die grafik muss einwandfrei ineinanderpassen, genauso wie die Musik. Dabei ist die Qualität erstmal zweitrangig.

    Ach ja, und die Story muss packend sein. Der Spielfluss darf auch nicht durch ellenlange Zwischensequenzen gestört werden. Zwar dürfen die auch sein, aber sollten nicht alzu lang sein, und man sollte sie sich nur einmal anschauen dürfen. Ich habe ein Recht darauf, eine Zwischensequenz nur einmal zu sehen.

  3. #3
    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Gibt es Punkte, bei denen es dann doch nicht so schlimm ist?
    Rechtschreibfehler. Das Spiel kann noch so toll aussehen (für mich nicht wirklich ein Faktor für ein gutes Spiel), noch so tolle Musik und Sounds (das schon eher ) haben, sind die Texte mies geschrieben und oder mit Schreibfehlern gespickt, vergeht mir einfach der Spaß, sofern es wirklich wert auf die Story legt (ein Gegenbeispiel das eher wegen des Gameplays Spaß macht, wäre Taras Adventure ).

  4. #4
    ich orientiere mich mehr am Gesamtwesen als an einzelnen Aspekten.
    Klar, Spiele die etwas eigenes, vielleicht sogar einzigartiges zeigen haben durchaus gute Karten mein Interesse zu wecken. Aber primär orientiere ich mich an ganz allgemeinen Dingen

    - Ist eine Handlung vorhanden, und wie wird diese präsentiert? Stundenlanges im leeren herumtappen? Oder so viele Rechtschreib- und Logikfehler dass jeder neue Satz ein Gräuel ist?

    - Ist die optik unabhängig davon wie das Spiel aussieht stimmig? Oder mischen sich stilrichtungen auf jeder Karte neu? Beisst sich mieses Mapping (lagerhallenräume und leere ebenen) mit diletantischen Grafiken?

    - sind die soundeffekte so grausam dass mir die Ohren bluten weil unerträglich schrill, oder gar alle paar minuten durch irgendwelche pseudoschockenen krachmacher gestört?

    - Finden sich mehr Bugs als in Starshiptroopers?


    Generell bin ich leidensfähig und hab auch kein Problem mit weniger geglückten Spielen. aber wenn ich beim spielen das Gefühl habe dass dieses Spiel eigentlich als menschenfeindliche Waffe gedacht war, dann hört es bei mir auf. Ich lege weder Wert auf großartige Grafik, noch innovationen oder perfekte Harmonie, aber bei extremen ausbrüchen hört bei mir der Spaß auf.

  5. #5
    Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Rechtschreibfehler. Das Spiel kann noch so toll aussehen (für mich nicht wirklich ein Faktor für ein gutes Spiel), noch so tolle Musik und Sounds (das schon eher ) haben, sind die Texte mies geschrieben und oder mit Schreibfehlern gespickt, vergeht mir einfach der Spaß, sofern es wirklich wert auf die Story legt (ein Gegenbeispiel das eher wegen des Gameplays Spaß macht, wäre Taras Adventure ).
    Cool, danke. Das hab ich vergessen. Rechtsschreibfehler halte ich ja noch simpel aus, aber Sätze wie: "Ey Alter! Du bist total der Spast! Mann!"
    Können mich aufregen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Rechtschreibfehler. Das Spiel kann noch so toll aussehen (für mich nicht wirklich ein Faktor für ein gutes Spiel), noch so tolle Musik und Sounds (das schon eher ) haben, sind die Texte mies geschrieben und oder mit Schreibfehlern gespickt, vergeht mir einfach der Spaß, sofern es wirklich wert auf die Story legt (ein Gegenbeispiel das eher wegen des Gameplays Spaß macht, wäre Taras Adventure ).
    Zitat Zitat von WebGeist Beitrag anzeigen
    Cool, danke. Das hab ich vergessen. Rechtsschreibfehler halte ich ja noch simpel aus, aber Sätze wie: "Ey Alter! Du bist total der Spast! Mann!"
    Können mich aufregen.
    Also für mich zählen Rechtschreibfehler zu den schlimmsten Sachen, ehrlich. Ich hasse schlechtes Deutsch, oder falsche Grammatik in Spielen, ich lese alles mit und bin von solchen Macken schon sehr genervt.

  7. #7
    Erchilh ggseat hbae ich nhict so die Perolbme mit der Rrcehinhteucsbg. Nüaritlch sollte sie enie ealentrmee Vosusrenuaztg sien, aebr bei RGPs kommt es mir veil mher auf Sitl und pnsedsae Ktieoomnpsion hstilnhcicih der Gfriak an. Wnen es scih ncoh fsislüg und spiaßg siepeln lässt, dnan bin ich zfrudeien.

  8. #8
    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    Erchilh ggseat hbae ich nhict so die Perolbme mit der Rrcehinhteucsbg. Nüaritlch sollte sie enie ealentrmee Vosusrenuaztg sien, aebr bei RGPs kommt es mir veil mher auf Sitl und pnsedsae Ktieoomnpsion hstilnhcicih der Gfriak an. Wnen es scih ncoh fsislüg und spiaßg siepeln lässt, dnan bin ich zfrudeien.
    Du hast keine Probleme damit, weil du selbst grottig schreibst, was? XD

    Ich kriege bei vielen RS-Fehlern immer sehr schnell das Gefühl, dass der Spielautor nichts in der Birne hat. Kling hart, ich weiß, aber Ausdruck und Sprache machen unser Leben aus, und kommerzielle Spiele sind auch fehlerfrei, deshalb gehört das meiner Meinung nach zu einem guten RPG dazu.

  9. #9
    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Also für mich zählen Rechtschreibfehler zu den schlimmsten Sachen, ehrlich. Ich hasse schlechtes Deutsch, oder falsche Grammatik in Spielen, ich lese alles mit und bin von solchen Macken schon sehr genervt.
    Hey, ich färbe ab.

    Zitat Zitat von PX
    [...]und kommerzielle Spiele sind auch fehlerfrei,[...]
    Schonmal die deutsche Version von TES4: Oblivion gespielt? Gut, dieses Spiel mag ja ein Extrembeispiel sein, aber es gibt sehr wohl eine Menge Spiele, wo man Rechtschreib- oder zumindest Grammatikfehler findet.

    Nja, neben Rechtschreibung und Grammatik zählen für mich am meisten eine gute Story sowie Atmosphäre und Grafik. Realistisches Mapping ist auch immer was Feines, meiner Meinung nach.

    Geändert von Nathrael (31.10.2007 um 17:35 Uhr)

  10. #10
    joa..
    Rechtschreibung is wichtig ja ( Im meinem Game sind glaub ich über 3 mio drin XD^^) Aber über kleinere kann ma hinweg sehen.

    Aber für mich is auch die Atmosphäre und die Musik wichtig! Da bin ein Totaler Maniac^^ KH zum Beispiel hat sone geiler Mucke das ich mir den Soundtrack vom 2 Teil sogar aus Japan Original importiert habe^^

  11. #11
    Wann endet endlich dieser Wahnsinn nach Perfektion, oder das Streben, der Community das in den Augen der Community perfekte Spiel vorzulegen?

    Ich erinnere mich noch wie es vor vier Jahren war. Eigene Kampfsysteme waren die Ausnahme und funktionierten in der Regel nicht richtig, wenn vor das Standard-Menü noch ein separates Picturemenü das nur die Punkte Menü und Beenden zuließ aufpoppte galt das Spiel schon als innovativ, Ressourcen wurden mit Paint erstellt und keine Sau hat es im Voraus gekümmert, was die Community wohl über diese Spiele denken würde.
    Oberflächlich gesehen waren diese Spiele unter Standard, aber man hat sie gespielt, man fand sie gut und man hat darüber geredet.

    Insofern: Kümmere dich nicht um Vorlieben, versuche nicht ein perfektes Spiel zu machen, mach einfach dein Spiel nach bestem Wissen und Gewissen und du wirst Fürsprecher finden.

  12. #12
    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Du hast keine Probleme damit, weil du selbst grottig schreibst, was? XD
    Wie meinen? Meine Rechtschreibung ist eigentlich durchaus akzeptabel.
    Was ich mit diesen Post ausdrücken wollte ist, dass man sich nicht an solchen Kleinigkeiten festmachen sollte. Den Rest hat schon Dennis richtig erwähnt.

  13. #13
    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    [..]und kommerzielle Spiele sind auch fehlerfrei[..]
    Hihi, da muss ich immer an die englische Originalübersetzung des Intros aus Zero Wing erinnern
    "All your base are belong to us."

    Was ich sage... Strebe nicht nach guter Grafik, nach toller Musik, nach einzigartig fantastischen Storys oder gar nach Perfektion. Habe Spaß am Makern. Verkaufe nur nicht deine Fähigkeiten unter Wert, soll heißen, gebe dein Bestes, das reicht.
    Und bei Spielevorstellungen immer bei konstruktiver Kritik zumindest nachdenken. Destruktive Kritik am besten ignorieren, die Narren wissen es halt nicht besser oder sind neidisch. (Deshalb gibt es auch soviele Fake-Accounts von Grandy und Lachsen)

  14. #14
    Mhh also ich denke für ein Spiel sollte Grafik nich das wichtigste sein auch die Technik sollte nicht zu stark in den Vordergrund gezerrt werden.Wichtig alleine ist die Story und Atmosphäre(Musik,NPC's usw).Ein Beispiel für ein Spiel das in meinen Augen perfekt ist,ist eindeutig UiD.Ein Spiel wie UiD ist insofern perfekt da es eine geile Story hat,die Musik immer passt und die allgemeine düstere Atmossphäre einen mitreißt.Ich mein was soll man mit einem Game das super geil aussieht und eine perfekte Technik hat wenn die Story daraus besteht soviele Wollknäulmonster wie möglich zu töten?Grafik und Technik sind einfach nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.Nicht notwendig,aber sie versüßen einem das Spiel.

  15. #15
    Zitat Zitat
    .....und kommerzielle Spiele sind auch fehlerfrei, deshalb gehört das meiner Meinung nach zu einem guten RPG dazu.
    Ähhhhhmmmmmm.................

    Schonmal die deutsche Version von Oblivion ohne irgent so nen
    Fan-Sprachpatch(also quasi ein Sprach-Mod,da kein offizieller Patch)
    gespielt???

    Da Versteht man sogut wie garnichts......(zumindest stellenweise)g

    =>Auch kommerzielle Spiele können schlechte rechtschreibung haben,
    oder zumindest schlecht übersetzt sein..........

    Oblivion beweist es..............(wobei mir Oblivion noch immer tausend mal
    lieber ist als Gothic 3enn in Gothic tummeln sich tatsächlich noch (viel)mehr Bugs,als in Starship Troopers!!!)

  16. #16
    Wirkliche Grundkriterien gibt es eigentlich recht wenige. Das Spiel sollte halbwegs ansehnlich sein (Sprich die Grafiken sollten nicht offensichtlich laienhaft aussehen) und die angesprochene Rechtschreibung sollte stimmen. Da achte ich auch recht penibel drauf. Wenn die nämlich nicht weitesgehend stimmt, gehe ich zumeist davon aus, dass der Ersteller des Spiels a) Legastheniker, b) ein Kind, c) ein Idiot oder d) eine Mischung aus a, b und c ist. Dass ich Spiele dieser Gruppen von Menschen nicht spiele, ist denke ich klar. Naja, allgemein spiele ich recht selten Makerspiele. Aber das ist ja was anderes.

    (Dass User mit Rechtschreibeschwäche, die keine Legastheniker und älter als 14 sind sich beleidigt fühlen ist möglich. Mir ist das aber egal.)

  17. #17
    Es sollte eine Story vorhanden sein,die auch wirklich so genannt werden darf.Weitergehend sollten tolle Protagonisten und Gegenspieler vorhanden sein.
    Die Musik,muss ich zugeben,finde ich irgendwie auch ziemlich wichtig.Ich unterteile sie eigentlich immer der Atmo zu.Eine gute und stimmig Musik ist immer gut finde ich.
    Übrigens: Der Ersteller des Spieles sollte auch weitergehend der deutschen Sprache mächtig sein,ansonsten findet dieses Spiel nämlich ganz schnell in meinen Papierkorb Platz.Da kenne ich kein Pardon.

    Ich habe nicht hohe Ansprüche....Ist die Story aber nur ein schlechter Witz,hat es aber denoch ein geniales Feature,würde ich es trotzdem nicht anspielen.Ich weiß nicht.Eine gute Story gehört einfach dazu finde ich.Ausnahmen wie Minispiele oder Jumpn Runs sind nicht gemeint.

  18. #18
    Ein Zeitreise-Alien-Monster-Endgegner-Weltraum-StarTrek-Mittelalter-Vampir-Simulations-Autorennen-Fantasy-Comedy-Adventure-Education-Rollenspiel in 3D und mit der Möglichkeit, beim Durchspielen ein Auto zu gewinnen.

  19. #19
    Die Community ist ne Hydra mit vielen Köpfen und weiss selbst nicht, was sie will. Daher wirst du hier Antworten finden die alles abdecken aber nicht sich gegenseitig.

    kann jedem nur raten:
    Mach "dein Spiel", mach ne "saubere" Umsetzung, passt.

  20. #20
    Für mich zählt eigentlich nur die Geschichte und das Gameplay, d.h. die Grafik ist mir vollkommen egal solange die Geschichte dahinter spannend erzählt wird. Dazu kommt noch die einzige Bitte das er Held sich einigermaßen rasant bewegt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •