Dass Dragon Quest der Urvater des japanischen Rollenspiels ist, will hier auch niemand ernsthaft anzweifeln, oder?
Selbst ein PAL-Spieler wie ich weiß das.
Aber auch die MegaTen-Serie gehört zu den, ich glaube, vier beliebtesten Japan-Rollenspiele in... äh... Japan.

Ich habe ja beide Speile, also Dragon Quest 8 und LC gespielt und beide warten mit wenig Storyelementen auf, sind Old School und haben beide einen Soundtrack, der sich gewaschen hat.
Zugegeben, ich mag keine rockigen Stücke (außer bei finalen oder besonderen Bossgegnern), aber diese will ich nicht mehr missen.
Ebensosehr liebe ich den orchestralen Soundtrrack in DQ8. Er ist wunderbarer Hörgenuss, wenngleich auch manchmal ungewohnt zu den jeweiligen Situationen.
Ich meine, finaler Bossgegner und... äh... waren das Violinen? Ich kann mir vorstellen, dass das originale Midi viel interessanter zu hören ist.
Allerdings ging die Motivation an DQ8 mit der Zeit immer mehr flöten, weil die Levelkurve so verflucht steil war und selbst Geld war Mangelware.
LC hat jedoch auch eine steile Levelkurve, aber der Held levelt noch entsprechend flott, während Dämonen einen längeren Anlauf benötigen, um das nächste Level zu erreichen. Dennoch musste man bei LC nicht so viel Zeit investieren.

Außerdem zu den einzelnen Storys:
Beide sind eher dünn erzählt, wobei das eine belanglose storyelemente enthält und das zweite sich langsam entwickelt und es dann doch in sich hat.
Und im Bezug zu 2erinnerungswürdige Momente" fiele mir bei DQ8 der Vergleich zwischen Medea und Jessica ein, um Charmels zu verdeutlichen, wie schön seien Braut doch ist. Allerdings nur wegen dessen humorvollen Hauches. Welche König würde schon freiwillig "Hechel! Hechel! Uiuiuiui!" sagen?
Bei LC hingegen muss ich sofort an Chiaki und die Manikins, sowie Chiaki und den Anführer der Mantras denken.
Eigentlich waren alle Szenen in LC doch sehr... effektvoll.

sind beides schöne Spiele, jedoch halte ich das Kampfsystem von LC für angenehmer, als das von DQ8, wo die figuren meist völlig zufällig zuschlagen.

Edit:
Bevor ich'S vergesse.
@Rina
Wenn du das Speichersystem in Dragon Quest 8 schon nicht ausstehen kannst, gib dir mal das Speichersystem von Phantasy Star 3. Das ist eine nochmal ganz andere Hölle.
Aber im Grunde hast du Recht, wozu wurde denn sonst der Quick-Save erfunden?