Ergebnis 1 bis 20 von 197

Thema: RPG-Maker 2000 OUT?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Cloud der Ex-Solda
    Zitat Zitat
    Also anderes KS und so, ist da sicher drin, wenn man gut Lua kann...
    Und dieses KS läuft dann intern ab oder als externes Programm? Man müsste es dann ja von Grund auf neu programmieren.

    Zitat Zitat
    Und ich finde das man ein eigenes Speicher/Lade-Menü haben kann, ist schon ziemlich revolutionär.
    Aber wenn du ehrlich bist auch ziemlich unspektakulär. Das ist nicht mehr als eine grafische Spielerei und bietet mir als Spieler eigentlich gar nichts.

    @Tower
    Nichts, man diskutiert nie um ein Ergebnis zu erzielen. Mir geht's bei der ganzen Sache nicht darum welcher Maker besser ist. Ich reagiere nur auf Vorurteile allergisch und versuche sie auszuräumen.

    @Lord Ericson
    Du meinst also diese Beispielprojekte, die bestimmte Features erklären. Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Leute diese "Scripte" nicht nur der Aufmerksamkeit und des Ruhmes wegen gemacht haben, sondern um den anderen zu ermöglichen diese Features zu benutzen, dann haben die Rubyscripte doch einen entscheidenden Vorteil. Man kann sie ganz leicht kopieren. Wieso Arbeit doppelt machen, wenn jemand anderes ein Problem schon gelöst hat? Ich kenne mich mit der großen, weiten Spielentwicklerszene nicht aus, aber ich kann mir vorstellen, dass es außerhalb der Makercommunity ganz normal ist Problemlösungen untereinander auszutauschen.

  2. #2
    @Kelven:
    Deshalb sagte ich ja auch, das Scripte eher als Tutoriale dienen sollten, weil man dadurch ja noch was lernt, im Gegensatz zu Ruby, vorrausgesetzt, man versteht es nicht. Was viele auch nicht tun.

  3. #3
    Hm, dann verstehe ich aber deine vorherige Aussage nicht: "Allerdings hat das imo nicht viel mehr mit makern zu tun, wenn man nur die Codes stumpf einfügt, um zB ein ganzes Menü zu bekommen." Was hat das denn mit Tutorials zu tun? Ob man ein Tutorial nutzt um etwas zu lernen oder ob man den Code direkt übernimmt bleibt doch jedem selber überlassen. Ich würde mir solche "Scripte" ja nur dann ansehen, wenn ich dieses Feature in meinem Spiel haben möchte. Die XP-Scripte sind deswegen auch nicht als Tutorial gedacht, sondern dazu um sein Spiel um eine Funktion zu ergänzen. Was daran nichts mehr mit dem Makern zu tun hat weiß ich nicht.

  4. #4
    Ich zwinge auch niemanden, den Code sich genau anzusehen, um so die Materie zu verstehen. Wie sollte ich auch.
    Wenn ich mir ein Script von irgendwo runterlade, lese und gucke mir alles genau an, um es zu verstehen. Deshalb auch Tutorial.
    Zitat Zitat von Kelven
    Ich würde mir solche "Scripte" ja nur dann ansehen, wenn ich dieses Feature in meinem Spiel haben möchte.
    Nein. Rein theoretisch, könntest du dies ja wieder stumpf reinkopieren, wovon ich sprach. Lernen tut man nur dadurch nichts, as said.

  5. #5
    Joa...
    Man da hat Thelesto aber einen Stein ins rollen gebracht^^ Wie aussieht XD

    Zitat Zitat
    Zitat von Kelven
    Ich würde mir solche "Scripte" ja nur dann ansehen, wenn ich dieses Feature in meinem Spiel haben möchte.
    da hat er recht^^ Sonst is das ja irgendwo sinnlos

    Oh mann, jetzt habt da Cloud den Ex-Soldaten rausgeekelt.... Ihr fiesen ihr
    Dabei hat doch recht gehabt ( ach immer diese Gegenstimmen^^)

  6. #6
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Oh mann, jetzt habt da Cloud den Ex-Soldaten rausgeekelt.... Ihr fiesen ihr
    Dabei hat doch recht gehabt ( ach immer diese Gegenstimmen^^)
    Inwiefern und wo hatte Cloud Recht gehabt? Ich sehe da auf den ersten Blick nichts.
    Die einzige, unbestreitbare Wahrheit, die ich hier bisher gelesen habe, ist, dass jeder mit den Maker makern soll, welchen er für sein Spiel und/oder für seine Verhältnisse bzw. Geschmack für passend hält.

  7. #7
    [FONT="Arial"]Ich bevorzuge ebenfalls den 2k, obwohl ich den XP für genauso geeignet halte. Das einzige Problem ist, dass ich die Templates des XP nicht kenne und sowieso schon genug Arbeit mit dem Eigenbau/Edit von Sets hätte. (Ja ich finde das XP RTP hässlich!)

    mfg luo [/FONT]

  8. #8
    Zitat Zitat von Lord Ericson
    Nein. Rein theoretisch, könntest du dies ja wieder stumpf reinkopieren, wovon ich sprach. Lernen tut man nur dadurch nichts, as said.
    Ansehen hab ich hier als Synonym für überhaupt runterladen, öffnen benutzt. Mit anderen Worten, sie interessieren mich nur wenn ich das Feature brauche und dann kopiere ich es lieber stumpf als zu lernen wie man es umsetzt. Obwohl das sowieso alles nur theoretisch ist, nur ganz am Anfang meiner Makerzeit hab ich mir mal in anderen Spielen angeschaut, wie bestimmte Features umgesetzt wurden.

    Nachwievor verstehe ich noch nicht so ganz, wie das Thema mit dem XP zusammenhängt. Mit dem kann man diese "Tutorials" ja auch ohne Probleme machen und dass die Scripte einfacher zu kopieren sind kann kaum ein Nachteil sein.

  9. #9
    Ich weiß jetzt auch überhaupt nicht, worin das Problem mit den Skripten liegt. Egal, ob es jetzt das gleiche Skript bei jedem sein sollte, ist doch eh immer eine individuelle Note vom Makerer dabei. Sei es der Windowskin oder whatever. Und zumal ist es eigentlich ziemlich schnuppe, ob das Skript schon tausendmal vorkam, es geht bei den RPG's auch um andere Dinge, als super-tolle-selbst-gemachte-Skripts...aber das scheinen hier einige immer wieder zu vergessen. Es geht in einem RPG hauptsächlich um das Erzählen einer Geschichte!
    Und einen "Lern-Effekt" hat man bei Ruby-Skripten auch durch "stumpfes Kopieren". Du musst dich bei den meisten Skripten schon damit beschäftigen, damit sie so funzen, wie du es möchtest. Aber meistens reicht es da, den Ersteller oder andere erfahrene Skripter zu fragen...
    Und dennoch bleibt bei jedem Spiel eine individuelle Note des Makerers. Wie schon erwähnt, besteht ein Spiel nicht nur aus Skripts und Features...
    Deswegen XP-Spiele zu bemängeln, finde ich einfach sinnfrei...

  10. #10
    Zitat Zitat von sorata08
    Es geht in einem RPG hauptsächlich um das Erzählen einer Geschichte!
    Bevor jetzt wieder jemand kommt und sagt "Ich makere aber wegen blablub ...": Es gibt vielleicht einige, die aus anderen Gründen makern, aber ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass es der Mehrheit darum geht eine Idee zu verwirklichen und die Spieler mit ihrem Spiel zu unterhalten. Der seltsame Drang aus Mapping, Lichteffekten, der "Technik" usw. eine Wissenschaft für sich zu machen riecht sehr stark nach Instant Fame, weil einige nicht in der Lage sind ein richtiges Spiel umzusetzen.

  11. #11
    Es geht bei dieser Aussage nicht um das Makern, sondern um Rpg's allgemein. Und das kann ja wohl keiner bestreiten, dass es in jedem RPG um eine zu erzählende Geschichte geht, egal wie sinnfrei diese ist. O.ó

  12. #12
    Das war gar nicht an dich gerichtet, sondern an die, die auf deine Aussage anspringen.

    Aber man kann trotzdem nicht pauschal sagen, dass es in jedem RPG hauptsächlich um das Erzählen einer Geschichte geht. Es gibt viele RPGs, bei denen das Gameplay im Vordergrund steht (Spiele im Stil von Oblivion z.B.) und die im besten Fall eine Alibihandlung haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •