Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: dungeon-mod - vampirherz

dungeon-mod - vampirherz

n'abend alle,

ich hab mir mal ein dungeon gemoddet in dem ein wahnsinniger vampirlord sein unwesen treibt... nun wollt ich ein item machen (n herz), wenn man dieses erhält oll man entscheiden können ob man das herz aussaugt und so zum vampir wird, oder ob man einem opfer des lords das leben zurück schenkt indem man es mit dem blut des herzes füttert.

das ganze soll so ausshen:
    lord stirbt, man nimmt herz ins inventar--> questlog kommt in dem steht dass man herz hat und sich nun entscheiden muss: selbst nehmen, opfer geben, nichts damit tun

dann soll ein fenster aufgehen in dem man anwählen kann was man tun will

wenn man auf selbst nehmen klickt wird man sofort 25er Vampir, nach 24 stunden zu einem 50er usw., wie beim normalen vampir. (das herz soll dann als questitem gelten kann nimmer mehr abgelegt werden)

wenn man auf opfer geben klickt soll das opfer wiederbelebt werden (es ist da tot) und man führt einen dialog mit dem opfer. es dankt etc. (das herz verschwindet, geht zum opfer ins inventar und wird questitem)

wenn man auf nichtstun klickt geschieht erstaunlicherweise nix (herz bleibt im inventar, kann abgelegt und verkauft weredn, bring aber nichts (wie zB stoff))

ich scheitere leider schon am anfang, dass das questlog aufgeht wenn man den gegenstand bekommt kann ich machen, aber dann weiss ich net mehr weiter wies gehen sollte...
    Geändert von Lord Vladec (30.10.2007 um 21:04 Uhr)

Dass der Questlog kommt würde ich so machen indem ich in das Skript des Items einen OnAdd Block einfüge, der die Quest auf die nächste Stufe bringt:

Kann sein, dass es noch an ein paar Stellen hackt (z.B. der MessageBox --> evtl. in den Questskript-Gamemode-Block verschieben/ der Vampierverwandlung --> in den Originalskripts nachschauen), allerdings sollte das im großen und ganzen so funktioneren.

Dafür will ich jetzt aber auch in die Credits.
    Geändert von Low Post (18.11.2007 um 21:07 Uhr)

oke, vielen dank ich versuchs grad mal...

du kommst nun natürlich in die credits, versprochen

hmm... ist grad ein problem aufgetaucht: wenn ich das Resultskript eintragen will un dann Quest-ID durch die ID (bei mir '001DasSchwarzeHerz') ersetzte kommt die fehlermeldung: "unknow variable '001DasSchwarzeHerz'."

skript sieht so aus:

set 001DasSchwarzeHerz .MenuShown to 1
    MessageBox "Was wollt ihr mit dem Herz tun?" "Selbst nehmen" usw, gleiches wie im beispiel

dann gibt ernoch n fehler aus beim questscript...
    kommt:
    Syntax error. unknow command 'Menushown'.

beim script für das opfer kommt:
    script command "ressurect" not found.
    Geändert von Lord Vladec (31.10.2007 um 13:14 Uhr)

Zitat Zitat von Lord Vladec Beitrag anzeigen
    beim script für das opfer kommt:
    script command "ressurect" not found.
    Sorry Scripte sind gar nicht mein Ding, aber hier liegt anscheinend nur ein Schreibfehler vor.

resurrect

daren wird liegen^^ hab eben einfach alles rüberkopiert... danke

die anderen probleme bestehen aber immer noch

Wenn das genau so im Script steht wird es an dem Abstand zwischen
    PHP-Code:
    set 001DasSchwarzeHerz .MenuShown to 1 
    liegen . Das muss
    PHP-Code:
    set 001DasSchwarzeHerz.MenuShown to 1 
    heißen.

hmm... hab ich nun geändert, nun kommt der gleiche fehler, aber mit unknow variable '001DasSchwarzeHerz.MenuShown'

... ich habe das doch richtig verstanden, da wo 001dasschwarzeherz steht muss die editorID (vom quest in dem auch das result-skript steht) die beim Quest-Fenster steht reinkommen?!

edit: habe das mitm resurrect geändert, kommt aber immer noch der fehler:

unknow variable or function 'forceresurrection'.
    Geändert von Lord Vladec (31.10.2007 um 19:17 Uhr)

Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Sorry Scripte sind gar nicht mein Ding, aber hier liegt anscheinend nur ein Schreibfehler vor.

resurrect
    Ich hasse es, den Fehler mach ich jedesmal...

Die beiden anderen Fehler liegen an Schreibfehlern (bei ForceResurrection), bzw. dem Vergessen die Variable Menushown zu definieren.
    Warte kurz, ich korrigiere meinen Post.

Edit:
    Fertig, sollte jetzt eigentlich keine Fehlermeldungen produzieren.
    Geändert von Low Post (31.10.2007 um 23:35 Uhr)

oke, heute abend versuchs ich nochmal... ich mach dann edit und schriebs obs geklappt hat

@Low Post
    Ich habe dich nun in der Credits aufgeführt

Ausschnitt aus Credits:

-Scripts: Low Post

Ausschnitt aus PI beschreibung:

...
    Die Mithilfe von Low Post ermöglichte erst einige Inhalte, vielen Dank für die Mitarbeit.

..hoffe so ists gut für dich, ansonsten einfach melden

edit:

ALLLSOOOO:

alle scripts konnt ich ohne fehler anspeichern, nur das letzte für das opfer nicht, da kommt folgende fehlermeldung:

(genauer wortlaut)
    script 'opferscript', line 25:
    mismatched if/else/endif block starting on line 25

wenn ich dann auf "ja" klicke (was ich ja muss, sonst stürzt ja des CS ab...)

kommt dies efehlermeldung noch im nachinein:

(genauer wortlaut)
    script 'Opferscript', line 25:
    mismatched if/then/else block.

... ich such mal nach einer lösung, aber ich kann höchstenms mit brute-force vorgehen, im scripten bin ich net wirklich gut... hab bisher nur kopiert und geändert, nie selbst geschrieben...

danke für eure hilfe
    Geändert von Low Post (03.11.2007 um 13:48 Uhr)

Tschuldigung das es so lange gedauert hat, aber sowohl mein PC, als auch I-Net gingen nicht.

Fehlermeldung kommt daher, dass ich (wiedereinmal) ein endif vergessen habe.
    Ist korrigiert.

PS: ich hab mal deinen SPAM-Post gelöscht.

oke, habs versucht... aber es kommt immer noch die genau gleiche fehlermeldung... auch auf line 25... biste sicher obs du oben schon korrigiert hast?

Suche dir doch einfach mal Zeile 25 heraus und schreibe für diesen Block noch ein endif ans Ende. Das könnte das Problem schon lösen.

oke, habs versucht... aber es kommt immer noch die genau gleiche fehlermeldung... auch auf line 25... biste sicher obs du oben schon korrigiert hast?
    Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, noch ein zweites endif (genau danach) vergessen.
    Korrigiert.

Wenn die Fehlermeldung jetzt wieder kommt...

...unknow variable '001DasSchwarzeHerz.ForceConversation'

ich hab mal testmässig diese variable festgelegt (also mit short .....), ich weiss aba net ob ichs am richtigen ort gemacht habe, ich sag ja, nur testmässig...
    aslo, bitte noch sagen in welchem script die variable rein muss oder oben grad ändern, dankö

dann brachte er aber immer noch:

script opferscript Line 44
    missing parameter count
    compiled script not saved!

...unknow variable '001DasSchwarzeHerz.ForceConversation'

ich hab mal testmässig diese variable festgelegt (also mit short .....), ich weiss aba net ob ichs am richtigen ort gemacht habe, ich sag ja, nur testmässig...
    aslo, bitte noch sagen in welchem script die variable rein muss oder oben grad ändern, dankö
    Die Variable muss nicht deklariert werden, ich hab nur versehentlich die falsche genommen. Richtige: [Quest-ID].ForceResurrection

dann brachte er aber immer noch:

script opferscript Line 44
    missing parameter count
    compiled script not saved!
    Bei AddItem und RemoveItem die 1 vergessen.

Wie immer: oben korrigiert.
    Das einzige was ich verändert habe war das Opferscript, die anderen bleiben gleich.

oke...

die scrpits kann ich jetzt alle abspeichern... aber beim ersten ingame test:

feld mit den drei entscheiduungsfelder kommt... aber egal was man anklickt, nix passiert.... beim 1. button wird man net zum vampir, beim 2. passiert auch nix, und beim dritten passiert das was passieren soll: auch nix.

an was könnte das liegen?

kA, aber hats vielleicht damit zu tun dass das "opfer" schon bei spielbeginn tot ist, also net erst vom vampirlord getötet wird?

oke...

die scrpits kann ich jetzt alle abspeichern... aber beim ersten ingame test:

feld mit den drei entscheiduungsfelder kommt... aber egal was man anklickt, nix passiert.... beim 1. button wird man net zum vampir, beim 2. passiert auch nix, und beim dritten passiert das was passieren soll: auch nix.

an was könnte das liegen?

kA, aber hats vielleicht damit zu tun dass das "opfer" schon bei spielbeginn tot ist, also net erst vom vampirlord getötet wird?
    Ja, es ist u.a. eine Ursache, dass das Opfer schon von Anfang an tod ist, denn beim Spiel wird abgefragt, ob er vom Vamplord angegriffen wird, und dann, ob er tod ist.
    Gibt's denn nur ein Opfer oder mehrere, die man wiedererwecken kann?

Warum bei der MessageBox nix passiert kann daran liegen, dass sie in das Questskript muss. Probier's jetzt mal (Wiedererwecken wird nicht funktioneren, allerdings sollte die Vamp-Verwandlung gehen).

nur 1 opfer...

sorry wenn ich mich da schlecht ausgedrückt habe...

edit: habs mitm questscript nochma ausprobiert:

warning:

line11
    script command "elsif" not found
    Geändert von Lord Vladec (08.11.2007 um 15:06 Uhr)

nur 1 opfer...

sorry wenn ich mich da schlecht ausgedrückt habe...

edit: habs mitm questscript nochma ausprobiert:

warning:

line11
    script command "elsif" not found
    Wieder ein typischer Fehler von mir, soll eigentlich elseif heißen.

Ich hab die Skripte nochmal angepasst, müsste eigentlich funktionieren.
    Änderungen: ich hab den Gamemodeblock für die wiederauferstehung in das Questskript gelegt. Sollte zwar kaum einen Unterschied machen, aber so läuft er nur, solange die Quest aktiv ist. Performance schonen und so, du weißt schon...

Das Skript sollte auch bei mehreren Toten/Opfern funktionieren, aber falls du ganz sicher gehen willst löscht du die Zeile set [Quest-ID].Opfer to GetSelf aus dem Opferskript und ersetzt im Questskript die Zeile Opfer.StartConversation Player, [Topic-ID der Dankesrede] mit [Referenz-ID des Opfers].StartConversation Player, [Topic-ID der Dankesrede]. Dann wird es 100%ig nur für den einen NPC funktionieren. Falls das andere Skript Probleme macht kannst du es ja mal damit versuchen.

Mir ist übrigens noch ein weiterer Grund eingefallen, warum das mit dem Auswerten der MessageBox nicht geklappt hat: Das Questskript wird nur alle 5 Sekunden aktualisiert. Lässt sich zwar durch eine einfache Zeile "beheben", dann würde ich allerdings diesen Teil als extra Quest machen, damit das Skript nur so kurz wie nötig läuft.
    Da das hier aber imho nicht nötig ist würde ich einfach den Spieler etwas warten lassen. Man kann die 5 s ja als Inkubationszeit des Vampirismus verkaufen. ^^