Wie gesagt, wie genau das mit dem Vampierwerden funktioniert weiß ich auch nicht, ich hab nur die Sachen auß dem Vampierskript (das zur Quest Vampire) übernommen.
Das das Herz kein Questgegenstand ist kommt daher, dass es nicht so definiert wurde. Ich hab gedacht, dass das Herz dann entfernt werden soll, hab die entsprechende Zeile aber vergessen. Jetzt wird's aber zum Questgegenstand (neue Version des Questskripts; die "Vampierverwandlung" bleibt aber gleich).
Liegt vielleicht daran, dass die Lebensenergie immer noch bei 0 lag (Startwert). Ich hab die mal vor dem Wiederbeleben auf 25 gesetzt (neue Version des Opferskripts), schau mal was er jetzt macht.
Das mit dem aufstehen sollte eigentlich analog zum entfernen des VampLordHerzes aus dem Spielerinventar passieren, das ansprechen kann dann etwas länger dauern.
Das mit dem angreifen könnte mit dem Aggression-Wert des NPCs zusammenhängen, oder aber er ist in einer Evil-Faction.
Edit: Ich hab jetzt noch eine weitere Zeile der Vampierverwandlung hinzugefügt (Quest Vampire gestartet). Schau mal, ob's jetzt geht.
Edit²:
Ich schreib die Skripte jetzt nochmal hier rein, damit man nicht ständig eine Seite zurückblättern muss: