Hallo Dark Zack^^
Es kommt immer drauf an was du persönlich als spielenswert empfindest.Bevor du dir ein Spiel kaufen gehst, stellst du dir besser die Frage, was macht für mich ein Spiel spielenswert?
Wenn wuchtige Graphikeffekte und Cutscenes eine große Rolle spielen, oder du einfach nur Wert auf eine gelungene, gut erzählte, oder komplexe Story legst, die auch ohne Graphikbombast auskommt, gibt es sicher einige Alternativen zu FF.
Was die FF Reihe angeht, so würde ich dir zumindest noch Teil 5+6 ans Herz legen.Das sind imho die ersten beiden FF Teile, die wirklich eine gute Story hatten.
Darüber hinaus ist die "Suikoden" Reihe, wohl die, die am meisten durch Gameplay und Story überzeugen kann.Hier würd ich auf alle Fälle mal Teil 2-5 antesten.Die "Wild Arms" Reihe ist ebenso zu empfehlen.Sie zeichnet sich durch einen eigenständigen Stil in "Wild West" Manier aus.
Wenn du über gute Englischkenntnisse verfügst und auf Sci-Fi Stories stehst, wäre Xenosaga auf jeden Fall ein muß.Wobei hier der Schwerpunkt mehr auf Cutscenes und eine gut durchdachte Story gelegt wurde.Das Gameplay ist eher kurzatmig, aber dennoch spielenswert.
Weitere Highlights wären:
Star Ocean3
"Tales of"- Reihe
Grandia- Reihe
traditionelles RPG mit bunter Graphik und guter Story
Shadow Hearts- Reihe
sehr düsteres RPG mit teils okkulten Themen.
Atelier Iris- Reihe
spricht traditionelle RPGler mit Freude an bunter 2D Knuddel-Graphik an.
und gaaaaaaaaaaanz wichtig: DRAGON QUEST 8
Dieses Spiel ist ein muß für jeden RPGler! Ein Spiel das einfach wunderschön ist und garantiert süchtig macht.