Dipl. User mit summa cum laude
Ich finde es sehr sehr schade, dass dieses Mal anscheinend so viele alte Hasen abgesagt haben, und das nicht nur aus beruflichen Gruenden.
Dies ist ein herber Verlust, nicht nur auf emotionaler Ebene, sondern stellt uns auch vor finanzielle Herausforderungen. Wenn ich die Hochrechnungen der anderen NATOs hinzuziehe, dann haben wir dieses Mal mit etwa 20 oder mehr Leuten zu tun, die fehlen. Dies schlaegt sich natuerlich auch auf unseren Basisbetrag nieder, denn die Miete muessen wir zahlen, ob 60 oder nur 16 Mann im Jugendheim sind.
Erste Hochrechnungen meinerseits liefern mir dadurch eine nicht zu vernachlaessigende Teuerungsrate, wodurch der Basisbetrag von bisher 35,- Euro auf bis ueber 50 Euro steigen wuerde. Aber das kann ja jeder selber ausrechnen. Wenn bisher ca. 60 Mann 35 Euro bezahlt haben, dann muessen 40 Personen (denn viele, die sich bei der Umfrage eingetragen haben, haben ja jetzt schon gesagt, dass wie vielleicht nicht kommen koennen) schon 52,50 Euro bezahlen. Dazu kommt noch, das die NATO diesmal so lang ist wie noch nie, so dass uns das Geld letztlich noch knapper sitzt, als sonst.
Warum schreibe ich das hier so offen ? Aus dem einfachen Grund, damit ihr nicht denkt, wir wollen uns an euch bereichern und machen jedes Mal die NATO noch teuerer. Uns aergert das genau so wie euch, da ein hoeherer Preis auch immer heisst, dass noch weniger unserer lieben Freunde kommen koennen. Andererseits ist die NATO trotzdem immer noch spott billig, verglichen mit den Preisen der Konkurrenz oder anderer Ferienveranstalter. Und in Relation zu den Anreisekosten, von denen wir ja auch nichts bekommen, faellt der Grundbetrag kaum ins Gewicht.
Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht zu sehr verschreckt, und ihr seht ein, das uns hierbei leider die Haende gebunden sind. Ich hoffe auf euer Verstaendnis.