Generell gehen mir sogenannte Ladezeiten auch am Popo vorbei, aber wenn ein Spiel bei jeder Spezialattacke erst nochmal nachlädt, dann ist das ärmlich und hat mich, wie schon gesagt, irgendwann nur noch angekotzt. Und so dolle sind die Zauber in Dq8 nun auch nicht, dass da überhöhte Rechenleistungen vonnöten wären.
Und sicherlich IST LC "billig" gemacht, höchstwahrscheinlich hatte SquareEnix auch ein höheres Kapital zur Verfügung. Trotzdem gibt's in Dq8 ständig die gleichen Gegnertypen nur mit geänderten Farben. Da kann ein LC mit geschätzten 150 verschiedenen Gegnertypen natürlich nicht mithalten...
Dq8 habe ich durchgespielt, ohne den Zusatzdungeon nach dem Ende. Habe ein bisschen in der Arena gekämpft, JEDEN Flecken auf der Weltkarte abgegrast, fast alle Münzen zu dieser Prinzessin gebracht, hin und wieder was schönes zusammenalchemiert und im Casino gespielt. Insgesamt hatte ich schon ungefähr 70 Stunden auf dem Zähler (weiß ich jetzt aber nicht mehr genau, könnten ein bisschen mehr oder weniger gewesen sein). Also ja, ich habe mich mit dem Spiel ausgiebig befasst.Zitat
Der Knackpunkt ist doch aber (und das was ich damit in meinem vorherigen Post gemeint habe), dass alle diese Sachen, die man in Dq8 machen und entdecken kann, auf den Wegen zum nächsten Storyevent liegen. Man kann einfach nichts auf der rießgen Weltkarte selbst entdecken. Und das ist, was ich als großen Kritikpunkt an Dq8 anzuführen habe: wozu eine rießige, wunderschöne und frei begehbare Welt, wenn ich da außer Zufallskämpfe und Schatzkisten nichts zu entdecken habe?
LC hat nen geheimen Dungeon, nen optionalen Dungeon und das alte Kwirksspiel vom Gameboy als Minispiel implementiert. Gut, ist jetzt auch nicht wahnsinnig viel, gebe ich ja zu.
Entschuldige mir die Ausdrucksweise, aber lieber eine langweilige Endzeitgeschichte als diesen dummen Rotz, der mir da in Dq8 vorgesetzt wurde. Naja, und finde mal ein anderes RPG, das NACH dem Weltuntergang spielt. Ich persönlich fand' die Story auch überhaupt nicht langweilig, aber da hat halt jeder so seine eigenen Vorlieben. Ich kann es verstehen, wenn es Leute gibt, die die Story von LC langweilig finden. Das macht die Story deswegen nicht schlechter, es zeigt nur, dass nicht alle Spieler mit dem langsamen Erzählrythmus klar kommen.Zitat
Und naja, Danta war für mich jetzt auch nicht DER Grund, das Spiel durchzuspielen. Der hatte ja auch nichts mit der Hauptstory zu schaffen, war mir aber in einigen Kämpfen ganz nützlich.
Noch einfacher kann ein Kampfsystem doch fast nicht sein ?! Schwäche ausnutzen und noch einen Zug dafür bekommen. Einfacher geht's nicht. Und genau darin liegt ja der taktische Schwerpunkt des Spiels. Man soll sich ja eben Gedanken darüber machen, welches Monster man für welchen Kampf mitnimmt. Die Wahl der Mitkämpfer ist nicht selten spielentscheidend.Zitat
Das Kampfsystem in Dq8 ist halt einfach standard. Es macht Dq8 an sich weder schlechter noch besser, aber es ist genau der Grund, weshalb LC in diesem Bereich die Nase meilenweit vorne hat.
Ich hoffe mal der Smily am Ende war dafür gedacht, dieser Aussage einen sarkastischen Unterton zu geben. Denn sonst wäre mit dieser Argumentation also jedes Spiel, welches nicht "Final Fantasy" oder "SquareEnix" auf der Verpackung stehen hat, ein schlechtes Spiel? Denn AFAIK gibt es in Europa und auch in Amerika keine kommerziellen erfolgreichen Rollenspiele in Größenordnungen von FF.Zitat
Jepp, durchschaut
Ich kenne Nocturne halt nur als Lucifer's Call, da kann ich jetzt leider auch nix mehr dran ändern. Allerdings bin ich seit Oktober im Besitz einer importfähigen PSX und hole da derzeit noch das ein oder andere NTSC-Spiel nach. Und eine importfähige PS2 ist derzeit auch schon im Blickfeld. Irgendwann... irgendwann... bin ich auch endlich NTSC
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