Zitat Zitat von Cloud der Ex-Solda
Für was macht man denn ein RMXP-Spiel, wenn man die Chipsets/Charsets des rm2k/3s nutzt? Sinn? Woohay, mehr Möglichkeiten. Aber ich denke der Grafik-Vorteil ist wichtig.
Die Frage wurde im Thread schon mehrmals beantwortet. Bei Rollenspielen kommt der Vorteil natürlich nicht ganz so stark zum Tragen (außer die Möglichkeit leicht Fremdscripte einzubauen), aber andere Genres profitieren vom XP.

Zitat Zitat von Lord Ericson
RmXP bringt nur durch das Ruby Vorteile, um so zB Mode7 nutzen zu können. Allerdings hat das imo nicht viel mehr mit makern zu tun, wenn man nur die Codes stumpf einfügt, um zB ein ganzes Menü zu bekommen.
Das musst du mir jetzt mal erklären. Wieso hat das nichts mehr mit makern zu tun? Ich dachte immer dabei geht's um die Entwicklung von Spielen, das Umsetzen von Ideen usw. Ist es nicht ziemlich egal wie die Scripte entstanden sind, solange man sie nicht ohne die Erlaubnis der Scripter benutzt? Am Ende zählt was herauskommt.

Zitat Zitat von R.D.
Grafisch ist der Xp meiner Meinung nach nur in dem Punkt überragen, weil man hier nich dieses dumme 2 hoch 8 ( oder 256 wie man will)Frabenproblem hatt. Das ist für der Vorteil des Xp.
Nicht nur das. Die Farben werden auch richtig dargestellt, die Charsets können "beliebig" groß sein, es gibt Alphatransparenz und nicht zu vergessen die verteufelt unretromässige aber trotzdem tolle höhere Auflösung.

Zitat Zitat von R.D.
Progtechnisch find ich eher nich mittlerweile gibt es ja genug Hobbyproger die auch für den 2000 und 2003 schon Programmiersprachen ermöglicht haben oder
Ja genau, ganze 0 Leute.