Also ich muss für DQ8 auch eine Lanze brechen.
Für mich war es das erste DQ überhaupt. Ich hatte überhaupt keine Erwartungen und wusste nur das es anders ist als beispielsweise FF oder Shadow Hearts oder Konsorten.
Umso positiv überrascht war ich über den eigenen Stil. Ich wurde sehr gut unterhalten. Die Musik war einfach nur super.
Was die Ladezeiten angeht. Hier sollte man nicht nur mit einer Stoppuhr die Ladezeit messen und mit anderen Spielen vergleichen. Man muss Vergleichen was man für die entsprechende Ladezeit bekommt. Klar ist die Ladezeit, um zur Weltkarte zu kommen, relativ lang. Aber dann bekommt man eine ganze Welt geboten! Ohne die Unterbrechung der Zufallskämpfe könnte man den ganzen Kontinent erkunden...ohne Ladezeiten.
Der Vergleich zu FFX ist einfach nur lächerlich. Klar waren dort die Ladezeiten etwas geringer, aber was bekam man dafür? Eine Straße? Ein Feld? Ein Vorplatz? Im Vergleich dazu bekommt man bei DQ8 sehr viel mehr.
Aber genug der Ladezeiten. Natürlich gibt es auch Dinge die mich an DQ8 gestört haben. Die Item-Verwaltung, das Skillsystem, in jeder Stadt die gleichen Bewohner und die für meinen Geschmack zu große Ähnlichkeit mit DragonBall.
Alles in Allem aber, ein sehr schönes und sprichwörtlich märchenhaftes Rollenspiel das zu den besten RPG´s für die PS2 gehört.
LC und DDS habe ich gespielt und ließ mich kalt. Viel zu "düster" das Setting was bei mir nicht glaubwürdig ankam. Viel zu kühl, steril und langweilig die Umgebung. SMT-Spiele zocke ich, wenn überhaupt, nur eimal durch und fasse es nicht wieder an. DQ8 habe ich bisher 2mal gespielt und ist eines der Spiele dich ich nach Monaten wieder raushole und nochmal spielen würde. Nicht so die SMT-Spiele.
Ich bin wohl halt ein Otto-Normal-RPG´ler. Ich gehöhre auch zu den Leuten, denen es nichtmal im Traum einfallen würde "den übertrieben perfekten Spielstand" haben zu wollen oder der eine der x-Challenges machen würde.
Nos vemos,
Mago