Dipl. User mit summa cum laude
Der Preis fuer alle, die nur einen Tag kommen und nicht uebernachten ist wie bisher 5,00 Euro. Daran wird sich auch nichts aendern.
Fuer alle anderen gilt: Ab der ersten Uebernachtung wird der Basispreis von 40,00 Euro faellig.
Das wir den Preis anheben mussten hat genau DREI Gruende.
1. Seit einschliesslich der letzten Sommernato hat das JuBZ unsere Miete verdoppelt. Daher wurde der Grundbetrag der letzten Sommernato von 20,00 Euro auf 35,00 Euro angehoben.
2. Da uns das JuBZ spontan nach der Sommernato davon in Kentniss setzte, dass rueckwirkend die Muellentsorgung, die bisher in der Miete inbegriffen war, selbst zu taetigen ist, haben wir sogar mit der letzten Sommernato 100 Euro MIESE gemacht. Ja, die Einnahmen waren kleiner, als die Ausgaben. Wir Orgas haben diese 100 Euro aus eigener Tasche bezahlt, damit IHR eine tolle Zeit haben konntet.
3. Dadurch, das dieses mal EXTREM viele Leute abgesagt haben, ist es sehr fraglich, ob wir unsere Norm-Teilnehmerzahl von >60 Personen, wie sonst, erreichen. Da dies allerdings nichts an den Mietkosten aendert, und wir die Miete auch schon im Oktober vorschiessen mussten, muessen wir natuerlich fuerchten, dass wir diesmal WIEDER auf unseren Kosten sitzen bleiben. Daher haben wir uns schweren Herzens durchgerungen, die Grundkosten um 5 Euro zu erhoehen, um die wahrscheinlich geringere Teilnehmerzahl zu kompensieren. Das wir die Kosten nur um 5 Euro angehoben haben, obwohl wir nach ersten Hochrechnungen mindestens um 15 Euro haetten anheben muessen, kommt nur daher, da wir noch Vertrauen in die NATO und die Community haben. Sollten sich jedoch wider Erwarten mehr Teilnehmer einfinden (wonach es im Moment nicht aussieht), koennen wir damit die Verluste von der letzten NATO ausgleichen.
Wer jetzt also rummosert, das er wegen 5 Euro meint, einen Terz aufziehen zu muessen, der sollte sich mal darueber Gedanken machen, was es fuer ein riesiger Aufwand ist, so eine NATO zu organisieren, aufzuziehen und auch vorzufinanzieren. Wie muessen jedes Mal mehere Monate im Voraus tausende Euro von unseren PRIVAT-Konten vorfinanzieren, ohne ueberhaupt die Gewissheit zu haben, dass wir das Geld jemals wiedersehen werden. Wenn ihr darum barmt, dass ihr es schwer habt, 5 Euro im Vorfeld aufzutreiben, was sollen wir dann sagen, wenn wir schon im Oktober mehr als 1000 Euro zusammenkratzen mussten, um es dem JuBZ in den Rachen zu schmeissen, egal, nicht wissend, ob sich auch nur ein einzelner zur NATO anmeldet. Auch bei uns waechst das Geld nicht auf den Baeumen, und auch wir muessen Haushalten und unsere Konten leerraeumen. Aber das ist ja alles nicht wichtig, denn Hauptsache ihr koennt uns Vorwuerfe machen.
Ja, diese NATO ist verdammt schlecht organisiert. Ja, ihr habt allen Grund, sauer zu sein, dass die verbindliche Anmeldung so lange dauert. Aber das liegt nur daran, dass dieses Mal aussergewoehnlich viel schief gegangen ist. Ich glaube, wir hatten noch nie mit dermassen verschiedenen und vielen Schwierigkeiten zu kaempfen, wie dieses Mal, aber dennoch haben wir alle Informationen so schnell wie moeglich an euch weiter gegeben. Wenn man dann allerdings zu faul ist, diese auch zu lesen, und am Ende aus allen Wolken faellt, dann muss ich echt sagen, es tut mir leid.
Und noch ein Wort zu allen, die sagen: "Och dann komm ich halt zur naechsten Sommer- oder Winternato." Das mag ja ein loebliches Vorhaben sein, aber ich glaube, ihr habt die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Es wird mit jedem Mal fuer uns problematischer, eine NATO zu organisieren. Die einen haben einen Job, die anderen sind umgezogen und die dritten sind dabei eine Familie zu gruenden. Seit nunmehr 5 Jahren opfern wir euch jeden freien Urlaub. (Ich will mich nicht beschweren, ich habe es gern getan.) Aber es wird zusehends komplizierter, alle unter einen Hut zu bringen. Weitere Faktoren stuerzen auf uns ein, Faktoren, die wir weder vorhersehen noch beeinflussen koennen. Die Zicken und die Unverschaemtheit des JuBZ, diverse Urlaubssperren, Ausbildungen, Familiengruendungen, meine Doktorarbeit. Mit jeder NATO steigt die Wahrscheinlichkeit, das es fuer uns unmoeglich wird, eine weiter NATO im bisherigen Stil, am selben Ort mit dem selben Team (und auch mit dem selben Preis) fortzusetzen. Ihr muesst euch mit dem Gedanken vertraut machen, das dies eventuell die letzte NATO ist. Natuerlich, wir werden weiter unser menschenmoeglichstes versuchen, und selbst wenn wir scheitern, wird es vielleicht das eine oder andere Comm Treffen geben, aber frueher oder spaeter wird der derzeitige Zustand unhaltbar. In diesem Sinne ist es ziehmlich arrogant oder sehr naiv, wenn ihr jetzt schon die Zukunft in ein oder drei Jahren plant, und darueber das hier und jetzt vergesst. "Lebe jeden Tag, als ob es dein letzter waere." Ich glaube, keine andere Redewendung passt besser auf diese Winternato (und jede ggf zukunftige NATO) als diese.
Mit diesen nachdenklichen und vielleicht auch etwas veraergert klingenden Worten wuerde ich gerne nochmals jeden darum bitten, in sich zu gehen, und zu ueberdenken, wo seine prioritaeten liegen. Wir werden keinen zwingen, zu kommen, und wir werden auch niemanden ob seines Fehlens verfluchen, doch seid gewiss, dass uns jede treue Seele, die fehlt, das Herz bricht.