Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 198

Thema: RPG-Maker 2000 OUT?

  1. #1

    RPG-Maker 2000 OUT?

    [FONT="Comic Sans MS"]RPG-Maker 2000 out?[/FONT]

    Ist der RPG-Maker 2000 nach dem Erscheinen des XP out?
    Wird er aufgrund seiner neuen Features bevorzugt?

    Oder wegen der besseren Grafik oder Aufösung oder Grundausstattung?

    Eure Meinung bitte...

    Thelesto

  2. #2

  3. #3
    Warum sollte er?

    Spamthread 1!einself +1 und gleich nochmal

  4. #4
    Nö, ich nehm trotz vorhandenem XP bisher immer noch den rm2k3. Noch kann ich damit viel ausschöpfen
    Allerdings benutz ich den 2000er nicht mehr XD

  5. #5
    Nunja, ich persönlich finde die Grafik des RM2000 ja noch immer um einiges ästhetischer, selbst, wenn es nur 320x240 Pixelchen sind. Man sieht zwar schon zu großen Teilen sehr hübsche Xp-Grafiken und für 100%-Selbstpixler ist er bestimmt die bessere Lösung, aber an sich hat dieses leicht unerkennbare des 2000er eindeutig mehr Charme =).

  6. #6

    Eventuell...

    Nun ja, einige Leute könnten Spiele der 2000-er-Generation ja abweisen, weil bessere auf dem "Markt" sind oder ähnliches.
    Ich für meinen Teil finde es schwieriger, mit dem 2000-er klarzukommen als mit dem XP, und andere (Neueinsteiger) könnten derselben Meinung sein, und daher auch die Qualität von 2000-er-Spielen abwerten.

    Ich habe mit dem XP zu proggen begonnen, stieg dann aber auf den 2000 um, weil ich konventionell arbeiten wollte. Ein paar Monate später kam der XP raus und jetzt fühle ich mich wie einer der alten, abgeschriebenen Schule.

    Geändert von Wischmop (30.10.2007 um 01:40 Uhr)

  7. #7
    Ach hey, steh zu deinen Sachen

    Wenn du dich aber "unwohl" fühlst beim 2000er, dann steig doch wieder auf den XP um. Man sollte sich beim Makern zuallererst immer wohlfühlen!

  8. #8
    Zitat Zitat von Thelesto Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil finde es schwieriger, mit dem 2000-er klarzukommen als mit dem XP, und andere (Neueinsteiger) könnten derselben Meinung sein, und daher auch die Qualität von 2000-er-Spielen abwerten.
    Das ist doch mal ein ordentlicher Widerspruch oO
    Warum wertet man Spiele ab, weil das Programm, womit sie entwickelt wurden, schwieriger zu handhaben sein soll (wobei das ja nun wahrlich nicht der Wahrheit entspricht)?

  9. #9

    Mani Gast
    Das einzige was für mich derzeit Out ist ist der XP! >=)
    Ich schätze Mal, dass die meisten noch immer mit dem 2k/2k3 arbeiten werden. Aber irgendwann wird er tatsächlich einmal out werden...

  10. #10
    Zitat Zitat von Thelesto Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Netikette
    § 8 Viele wollen unser Foren-Netzwerk dazu nutzen um ihr eigenes Forum bekannt zu machen. Damit haben wir kein Problem, solange dies dezent in der Signatur geschieht. Sollten aber Werbethreads eröffnet werden oder massig PNs verschickt werden, nur um für sich selber zu werben, kann man damit rechnen nicht mehr lange angemeldet zu sein.
    Werbung bitte auf die Signatur beschränken.

    @Topic:
    Nunja, beide Maker haben ihre Vorzüge; grundsätzlich ist der RM2k(3) einfacher zu bedienen, und Leute, die keine eigenen Grafiken für ihr Spiel erstellen wollen, können auf eine große und teilweise auch ansehliche Reihe an Ressourcen zurückgreifen - dies können die Benutzer des RMXPs nicht. Außerdem wurde der RMXP um einige Funktionen beschnitten, welche nun bei Bedarf durch Ruby hinzugefügt werden müssen.

  11. #11
    Ich mag die Grafik vom 2k(3) lieber, die vom XP ist mir irgendwie zu... kitschig, mir gefällt sie einfach nicht so gut.

    Und out ist der 2k sicherlich nicht, der wird glaube ich von mehr Leuten benutzt als der XP.

  12. #12
    denke das der 2k nicht out ist.
    Vorallem da der XP von dieser comm. kritisch beäugt wird so wie man es bis jetzt beobachten durfte.

    Ansonsten gabs schon ne menge solcher threads ( wenn ich mich nicht irre )



    m fg .kerby

  13. #13
    Ich mag den Grafikstil des RMXP überhaupt nicht, daher nutze ich den Rm2k3. Außerdem ist es mir viel zu kompliziert, Ruby zu lernen.

  14. #14
    Zitat Zitat
    und Leute, die keine eigenen Grafiken für ihr Spiel erstellen wollen, können auf eine große und teilweise auch ansehliche Reihe an Ressourcen zurückgreifen - dies können die Benutzer des RMXPs nicht.
    Natürlich können sie das. Ressourcen mit 2ktoxp umwandeln, und schon kann man auf alle Ressourcen der alten Maker zurückgreifen.

    Zitat Zitat
    Außerdem wurde der RMXP um einige Funktionen beschnitten, welche nun bei Bedarf durch Ruby hinzugefügt werden müssen.
    Ja, mit Skripten die man sich aus dem Internet besorgen und kinderleicht einbauen kann. Oder man wartet auf den VX.

    Vorurteile sucken btw.

  15. #15
    Der Rm2k ist keineswegs out! Ganz im Gegenteil: auch mit dem Release des RMXP ist der Rm2k, zumindest in dieser Community, der beliebteste Maker. Man muss auch zugeben, dass es mit dem Rm2k einfacher ist, ein Spiel zu erstellen, als mit dem RMXP. Der Rm2k ist nicht out, sondern in!

  16. #16
    Ich halte auch nichts vom XP, weil es dafür nicht genug Ressourcen gibt, er viel schwerer als der 2K zu verstehen ist und man Ruby können muss um ihn zu benutzen.

  17. #17
    O.o" Man muss doch kein ruby können, um den XP zu bedienen! Ich kann auch kein ruby und beschränke mich auch nur auf Konfiguration von Skripten, die andere Leute gemacht haben (nachdem sie mir erklärten, wo ich was machen muss)...natürlich ist es vorteilhaft ruby deswegn zu können, aber auf Rpg Maker XP-Seiten geistern genügend Skripter rum (in den Foren dazu gibbet auch massig Skripte. Also Features erstellen ist damit absolut kein Problem).
    Natürlich hat der Rm2k auch seine Vorzüge, aber der XP gibt einen viel mehr Möglichkeiten (Charsets, Tilesets etc.).
    Dennoch ziehe ich den Hut vor Leuten, die mit dem rm2k SKS per Eventcode proggen. Ich zocke rm2k-Spiele genauso gern wie XP-Spiele.
    Seid dem XP doch nicht so abgeneigt, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich als XP-Hanhaber kann kaum mit dem rm2k umgehen z.B.

  18. #18
    ich glaube nicht, das der 2k(3) "out" sein kann, solange es nicht mehr resourcen für den xp gibt. momentan ist es so, das ich kaum xp-sachen spiele, weil sie irgendwie alle gleich aussehen... es fehlt irgendwie noch dieser spezielle flair, diese persönliche note des entwicklers. es sieht nicht wie ein spiel von dem entwickler aus, sondern wie ein spiel vom xp...ööhm, oder so.
    (ich hoffe das wird bei unsrem spiel dadurch anders, das wir alle grafiken selbst bauen...)

  19. #19
    Zitat Zitat von Nerox Beitrag anzeigen
    Ich mag die Grafik vom 2k(3) lieber, die vom XP ist mir irgendwie zu... kitschig, mir gefällt sie einfach nicht so gut.
    Dir ist aber schon klar, dass du dir genausogut was selberpixeln kannst?

  20. #20
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    O.o" Man muss doch kein ruby können, um den XP zu bedienen! Ich kann auch kein ruby und beschränke mich auch nur auf Konfiguration von Skripten, die andere Leute gemacht haben (nachdem sie mir erklärten, wo ich was machen muss)...natürlich ist es vorteilhaft ruby deswegn zu können, aber auf Rpg Maker XP-Seiten geistern genügend Skripter rum (in den Foren dazu gibbet auch massig Skripte. Also Features erstellen ist damit absolut kein Problem).
    Natürlich hat der Rm2k auch seine Vorzüge, aber der XP gibt einen viel mehr Möglichkeiten (Charsets, Tilesets etc.).
    Dennoch ziehe ich den Hut vor Leuten, die mit dem rm2k SKS per Eventcode proggen. Ich zocke rm2k-Spiele genauso gern wie XP-Spiele.
    Seid dem XP doch nicht so abgeneigt, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich als XP-Hanhaber kann kaum mit dem rm2k umgehen z.B.
    Genau so siehe ich es auch.Der XP hat viele positive Vorteile,die das Spiel noch viel besser machen können.Ruby braucht man deswegen doch nicht zu lernen!
    Und es gibt schon ein paar Ressourcen,aber den Rest muss man halt selber pixeln.Seit dem XP doch nicht so abgeneigt.Ich fange gerade mit ihm an und finde ihn wirklich sehr gut.Mit ein bisschen Können kann daraus was gutes entstehen.
    Übrigens: Den RPG MAKER 2003 benutze ich aber weiterhin noch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •