es ist aber einfach unhöflich.
wie wir ja schon in diesem thread merken, gibt es eine menge menschen, die auf diese "floskeln" großen wert legen (allen voran acha). und ich finde es gehört sich auch, so etwas wie eine enleitung in ein gespräch etc. einzubauen, und nicht gleich mit der tür ins haus zu fallen.
wenn mir jemand unbekannt ist, gebe ich ihm zur begrüßung die hand. das ist mir mal so beigebracht worden und ich denke da auch gar nicht mehr groß drüber nach (die macht der gewohnheit).
in gesprächen, mails etc. stelle ich immer ein hallo oder ähnliches voraus und ich verabschiede mich auch. schließlich will man von anderen mit genau der gleichen höflichkeit behandelt werden, egal ob freunde, familie oder völlig unbekannt.
große große ausnahme: mein telefon. grundsätzlich melde ich mich (natürlich nur privat) mit einem "ja?", außer ich erkenne die nummer desjenigen der mich anruft. und da ich eine geheimnummer habe, sind das nicht sehr viele. ich habe mir das vor allem deshalb einrichten lassen, weil mir diese ganzen deppen mit ihren umfragen ("hallo, hätten sie nur mal fünf minuten zeit, wir machen eine bundesweite weinumfrage und am ende haben sie noch die möglichkeit etwas zu gewinnen") total auf den zeiger gingen. und seitdem ist ruhe.