Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [C]Wie soll ich mein Spiel machen?

  1. #1

    [C]Wie soll ich mein Spiel machen?

    Huhu~
    Hallo, ich bin neu im Forum und möchte gern ein Spiel machen.
    Ich dachte an etwas mit Vampiren und Krieg, ich hab nämlich gehört, dass die besten Spiele mit dem Maker Vampire enthalten.
    Soll ich sowas machen oder gefällt euch doch etwas originelleres besser?

    Welcher Grafikstil ist denn grad angesagt? Ich habe damals Aldaran gespielt und deshalb mit Suikoden angefangen aber mittlerweile ist mir aufgefallen, dass Terranigma + SD3 auch ganz hübsch ist, ich werde das also umändern.
    Dann hat mir neulich jemand gesagt, dass man aus RTP noch so viel rausholen kann, und so langsam weiss ich auch nicht mehr.

    Als Musik werd ich MIDI benutzen, damit sich jeder das Spiel runter laden kann.
    Screenshots zeig ich später noch, damit ihr mir helfen könnt meine Maps so zu machen, dass sie euch gefallen werden.
    Ich will mich verbessern, wisst ihr?

    Ahja: Hier mein Gastrollentopic: Bewerbt euch!
    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=501841
    Ich hoffe es machen viele mit und ihr helft mir dabei mein Spiel so zu machen, dass es gefällt.

    mfg Corti

  2. #2
    Ich weiß genau was du sagen willst, Corti, und ich kann mir vorstellen das diese immer wiederkehrenden Fragen auf den Geist gehen können.

    Aber ich persönlich bin mittlerweile auch von anfänglichen Enthusiasmus weggekommen und habe festgestellt das ich zu großen Teilen beispielsweise SKS nur noch für die Leute mache die jahrelang zu uns gehalten haben und durch die Monate die Bindung "unser" Spiel zu machen ein wenig in die Brüche ging.

    Insofern ist es wirklich nicht allzuschlecht, die Frage.
    Der Filmemacher Bully hatte auch gezielt in Foren nachgefragt was für einen Film er als Nächstes machen soll und ein ambitionierter Maker mit 5 Geschichtsideen im Hinterkopf tut eigentlich gut daran zu fragen welche Spiele den Geist der Gemeinschaft treffen.

    Natürlich muss er immer einplanen das sich die Geschmäcker innerhalb eines halben Jahres ändern können

  3. #3
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Der Filmemacher Bully hatte auch gezielt in Foren nachgefragt was für einen Film er als Nächstes machen soll
    Bei dem ist es aber auch völlig egal in welchem Setting 3 Leute mit aufgesetztem bayrisch-••••••••••igen Aktzent uralte Gags nachplappern.

  4. #4

    Katii Gast
    Ein wenig geht dadurch allerdings auch die Innovation verloren. Am Ursprung eines Spiels steht nämlich immer die Idee. Und etwas neues gibt es nämlich meist nur wenn man sich nicht, nach dem gerade beliebten richtet. Ich persönlich würde einen Neuling raten seine Denkschmiede einfach mal anzuschmeissen. Sicher springt dann nicht sofort eine Idee herein und sagt "Hallo hier bin ich."

    Aber sowas kann man begünstigen indem man sich durch andere Spiele inspirieren lässt, wohlgemerkt nur inspirieren (nicht 1:1 kopieren). Das meine Ich jetzt zum Beispiel so... wenn man Oblivion gespielt hat (oder Morrowind) die Idee zu bekommen ein Spiel mit mehreren Rassen zu machen.

    Und Daen :P wenn du für SKS wieder Betatester brauchst... ich hab immernoch bzw. wieder Zeit ...

    Edit: hey Bully ist lustig ;I

  5. #5
    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Und Daen :P wenn du für SKS wieder Betatester brauchst... ich hab immernoch bzw. wieder Zeit ...
    Klar , immer doch


    Also, die Sache meinte ich auch eher so das Jemand der fünf gute Ideen hat durchaus gut daran tut die Community zu fragen was sie von diesen fünf Ideen gerne hätte.
    Wenn Jemand vollkommen planlos ist und nicht mit einer einzigen Idee aufwarten kann, dem traue ich auch nicht zu so treu zu seinem Projekt zu stehen das er es zu Ende bringt.

  6. #6
    Hallo Corti,

    Willkommen im Forum. Mit Vampiren liegst schon genau richtig, sie sollten aber schwul sein, weil Yaoi heutzutage in ist. Am besten packst du das Spiel in ein Szenario, das an unser Mittelalter angelehnt ist und in dem man auf einer riesigen Weltkarte herumlaufen kann. Mit mindestens 30 (gleich aussehenden) Städten und ganz vielen Quests. Man sollte auch noch viele Berufe wählen können wie Seilknüpfer, Spargelstecher oder Käfernmelker. Außerdem muss man die NPCs alle töten können damit man auch mal so richtig böse sein kann. Für die Grafik würde ich dir RTP empfehlen, da erwartet sowieso niemand was und du kannst dich immer damit herausreden, dass du auf Retro Wert legst. MIDI ist gut, aber nur Stücke aus FFVII und FFVIII, weil die sich so etabliert haben.

    Geändert von Kelven (28.11.2007 um 10:53 Uhr)

  7. #7
    Ich finde es persönlich nicht so schlimm, wenn man sich auch mal einen Rat aus der Community holt. Wenn man allerdings überhaupt keine einzige Idee zu einem Spiel hat, sollte man es einfach lassen. Ähnlich ist es bei mir sogar. Ich bin ganz brauchbar, was Grafik und Technik angeht, aber in Sachen Story will mir nichts einfallen. Meine Mappingkünste sind auch nicht die besten.
    Deshalb arbeite ich kaum noch mit dem Maker.
    In so einem Fall wär es vielleicht das beste, was man machen könnte, sich an bestehenden Projekten zu beteiligen, da man seine Stärken einbringen kann und trotzdem an einem Projekt arbeiten kann (sofern man dies unbedingt will).

    Ein Spiel komplett nach den Wünschen der Community machen zu wollen, kann ja nicht wirklich sinvoll sein. Zumal ja auch jeder andere Vorstellungen von einem guten Spiel hat.
    Da ist es quasi ein Ding der Unmöglichkeit, ein Spiel zu machen, dass jedem gefällt.

    Das beste ist wohl ein Mittelding aus Community-Meinung und eigenen Ideen. Wobei letzteres imo die Überhand behalten sollte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •