Am 28.07.2007 um 16:10 war es da und jetzt kommt die undglaubliche und abgewichste Fortsetzung von Chip Set wo soll man anfangen???
Jetzt Kampfsystem wo soll man anfangen???
Also ich würde gerne wissen was man für Grafiken braucht um ein eigenes Kampfsystem zu machen und wie das über haupt geht.
ich freue mich jezt auch auf neu Antworten.
also leutz
Die Fortsetzung finde ich ehrlich gesagt schlimmer
Ich erlaube mir hier mal Makenshi aus dem Quartier zu zitieren:
Zitat
Im Allgemeinen kann man ganz bösartig sagen : Wenn du dir nicht mal ansatzweise vorstellen kannst wie es geht , dann kannst du es auch nicht umsetzen. Logisch nicht wahr? Ein Kampfsystem ist nichts was man euch einfach mal eben erklären kann. Es braucht stellenweise Monate an Arbeit ehe so eins fertig ist.
...
Hoffentlich hab ich dir damit nicht den Spaß verdorben, aber es ist
einfach die Realität. Du kannst mit einem KS beginnen, wenn du spielend
leicht mit Variablen, Forks, Labels, ... usw. umgehen kannst. Natürlich
musst du auch wissen, wie du das ganze dann einsetzt.
Ist recht nützlich, wenn du dir A2-Blätter besorgst um darauf Skizzen zu machen.
Im Wesentlichen: Überleg dir, wie genau soll das Ding ablaufen, nicht als Code sondern als verbal/schriftlich formuliertes System, z.B. die Formulierung für ein stark einfaches System:
Initial:
Setzen von Variablen, je HP, MP, Atk, Def, Int von Held1 bis 3, Monster1 bis 3
dann Rundendurchlauf
Runden:
feste Reihenfolge: Held1, Held2, Held3, Monster1, Monster2, Monster3
Wenn ein Held dran ist, hat er die Wahl zwischen Angriff und Zauber
Angriff reduziert die HP des angegriffenen Monsters um Atk des Heldens minus Def des Monsters
Zauber öffnet ein Menü mit verschiedenen für diesen Helden verfügbaren Zaubern
Wenn ein Monster dran ist, wird rein zufällig eine Aktion bestimmt, je nach Monstertyp
Nach jeder Aktion von Held oder Monster wird überprüft, ob der Kampf beendet ist (durch Tod einer der beiden Parteien), nach Sieg werden Exp und Gold verteilt, anschließend wird überprüft, ob das Level erhöht wird
Schritt 2 ist es dann, das Design zu überlegen. Die Ausgabe, sprich eben das Design, ist das eigentliche Codelastige.
Zu überlegen gilt hier auch: was als Charset, was als Picture
Es empfiehlt sich grundsätzlich, die Grafikausgabe vollkommen unabhängig vom Restlichen System zu machen, sprich kein Strich Grafikausgabe außer Animationen wie Angriffe werden vom eigentlichen KS gemacht, man verpackt das besser in ein Event, das von Zeit zu Zeit gecallt wird
Dann gilt es sich zu überlegen, wie die Menüs aussehen sollen - feste Orte für Items und Zauber? Nur einige wenige Items gleichzeitig anzeigen lassen? Der 2k packt leider nicht wirklich eine dynamische Anzeige, dafür bräuchte man tausende Forks, für jedes Item und für jeden Zauber
Wenn du dir über das alles Gedanken gemacht hast, müsste dir der Code dann eigentlich relativ klar sein.
Ein wichtiger Tip: Jedes einzelne Codesegment testen. Nicht vorher ganz viel coden, wenn dann ein Fehler drin ist, kanns sein, dass du ewig suchst und ihn trotzdem nicht findest.
Ansonsten, arbeite mit massig Call Events, bau dir ne Hierachie
--
class Dog { //(...)
boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
Spielt Hero-Chan!
Alternativ kann man auch nur kleine Dinge am KS ändern.Wenn du ein komplett neues willst,musst bis zum Papst skripten!Ausserdem brauchst du eine menge Material für das ganze.Schau lieber was du verwirklichen willst und kannst.
Hol das beste raus.
tja,wo soll man anfangen?
Serges KS ist nicht wirklich toll^^
Das ist so....ich will nicht sagen schlecht,aber es ist für mich aber doof!
Ich arbeite auch an einem KS,und mir hilft jemand dabei!
Erstmal würde ich mit der Bestimmung der Zugreihenfolge anfangen.
jeweils mit den Varis:
1.ZUghara ID
2.Zughara ID
3.Zughara ID
und dann soviele,wie Teilnehmer im Kampf maximal sind.
Danach habe ich mit der Monster KI angefangen.
kan man das scripten nicht umgehen???(z.B. wen man das menü bild als chip set macht und dort einpaar evente macht.)
Oder animationen im Kamp als event???
Warum wollt ihr immer ein KS und dann noch ein Menü
fangt doch erstmal an den Maker richtig zu nutzen.
Und Serge´s kurs ist ja wohl standart heut zu Tage.
Lernt,lernt,lernt und fangt nicht immer von oben an sondern von unten nach oben.
lass sie doch^^
wenn sie unbedingt ein Profi sein wollen!
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Ein KS oder ein Menü bauen zu können heißt noch lange nicht ein Profi zu sein ... >_<
Grundlegendes zum Thema: "wie baut man ein eigenes KS?".
Pauschal kann man hier auch keine Antwort geben da die individualität eines eigenen Kampfsystemes ja schon durch die Bezeichnung "eigenes Kampfsystem" verschiedene Ansprüche und Bedingungen stellt. Z.b. schon der Eintritt ins KS sieht bei jedem anders aus da für jedes Kampfsystem vorher verschiedene Variablen, Switche und anderes gesetzt werden muss.
Eines ist jedoch klar: Man muss den Maker KOMPLETT beherrschen, d.h. jede Funktion, jedes Events aus dem EffEff kennen. Das gilt auch für Variablen (und Pointer) u.ä.
Und was man an körperlichen Vorraussetzungen benötigt: Logisches, analytisches, abstraktes Denkvermögen.
Wer in Mathe und Physik gut ist sollte sich auch mit dem Scripten im Maker gut auseinandersetzen können.
Wer in solchen, auf logischem Denken basierenden Fächern auf 4-5 steht, muss entweder VIEL üben, oder kann es gleich sein lassen und sollte sich einen Techniker suchen (aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regeln).
--
Aktuelles Projekt "Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Alles in einem KS wird gescriptet, von daher lautet die Antwort nein.
Es ist schön und gut, dass hier das alles so freundlich erklären,
aber sollten wir nicht dem TE mal eine wichtige Farge stellen:
Wie gut kannst du mit Variablen, Switches, Forks, Key Input, Labels, Pictures,... umgehen?
Wenn du meinst, dass du das alles prima kannst, dann beherzige die obigen
Kommentare meiner Vorposter. Andernfalls kannst du es vergessen.
Es klingt hart, ist aber so.
Man muss doch nicht immer gleich mit einem KS anfangen,
im E-Book sind so schöne Beispiele die man nachmakern könnte (und verstehen versteht sich ^^)
Ich arbeite nun ~2 Jahre mit dem Maker.
Ein SKS jedoch habe ich noch nie gemacht (ok, angefangen und HD Crash ^^)
Zitat
Ein KS oder ein Menü bauen zu können heißt noch lange nicht ein Profi zu sein ... >_<
...
Vollkommen korrekt.
Wenn man ein Klassisches RPG makert und sich dort ein normales
SKS einbaut, was auch wirklich läuft, kann man sagen, dass man zumindest
in diesem Genre schon relativ gut ist.
Aber noch lange nicht heißt es, dass man ein Makerprofi ist^^
kan man das scripten nicht umgehen???(z.B. wen man das menü bild als chip set macht und dort einpaar evente macht.)
Oder animationen im Kamp als event???
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Wat heißt scripten umgehen, du musst mindestens ein Event machen und dat is gescriptet.
Menüs, die primär Map sind, sehen kacke aus.
Wenn du nicht vorhast, Arbeit in das Spiel zu stecken, dann überleg dir garnicht erst irgendwas in Richtung eigenes KS.
Ich denk, du solltest ein bisserl einfacher anfangen. Bastel dir kleinere Scripte, feil an einfachen Auswahlen per Pics rum bei denen du nen relativ schnelles Ergebnis hast, frag Details nach, schau wie flüssig die Elemente zu spielen sind
Zitat von Caine Luveno
Ein KS oder ein Menü bauen zu können heißt noch lange nicht ein Profi zu sein ... >_<
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Dickes Dito.
Ein wunderbares Beispiel ist UiD. Grandy hat sich das KS geschenkt und dafür über den Inhalt der Kämpfe selbst nachgedacht, sprich die Kämpfe sind spannend.
Ganzganzviele basteln sich nen eigenes KS mit allem Pipapo und ham dann keinerlei Ahnung von Balancing, dazu ein nerviges Kampfmenü in dem jede Bewegung Sekunden dauert plus Ideen, die zwar nen nettes Konzept sind, jedoch nicht ausgereift.
Das System ist bei weitem weniger wichtig als das, womit man es füllt.
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class Dog { //(...)
boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
Spielt Hero-Chan!
wenn du das KS vom 2k3er nimmst,
bau es aus soweit es geht!
Mach deine eigenen Charakter-Grafiken,wie es Marlex bei VD2 gemacht hat.
Das ist vielleicht das Standard KS,ist aber fürs Spiel richtig gut
Kann eigendlich das system vom rm2003 auf den xp laufen??? ich habe zuhause einen 19 zoll Bildschrim und wen ich ie spiele von RmXP(auch Rm2003 usw.)ist es etwas verschoben und das stört mich (bei anderen Rm spielen ist es meist zuklein) kan man das irgend wie verhindern???
Kann eigendlich das system vom rm2003 auf den xp laufen??? ich habe zuhause einen 19 zoll Bildschrim und wen ich ie spiele von RmXP(auch Rm2003 usw.)ist es etwas verschoben und das stört mich (bei anderen Rm spielen ist es meist zuklein) kan man das irgend wie verhindern???
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Öh,ich versteh den Sinn nicht ganz.....o.o
Nur den 1ten Satz.
Ja,man kann das KS im XP nachbauen,aber nicht 1:1 kopieren.Wenn es das ist was du meinst.
Den Rest versteh ich irgendwie nicht.19Zoll Bildschirm?Verschoben?Hö?
SINN?
Kann eigendlich das system vom rm2003 auf den xp laufen??? ich habe zuhause einen 19 zoll Bildschrim und wen ich ie spiele von RmXP(auch Rm2003 usw.)ist es etwas verschoben und das stört mich (bei anderen Rm spielen ist es meist zuklein) kan man das irgend wie verhindern???
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Also wenn ich es richtig verstanden habe ist bei Spielen vom RMXP und RM;2k3 das KS etwas verschoben, bei anderen Makerspielen (kann also nur RM2000 sein) ist es zu klein.
Wenn du nen TFT Bildschirm bei dir stehen hast such vorne am Monitor mal die Taste für "AutoAdjust" oder "Auto Justage" (heißt manchmal etwas anders, bei mir steht z.b. nur "Auto").
Wenn das NICHTS bringt oder du keinen TFT hast lad dir mal die neusten Treiber für deine Grafikkarte. Es kommt manchmal vor das ältere Treiber oder bestimmte Grafikkarten Probleme mit der Auflösung 320*240 haben was zu Darstellungsproblemen führen kann (bei meiner Freundin ist z.b. nur das halbe Bild da gewesen).
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