Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 198

Thema: RPG-Maker 2000 OUT?

Zitat Zitat von Isgar
    Joa, langsam kommt bei manchen der Verdacht hoch, dass sie anderen ihren Maker aufdrücken wollen.
    Auf keinen Fall. Die meisten Befürworter des XPs melden sich nur dann zu Wort, wenn irgendwelche absurden Argumente gegen ihn genannt werden. Warum stattdessen nicht einfach ehrlich sein und sagen, dass man aus Gewohnheit und Unflexiblität den 2K weiterbenutzt, wie Marian es ja z.B. macht? Solche Argumente kann ich nachvollziehen. Im Gegensatz zu "Lässt sich schwerer bedienen" oder "Man muss Ruby können!!!!11111".

Zitat Zitat von Isgar
    Im Moment ist es halt so, dass mehr Leute möglichst unkompliziert, schnell und einfach Spiele machen wollen, und auf Programmiersprachen oder grafischen Schnickschnack verzichten können, als Leute die die beste Grafik und programmierte Skripte brauchen.
    Ist das nicht ein Widerspruch zu dem was sich in der Makercommunity abspielt? Da wird doch ständig versucht, sich mit neuen grafischen Superlativen zu übertreffen und ein CBS ist doch schon Standard (hier Ironiesmilie vorstellen). Benutzt man auf dem XP nur den Eventcode kann man genauso "unkompliziert" wie auf dem 2K seine selbstgemachten Menüs und Kampfsysteme scripten und was die Grafik betrifft kann man ohne zu zögern zum RTP greifen, wenn man keine hohen Ansprüche hat.

Ich denke das Problem ist eher, dass der XP dem Ego derer, die sich mit Technik oder Grafik profilieren wollen, gehörig auf die Füsse tritt. Durch das simple Einbinden komplexer Scripte kann selbst der letzte Vollhonk ein State-of-the-Art-KS in seinem Spiel benutzen und wenn jemand die richtigen Sets einsetzt, lässt der XP seine Vorgänger grafisch alt aussehen.

@Pantoffelninja
    Ich hab mir nur einen Spass aus den Vorurteilen gegenüber dem XP gemacht und - sehr überzeichnet - so getan als ob ich genauso denke. Weil ich diese Diskussionen über den XP eigentlich schon lange nicht mehr ernst nehme.

Zitat Zitat von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    Was nahezu alle XP-Befürworter einfach nicht verstehen wollen: Die Eingeschränktheit macht den Spaß am 2000er einfach aus. Das Herumfrickeln um Eigenschaften des 2000er zu überwinden ist doch grad das tolle. Wenn dann aber der XP mit seinem RGSS daherkommt und man im Grunde eh alles was man sich vorstellt problemlos verwirklichen kann, dann fehlt irgendwie was.
    Klar verstehe ich das. Aber "ohne Probleme" alles verwirklichen - so einfach ist es jetzt auch wieder nicht. Aber da kommt wieder die ewige Ruby-könn-Pflicht-Diskussion auf, die mal abgeschlossen sein sollte.
    Bei diesem Thema gibt es einfach zu viele verschiedene Sichtweisen, viele finde ich durchaus interessant. Jeder wird immer seinen bevorzugten Maker benutzen, mal sehen was die Zukunft des XP mit sich bringt. Ich bin noch nicht lange in der Community, aber mal eine Frage nebenbei: Pantoffelninja sagte, dass die Ressourcenflut des XP auch noch kommen wird. Wie lange hat das denn beim 2k gedauert?

Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Pantoffelninja sagte, dass die Ressourcenflut des XP auch noch kommen wird. Wie lange hat das denn beim 2k gedauert?
    Ich persönlich weiß das nicht, da ich noch nicht den Veteranenstatus habe Als ich hier ankam, gab es schon viele Ressourcen.
    Aber ich denke, dass es beim XP noch etwas dauern wird. 1. ist es bei doppelter Auflösung und unendlicher Chargröße auch etwas schwerer, was Gutes herzustellen, und 2. stößt der XP noch auf einigen Widerstand (zumindest hier), was die Herstellung von Ressourcen hemmt...

Zitat Zitat von Pantoffelninja Beitrag anzeigen
    Ich persönlich weiß das nicht, da ich noch nicht den Veteranenstatus habe Als ich hier ankam, gab es schon viele Ressourcen.
    Aber ich denke, dass es beim XP noch etwas dauern wird. 1. ist es bei doppelter Auflösung und unendlicher Chargröße auch etwas schwerer, was Gutes herzustellen, und 2. stößt der XP noch auf einigen Widerstand (zumindest hier), was die Herstellung von Ressourcen hemmt...
    Ich denke aber auch, dass da noch etwas kommen wird. Und mit dem RTP kann man sich auch zufriedenstellen, bzw. es editieren.

Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Ich denke aber auch, dass da noch etwas kommen wird. Und mit dem RTP kann man sich auch zufriedenstellen, bzw. es editieren.
    Das RTP vom XP ist hübsch und auch vielfältig.Es sind im RTP auch mehr Ressourcen als beim 2000 vorhanden.

Leutz (mal wieder),
    also Res vom Rm2k editieren is ja okay, aber wenn ich dazu keinen Bock habe, nehm ich doch den XP, oder nicht???

Also ich seh das so.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Das RTP vom XP ist hübsch und auch vielfältig.Es sind im RTP auch mehr Ressourcen als beim 2000 vorhanden.
    Da widerspreche ich dir, ich finde das RTP vom RMXP noch hässlicher als das vom 2k(e)er, dieses hat viel mehr Flair. Außerdem finde ich es scheußlich, das alle XP-Spiele gleich aussehen. Homogene Videospiele sind doof .

Zitat Zitat
    Da widerspreche ich dir, ich finde das RTP vom RMXP noch hässlicher als das vom 2k(e)er, dieses hat viel mehr Flair. Außerdem finde ich es scheußlich, das alle XP-Spiele gleich aussehen. Homogene Videospiele sind doof
    Ich könnte jetzt fragen was genau du am RTP vom XP hässlich findest und was du überhaupt mit Flair meinst, aber ich lasse es lieber. Die 2K-Spiele vermögen mich grafisch auch nicht mehr zu überraschen, man hat schon alles gesehen und die Szenarien an sich sehen alle genauso gleich aus wie die XP-Spiele mit RTP. Oder war das jetzt auch Ironie? xD

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Die 2K-Spiele vermögen mich grafisch auch nicht mehr zu überraschen, man hat schon alles gesehen und die Szenarien an sich sehen alle genauso gleich aus wie die XP-Spiele mit RTP.
    also da kann ich dir nur zustimmen, ich finde auch dass man mit dem 2k nicht unbedingt grafisch mehr rausholen kann als beim XP und wenn dann ist das verdammt schwer

Der größte Nachteil am XP ist meiner Meinung nach, dass längst nicht so viele Ressourcen wie beim Rm2k/3 existieren.
    Ist ja auch logisch, da das mehr Arbeit ist. Alles hat eine größere Fläche und die Farbenbrillianz ist auch größer (wobei das eher weniger das Problem ist).
    Perfekt ist der RMXP allerdings, für Marke Eigenbau.
    Leute die Zeit und Spaß daran haben etwas selbst zu kreieren, sollten den
    XP nutzen. Du hast dort viel mehr Möglichkeiten durch Ruby.
    Und wenn du 'n toller Grafiker bist, oder 'nen tollen Grafiker hast, steht einem eigentlich nix im Wege ein gutes RmXP-Spiel zu machen.
    Man ist den Rm2k mittlerweile gewöhnt -
    die Spiele sind im Prinzip grafisch alle gleich, große Abwechslungen gibt es nicht mehr. Wobei das nicht alle betrifft (siehe mein Game; TC: Aos, oder PW: Hidden Traces), Minigames oder ich sag mal "Nicht-Rollenspiele" sind halt meistens mal die Ausnahme. Aber um beim Thema zu bleiben:

Ich verwende die Maker je nach Projekt.
    Deswegen kann ich nicht behaupten dass der Rm2k/3 out ist.
    Ich hab nur leider keinen Mega-Grafiker um irgendwas auf dem RmXP
    zu machen. Deswegen nutze ich den Rm2k3, schon aufgrund dessen,
    dass ich dort die Maus-Funktion für mein Spiel nutzen kann.

Mfg Cloud der Ex-Soldat

.... *heul* .... es herrscht ja immer noch das Vorurteil mit den Ressis ... und ich dachte, es wäre geklärt -.-.

Zitat Zitat
    Der größte Nachteil am XP ist meiner Meinung nach, dass längst nicht so viele Ressourcen wie beim Rm2k/3 existieren.
    Doch gibt es ... Alle Ressis, die es für 2k/2k3 gibt gibt es automatisch auch fürn xp. Das heißt, es gibt genau so viele ... ergo es gibt keinen Ressi mangel aufm XP.

Zitat Zitat
    Deswegen nutze ich den Rm2k3, schon aufgrund dessen,
    dass ich dort die Maus-Funktion für mein Spiel nutzen kann.
    Maus Funktion gibt es auch beim XP durch ein Skript.

greetz

Zitat Zitat von $cHm0cK
    Doch gibt es ... Alle Ressis, die es für 2k/2k3 gibt gibt es automatisch auch fürn xp. Das heißt, es gibt genau so viele ... ergo es gibt keinen Ressi mangel aufm XP.
    Du machst deinem Namen alle Ehre. =/
    Für was macht man denn ein RMXP-Spiel, wenn man die Chipsets/Charsets des rm2k/3s nutzt? Sinn? Woohay, mehr Möglichkeiten. Aber ich denke der Grafik-Vorteil ist wichtig.
    Und du bist ja sowieso mal ruhig, da dein Spiel wohl das RTP nutzt.
    Ich meine, bist du dir da ganz sicher, dass du das RTP des RMXP genutzt
    hättest, wenn es 1000 verschiedene (schön-aussehende) Chipsets für den RMXP gibt? Ich bezweifle das.
    Du weißt genau wie ich das meinte.
    Ich meinte Chipsets mit mehr Farben als nur 256, und auch die Größe.
    Ich glaube, das hat auch soweit jeder verstanden bis auf deine Wenigkeit. xD
    Das ist jetzt nicht persönlich zu nehmen, aber du hast diesmal gepostet bevor du nachgedacht hast. =/

Zitat Zitat von $cHm0cK
    Maus Funktion gibt es auch beim XP durch ein Skript.
    Meinetwegen.

Mfg Cloud der Ex-Soldat

Geändert von Cloud der Ex-Soldat (03.11.2007 um 13:38 Uhr)

Zitat Zitat von Cloud der Ex-Solda Beitrag anzeigen
    Du machst deinem Namen alle Ehre. =/
    Für was macht man denn ein RMXP-Spiel, wenn man die Chipsets/Charsets des rm2k/3s nutzt? Sinn? Woohay, mehr Möglichkeiten. Aber ich denke der Grafik-Vorteil ist wichtig.
    Und du bist ja sowieso mal ruhig, da dein Spiel wohl das RTP nutzt.
    Ich meine, bist du dir da ganz sicher, dass du das RTP des RMXP genutzt
    hättest, wenn es 1000 verschiedene (schön-aussehende) Chipsets für den RMXP gibt? Ich bezweifle das.
    Du weißt genau wie ich das meinte.
    Ich meinte Chipsets mit mehr Farben als nur 258, und auch die Größe.
    Ich glaube, das hat auch soweit jeder verstanden bis auf deine Wenigkeit. xD
    Das ist jetzt nicht persönlich zu nehmen, aber du hast diesmal gepostet bevor du nachgedacht hast. =/
    Mach mal nen ruhigen, ja? Es gibt zufälligerweise auch Leute, wie Schmock (und mich selbst auch), die dme XP-RTP nunmal nicht so abgeneigt sind wie du, und auch in der Lage sind, mal was daran zu editieren. Außerdem wurde schon oft genug erwähnt, dass es durch aus andere Grafikstile für den XP gibt ( sind halt nur nicht allumfassend) von den individuellen Grafikstilen mal ganz abgesehen. Schau dir mal das Spiel Hybris an. Der Grafikstil ist alles andere als RTP.
    Also sei du mal auch ruhig und argumentiere nicht immer wieder mit den ewig gleichen Vorurteilen und lies mal die Posts, die auch nur ein paar Seiten vorher das Thema schon geklärt hatten.

Zitat Zitat von sorata08
    Schau dir mal das Spiel Hybris an. Der Grafikstil ist alles andere als RTP.
    Zitat Zitat von Cloud der Ex-Solda
    Perfekt ist der RMXP allerdings, für Marke Eigenbau.
    1 : 0 für Cloud =D

Zitat Zitat von Cloud der Ex-Solda Beitrag anzeigen
    Ich meinte Chipsets mit mehr Farben als nur 258, und auch die Größe.
    256. [/Klugscheiss]

Und das XP-RTP suckt trotzdem. Für Individualität der Spiele, für schöne Grafik, gegen RTP-Massenprodukte.

Ja und? Was soll mir das jetzt beweisen? Super. Du hattest ein richtiges Argument...Und?
    Ist trotzdem kein Grund, Schmock nur wegen einer vielleicht etwas übereilten Reaktion dumm zu machen.

Er hat ihn nicht dumm gemacht, lediglich die Wahrheit ausgesprochen.
    Ja, der RmXP hat Ressourcenmangel, das ist auch kein Gerücht, sondern eher eine Tatsache. Natürlich kann man auch die Rm2k(3) Ressourcen mittels des Konvertierers RmXP tauglich machen. Allerdings könnte man dann eh gleich auf die alten Maker zurückgreifen.
    RmXP bringt nur durch das Ruby Vorteile, um so zB Mode7 nutzen zu können. Allerdings hat das imo nicht viel mehr mit makern zu tun, wenn man nur die Codes stumpf einfügt, um zB ein ganzes Menü zu bekommen.
    Aber gut, soll jeder halt das nutzen, was er am liebsten hat.

joa...
    Grafisch ist der Xp meiner Meinung nach nur in dem Punkt überragen, weil man hier nich dieses dumme 2 hoch 8 ( oder 256 wie man will)Frabenproblem hatt. Das ist für der Vorteil des Xp. Progtechnisch find ich eher nich mittlerweile gibt es ja genug Hobbyproger die auch für den 2000 und 2003 schon Programmiersprachen ermöglicht haben oder^^

Ansonsten geb ich Nathrael recht, so toll ist das XP-RTP nicht O_ò aber das vom 2000 is auch nicht gerade Bombe^^ Es gibt halt wie schon geagt wurde einfach noch zu wenig gute Sets. Solange kann man ja (Wie ich gelernt habe^^) auch die Chipsets für die alten Makerprogramme nutzen oder wie?

Zitat Zitat von Cloud der Ex-Solda
    Die Frage wurde im Thread schon mehrmals beantwortet. Bei Rollenspielen kommt der Vorteil natürlich nicht ganz so stark zum Tragen (außer die Möglichkeit leicht Fremdscripte einzubauen), aber andere Genres profitieren vom XP.

Zitat Zitat von Lord Ericson
    RmXP bringt nur durch das Ruby Vorteile, um so zB Mode7 nutzen zu können. Allerdings hat das imo nicht viel mehr mit makern zu tun, wenn man nur die Codes stumpf einfügt, um zB ein ganzes Menü zu bekommen.
    Das musst du mir jetzt mal erklären. Wieso hat das nichts mehr mit makern zu tun? Ich dachte immer dabei geht's um die Entwicklung von Spielen, das Umsetzen von Ideen usw. Ist es nicht ziemlich egal wie die Scripte entstanden sind, solange man sie nicht ohne die Erlaubnis der Scripter benutzt? Am Ende zählt was herauskommt.

Zitat Zitat von R.D.
    Grafisch ist der Xp meiner Meinung nach nur in dem Punkt überragen, weil man hier nich dieses dumme 2 hoch 8 ( oder 256 wie man will)Frabenproblem hatt. Das ist für der Vorteil des Xp.
    Nicht nur das. Die Farben werden auch richtig dargestellt, die Charsets können "beliebig" groß sein, es gibt Alphatransparenz und nicht zu vergessen die verteufelt unretromässige aber trotzdem tolle höhere Auflösung.

Zitat Zitat von R.D.
    Progtechnisch find ich eher nich mittlerweile gibt es ja genug Hobbyproger die auch für den 2000 und 2003 schon Programmiersprachen ermöglicht haben oder
    Ja genau, ganze 0 Leute.

Zitat Zitat von Kelven
    Das musst du mir jetzt mal erklären. Wieso hat das nichts mehr mit makern zu tun? Ich dachte immer dabei geht's um die Entwicklung von Spielen, das Umsetzen von Ideen usw. Ist es nicht ziemlich egal wie die Scripte entstanden sind, solange man sie nicht ohne die Erlaubnis der Scripter benutzt? Am Ende zählt was herauskommt.
    ich habe auch nichts anderes behauptet. Wenn ich nur ein Spiel spiele, und ein grandioses KS auf dem Silbertablett mir vorgesetzt wird, denke ich mir "Woah, großes Kino, was er da geleistet hat". Aber wenn man eine Liste mit allerlei Scripte stumpf reinkopiert, ist sowas nichts besonderes mehr.
    Scripte für den Rm2k(3) dienen eigentlich auch nur der Erklärung, damit man ein besseres Verständniss für die Materie bekommt, und nicht das man es einfach reinkopiert. Natürlich machen das viele, aber lernen tut man dadurch sicherlich nicht.
    Gleiches verhält sich, wie bereits gesagt, mit Ruby.