Nun, die Frage die man sich jetzt stellen darf ist was man unter einem Lehrer versteht. Man darf keine unfähigen Lehrer mit fähigen Lehrern verwechseln. Ein unfähiger Lehrer unterrichtet so wie du es genannt hast. Er steht da und erklärt und diktiert bis einem die Ohren oder die Hände abfallen. Gelernt wird dabei außer die sinnvolle Rationierung von Koffein damit man den ganzen Tag wach bleiben kann wenig. Effektives lernen sieht anders aus. Der Lehrer erklärt nur Grundlagen und der Rest ist so aufgebaut, dass der Schüler seine Fortschritte selbst erarbeiten muss und der Lehrer nur dann eingreift wenn der Schüler nicht weiter kommt oder das fertig Ergebnis nochmal zusammen mit dem Schüler angeschaut wird. Dies ist jedoch sehr Zeitaufwendig, da der Lehrer individuell auf die Schüler eingehen muss, welche, bedingt durch das selbstständige Arbeiten, eine unterschiedliche Lerngeschwindigkeit besitzen und verschiedene Denkweisen haben, was bei mehreren Schülern zu großem Druck führen kann.

Prinzipiell muss einem klar sein, dass es garkeine andere Methode gibt als selbst zu lernen. Auch mit einem Lehrer muss man selber lernen. Dieser Vorgang ist nicht übertragbar

Ein Lehrer kann aber die Lernzeit verkürzen bzw. die Lerngeschwindigkeit erhöhen, welches die Wiederholungsrate an Erfolgserlebnissen erhöht und somit die Motivation massiv steigert. Erfolg basiert auf dem Prinzip je mehr desto mehr. Wie beim Zinseszins. Ein Motivationsabschwung erfolgt erst wieder, wenn die Steigungsrate des Motivationzuwachses nicht mehr aufrecht erhalten werden kann. Wie bei schlechten Popstars, die innerhalb kurzer Zeit viel Geld und Ansehen erhalten und dann zerbrechen, da sie keine Steigerung mehr sehen können. Viele Menschen besitzen eine meist durch Erziehung oder Jugenderfahrung eine geringere Selbstmotivation, wodurch der Wunsch nach einem Lehrer größer ist um den Mangel an Selbstmotivation aufzufangen (manchmal werden diese Personen auch als "faul" bezeichnet ).

Lange rede kurzer Sinn: Ein Lehrer wäre natürlich eine Top-Möglichkeit das Makern schneller zu erlernen und einer breiteren Masse an Menschen . Allerdings ist dies extrem Aufwändig und gleichzeitig würde durch die Niveausteigerung der Spiele durch bessere "allgemeine Maker-Bildung" (sagt man das so? ) zu einer Niveausteigerung der Spielerwartung der Community führen und so weiter und sofort. Da aber keine Lehrer vorhanden sind, wird durch natürliche Auslese die steigerung der Erwartungshaltung konstant gehalten.

Es ist egal ob man es Lehrer gibt oder nicht, es werden niemals alle ihre Ideen realisieren können.

Ich glaub ich bin jetzt zwar etwas abgeschweift aber was solls. Warscheinlich sollte ich nichts mehr zu dem Thema schreiben. Ich hab durst