So *lufthol und drauflsolabber*

Ich habs mit dem XP maker zuerst probiert, da kamm bald das erste Problem...

1.Man muss in den vorgebenen Bedingungen des Makres bleiben und es ist schwerer Sachen einzubauen die man zum Beispiel bei rm2k ganz leicht kann, ausserdem finde ich geht mit dem XP maker die authentic immer mehr verloren.

2.Kann man am rm2k auch als totaler Versager ein passables RPG erstellen, (ich betrachte mich nur als "richtig übler totaler Versager"), desweiteren gibt es dutzende Möglichkeiten für den rm2k wie man Sachen proggen kann. Ok der XP ist natürlich in einigen Sachen besser (RTP) aber dennoch finde ich den rm2k noch immer am besten da man mit diesem noch immer am meisten testen ausprobieren und rumspielen kann als mit dem XP und man kann die einzelnen Maps auch mal im Ordner sehen ein weiterer Punkt, der XP hat eine Datei wenn da was kaputt ist dann kann man von vorne anfangen während man beim rm2k (selbst beim "maptree data broken" den noch beheben kann-->neues Projekt mit genausovielen Karten und dann aus dem Ordner mit dem kaputten Spiel kopieren)

3.Der XP ist teilweise sehr anfällig, während man beim rm2k noch immer gut probleme schnell beheben kann, braucht das beim XP länger. Ich würde wahrscheinlich höchstens den "Genesis 3D Maker" verwenden. Aussserdem wirkt der rmk ein bischen simpel auf mich.

Der rm2k wird immer die Nummer 1 bleiben weil man mit ihm noch am meisten basteln kann und die größte Auswahl hat irgendwann in ein paar Jahren kann natürlich auch mal ein besserer rauskommen.