Arg, kein Freund von Atlus Spielen und über "Seele" reden? Sorry, das schließt sich ja schon so ziemlich aus...
Atlus ist wirklich gut, seis nun nur als Publisher oder auch als Spieleentwickler.
Super Robot Taisen(Publisher) oder Persona3(Entwickler soweit ich weiß^^), Atlus kann was und das ist eigentlich ein Fakt.
SMT ist sicher nicht für jeden, doch es hat garantiert ne Seele, der Style ist eben anders.
Dq8 ist da echt nicht mit zu vergleichen, da es sehr traditionell arbeitet und eine Story bietet, die naja... sehr sehr komisch ist, ich meine man rennt ne Ewigkeit n blöden "Narren" hinterher, ich dachte die verarschen mich da...

Nochmals, auch wenn ich mich wiederhole^^: Das System hinter Dq8 ist gut, doch das Pacing (wie auch schon erwähnt mit den Ladezeiten im Kampf etc...) und vor allem die Story(mir auch wichtiger...) ists nicht. Daher ist es (für mich) auch nicht wirklich in der Liga "beste der Ps2". Nochmals spielen werde ich das Spiel wohl nicht (dafür war der Anfang zu mies), bzw ich war eigentlich nicht mal durch. Irgendwo recht knapp vorm Ende ist mir dann wieder die Lust vergangen^^ (Langweilig, nicht zu schwer...)

Zwar kenn ich Lucifers Call nicht, doch da das System wohl so ähnlich wie das von Persona3 sein wird, muss es nett sein. Die Kämpfe von Dq8 sind zwar überraschend gut balanciert und bieten auch viele Möglichkeiten, doch ist das SMT Kampfsystem wirklich genial gemacht und dabei nicht mal arg kompliziert. Eigentlich sollte man beides mögen, schließlich ist SMT in gewissen maßen auch Old-School. Also einigt euch mal und gesteht ein, dass beide Spiele sicher schwächen haben, aber auch gutes^^