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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Dreammaster Beitrag anzeigen
    Na ja, unter der Vorraussetzung noch nie ein suikoden gespielt zu haben und der Gewissheit, dass dies der schlechteste Teil der Serie sein soll ist das Spiel gar nicht mal so übel. ^^
    War jedenfalls bei mir so und für einen angemessenen Preis ist's auch gar nicht mal so verkehrt.
    Das Spiel ist jedenfalls nicht gerade schwer und shcwache figuren lassen sich rasch aufleveln.
    Naja, die Figuren lassen sich eigentlich in jedem Suikoden sehr schnell aufleveln.
    Was bei S4 neben der schwachen Story, der mäßigen Grafik, dem durchnittlichen Soundtrack und dem einfallslosen Kampfsystem noch hinzukommt, ist die unmenschliche Zufallskampfrate.
    Ich mag das Spiel absolut nicht und würde es niemanden empfehlen, der ein gutes RPG sucht. Aber ist ja alles Geschmackssache.
    Aber da es Suikoden V auch für sehr wenig Geld gibt, würde ich klar zu diesem empfehlen. Ist für mich neben ToA und DDS das beste PS2-RPG.

    Zitat Zitat
    Shin Megami Tensei - Lucifer's Call und Shin Megami Tensei - Devil Summoner würde ich dir auch nahe legen.
    Sind nicht schlecht, allerdings sind beide Spiele Dungeon Crawler, das heißt, Zufallskämpfe wohin das Auge blickt, die Monster sind ÜBERALL!
    Wobei ich die Kämpfe in Devil Summoner als nervig bezeichnen könnte. LC hält sich im Rahmen.
    Vergess nicht Digital Devil Saga. Das Spiel rockt IMHO so ziemlich alles weg.
    Es hat eine gute Story, klasse Zwischensequenzen, teils einfach nur geniale Musik (ich verweise auf die Musik des letzten Bosses aus DDS 2 - das ist sowas von klasse).
    Also DDS kann ich jedem nur empfehlen, der mal was fernab des Mainstream sucht.

    Auch sollte man Tales of the Abyss nicht vergessen.
    Ich kann selbst ein Jahr nach dem durchzocken nicht genug davon schwärmen. Hat alles was man sich wünschen kann - naja, außer eine anständige Oberwelt vielleicht.
    Aber ToA fällt ja weg, da Dark Zack leider keine umgebaute PS2 hat.
    Sollte das eigentlich nicht auch mal hier erscheinen?

  2. #2
    ToL sollte hier mal erscheinen, ists aber nicht, daher ist ne Erscheinung von TotA auch sehr unwahrscheinlich. (da diesmal nicht mal was angekündigt worden ist, geh ich auch davon aus, dass da nix kommt)
    Bin ich aber nicht wirklich traurig drum, da das Spiel wirklich nur ne Frechheit war. Noch schlimmere Ladezeiten hab ich ehrlich gesagt nirgends gesehen. (und die Weltkarte war nicht besser als die von Dq8 oder Wa5...) Peinlich peinlich, dann doch lieber im ToL Stil *g

    Und um mit zum besten der Ps2 zu gehören, gehört imho eigentlich auch eine gute Spielbarkeit dazu, die nunmal sowohl bei Suikoden5 als auch bei TotA fehlt :/ Bist ein geduldiger Mensch *g (fands grad bei Sui5 schade, da es mir ansonsten doch recht gut gefallen hat, warum kann man auch nicht aus Dungeons warpen TotA fand ich eh nicht wirklich toll außer Jade vllt )

  3. #3
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen

    Und um mit zum besten der Ps2 zu gehören, gehört imho eigentlich auch eine gute Spielbarkeit dazu, die nunmal sowohl bei Suikoden5 als auch bei TotA fehlt :/
    Was verstehst du denn unter guter Spielbarkeit?
    TotA hat nun wirklich nicht die schlimmsten Ladezeiten ever, höchstens bei Kämpfen auf der Weltkarte dauerts etwas...ansonsten spielts sich doch absolut flott...

    Ja, das Ruckeln auf der Weltkarte ist mies, aber so schlimm nun auch wieder nicht...

  4. #4
    Zitat Zitat von Autumn Beitrag anzeigen
    Vergess nicht Digital Devil Saga.
    Was ich nicht gespielt habe kann ich weder vergessen, noch wage ich mich sowas zu empfehlen.
    Aber ich werde diese beiden Teile noch nachholen.
    Nebenbei, Autumn, du sagsdt, suikoden 4 habe eine unzumutbare Zufallskampfrate? Die finde ich in Devil Summoner ja noch viel schlimmer - keine drei Schritte und das nächste Dämonenpack sprinbgt einen von hinten an.
    Und das Kampfsystem missfällt mir (und noch das Setting mit dazufolgendem Charakterdesign. Japan der 20er Jahre? Also ich weiß nicht...), aber die Story scheint bisher gut zu sein. Aber das gehört nicht hierher.
    Ich habe so viele Spiele nebenbei am Laufen, ich sollte mich besser an LC setzen, da bin ich im letzten dungeon und habe noch vier Bossgegner vor mir, laut KL. Luzifer nicht mitgezählt.
    Danach werde ich zusehen, was als nächstes kommt, in Sui4 bin ich auch schon weit fortgeschritten.

  5. #5
    Zitat Zitat von Dreammaster Beitrag anzeigen
    Was ich nicht gespielt habe kann ich weder vergessen, noch wage ich mich sowas zu empfehlen.
    Aber ich werde diese beiden Teile noch nachholen.
    Nebenbei, Autumn, du sagsdt, suikoden 4 habe eine unzumutbare Zufallskampfrate? Die finde ich in Devil Summoner ja noch viel schlimmer - keine drei Schritte und das nächste Dämonenpack sprinbgt einen von hinten an.
    Und das Kampfsystem missfällt mir (und noch das Setting mit dazufolgendem Charakterdesign. Japan der 20er Jahre? Also ich weiß nicht...), aber die Story scheint bisher gut zu sein. Aber das gehört nicht hierher.
    Ich habe so viele Spiele nebenbei am Laufen, ich sollte mich besser an LC setzen, da bin ich im letzten dungeon und habe noch vier Bossgegner vor mir, laut KL. Luzifer nicht mitgezählt.
    Danach werde ich zusehen, was als nächstes kommt, in Sui4 bin ich auch schon weit fortgeschritten.
    Devil Summoner gehört auch nicht zu meinen Lieblingstiteln. Da find ich LC und DDS gut zwei Klassen besser.
    Im Gegensatz zu dir gefiel mir zwar das Setting, aber das Kampfsystem machte mir nicht wirklich Spaß. Nach einem TotA kam mir das nicht wirklich toll vor. Ich habs auch nicht durch gespielt. ich weiß ja nicht ob die Kämpfe später fordernder werden, aber die ersten Kapitel waren lachhaft. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher wie weit ich genau war.
    Ich habs auch -als eines der wenigen Spiele in meiner Geschichte - verkauft.
    Und die Zufallskampfrate bei Shin Megami Tensei-Titeln ist sowieso immer eine Sache für sich.
    Aber die Kämpfe bei Suikoden 4 sind IMHO auch noch erschreckend leicht. Ich meine, man kann eigentlich die meisten normalen Kämpfe 8wenn nicht sogar alle) mit der Auto-Funktion schaffen.

    @Kiru
    TotA hat keine gute Spielbarkeit und lange Ladezeiten?
    Ich finde es sit klasse spielbar, vor allem die Kämpfe machen unheimlich Laune. Die Ladezeiten sind auch nicht so schlimm. Das ist ein Punkt, der bei Suikoden 5 alelrdings wirklich richtig negativ war.

  6. #6
    Oh ja, TotA hat die schlimmsten Ladezeiten überhaupt. Es stimmt zwar, dass die Ladezeiten in den Leveln ins "ok" rutschen, aber das rettet nichtmehr viel.
    1) Warum haben die Entwickler Worldmap-Level gemacht? Alleine die Schrift wenn die Chars sprechen kommt da ruckelnd an xD
    2) Cutszenen sind recht mies umgesetzt, da in ihnen zwischendurch einfach mal ein paar Sekunden geladen werden muss, bis sie weiter geht. (z.B. Jade geht los aber "friert" beim letzten Schritt ein, weil 5Sekunden geladen werden muss um ihn was sprechen zu lassen...)
    3) Die Slowdowns in den Kämpfen sind zum Glück nicht allzu häufig, haben sich die Entwickler da wenigstens ein bissel was einfallen lassen das zu umgehen. Die Dummheit der Ai war dafür dann umso größer... Ai soll draufhauen... und nicht im Zeitlupentempo wegschleichen und sich dabei nicht mal schützen *g

    Die Entwickler haben sich ehrlich kaum Gedanken gemacht. Hätten sie im Kampfergebnis-Bildschirm schon mit dem laden angefangen, wär schon ne bessere Spielbarkeit bei rausgesprungen...
    Warum sie den Einsatz der Spezialtechs so limitiert haben weiß ich auch nicht wirklich (das war in ToS wirklich sehr viel besser, darum auch meine Empfehlung= ToS )

  7. #7
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Warum sie den Einsatz der Spezialtechs so limitiert haben weiß ich auch nicht wirklich (das war in ToS wirklich sehr viel besser, darum auch meine Empfehlung= ToS )
    Was meinst du damit? Die normalen Skills oder die Mystic Arts? Also in der GC Version von ToS gabs nur 3 davon, bei TotA gibts pro Chara 2...und normale Skills gabs bei ToS auch nicht mehr...

  8. #8
    Na die Max-Tp und Tp-Kosten pro Attacke. Es ist nicht lustig, wenn man andauernd dem Cpu alle Techs verbieten muss, damit der nicht im ersten normalen Kampf die Hälfte seiner Tp verliert. (und manche Techs warn extrem teuer...z.B. von Tear) Naja, vllt mögens ja manche komplett ohne Spezialattacken zu kämpfen, aber dann ist imo alles an Variation raus...

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